HUDDLE Nr. 8 vom 23.02.2006

Wilde Wanderungen durch Neubrandenburg

Sharks wollen der Hecht im Karpfenteich sein

Und der Herr sprach: »Ich erschaffe ein Wesen, das sich erst im Schlamm wühlen muss, um sich später aufrecht am Kelch der Erkenntnis laben zu können – und er sprach: Ich nenne ihn Footballspieler.« Nicht viel anders müssen sich die Anfänge im November 1991 im Strandbad des Tollensesees in Neubrandenburg zugetragen haben, und der Chronist der Haie erinnert sich:

 

Schwitzen, Schinden und Büffeln

Erste Tests im Trainingslager

Seit Mitte letzter Woche trainieren die sechs Teams der NFL Europe in Tampa (Florida) in voller Mannschaftsstärke, in dieser Woche wird zum ersten Mal der Leistungsstand überprüft, zunächst am Dienstag in Trainingsduellen gegeneinander, am Samstag dann in Scrimmages unter spielähnlichen Bedingungen. Ansonsten bietet das Trainingslager dieser Tage die übliche Routine aus Schwitzen, Schinden und Büffeln. Richtig in Fahrt kommen wird der Puls von Spielern und Coaches, wenn in der nächsten Woche der Tag des letzten Scrimmages und die Entscheidung darüber, welche Spieler mit nach Europa dürfen, näher rücken.

 

Großartiger Mensch und Sympathieträger

Ehemaliger Galaxy-Coach Ernie Stautner verstorben

Die Frankfurt Galaxy erreichte am letzten Donnerstag eine traurige Nachricht: Ihr ehemaliger Head Coach Ernie Stautner ist in der letzten Woche im Alter von 80 Jahren in einem Pflegeheim in Colorado verstorben. Stautner, der die Galaxy von 1995 bis 1997 coachte, hatte nach Aussage seiner Ehefrau Jill seit 1998 an der Alzheimer-Krankheit gelitten. Er war fünfacher Vater (fünf Töchter) und sechsfacher Großvater.

 

Bauplan für eine erfolgreiche Zukunft

Florida und Notre Dame bei der Talentsuche besonders erfolgreich

Ein sicherer Blick für Talente und die Fähigkeit, Jahr für Jahr gute Nachwuchsspieler aus den High Schools in ausreichender Zahl zu gewinnen, sind für College Coaches ebenso wichtig wie taktisches Geschick am Spieltag, zumal sie im Gegensatz zu ihren »großen Brüdern« aus der NFL ihre Kader nicht mit Spielerkäufen aufstocken können. Die großen Erfolge, die etwa USC in den letzten Jahren gefeiert hat, erklären sich vor allem auch daraus, dass Head Coach Pete Carroll ein Meister im »Recruiting«, so heißt das Anwerben der Nachwuchsspieler, ist. Auch der amtierende National Champion Texas ist in diesem Bereich seit Jahren Spitze. Beide Teams sind auch in diesem Jahr ihrem Ruf wieder gerecht geworden. Neben denen dieser beiden Teams gelten dieses Mal die Nachwuchsjahrgänge von Florida und Notre Dame als besonders gut.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe