HUDDLE Nr. 6 vom 09.02.2006

Triumph ohne Glanz

Pittsburgh Steelers zum fünften Mal Super-Bowl-Gewinner

Die Presse in der Stadt des Siegers sah den 21:10-Erfolg der Pittsburgh Steelers im Super Bowl XL gegen die Seattle Seahawks in der ersten (und verständlichen) Euphorie als »one for the ages«, die Verlierer sahen das Spiel so, dass eher sie den Super Bowl verloren hätten als der Gegner ihn gewonnen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. In einer Partie, die leistungsmäßig wenig von XL, was bekanntlich auch für »extra large« steht, hatte, machten die insgesamt glanzlosen Steelers die wenigen, aber spielentscheidenden Big Plays, während die Seahawks viele ihrer bislang in dieser Saison gezeigten Stärken »vergaßen« und in Schlüsselsituationen immer wieder patzten. Hätten die Steelers nicht einige historische Marken gesetzt, würde die 40. Auflage des NFL-Endspiels gewiss als ein ziemlich unattraktives - allerdings gleichwohl spannendes - Allerweltsfinale in die Geschichte eingehen.

 

Der Bus macht Endstation

Von Bettis und anderen glücklichen Siegern

Die Football-Welt ist schwarz-gelb und die märchenhafte Heimkehr von Jerome Bettis in seine Heimatstadt Detroit mit einem Happyend völlig komplett: Die Pittsburgh Steelers sind nach dem 21:10-Erfolg gegen die Seattle Seahawks Super-Bowl-Champion und ihr langjähriges Aushängeschild geht mit einem Ring in den wohlverdienten Ruhestand.

 

Ende des Burgfriedens?

Verhandlungen über neuen NFL-Tarifvertrag stocken

Dunkle Regenwolken hingen über Detroit, als die Spielergewerkschaft NFLPA zu ihrer jährlichen Pressekonferenz vor dem Super Bowl das Podium einnahm. Und auch im Tauziehen um ein neues Collective Bargaining Agreement (CBA), dem Tarifvertrag zwischen den Spielern und der Liga, war kein Silberstreif am Horizont zu erkennen. »Wir haben einen Schritt nach vorne und dann fünf nach hinten gemacht«, sagte Gene Upshaw, der Executive Director. »Wir sind weiter voneinander entfernt als zu Beginn der Verhandlungen.« Das derzeitige CBA läuft nach der Saison 2007 aus.

 

Jetzt wird’s ernst

NCAA bestraft Teams mit schlechten Abschlussraten

In ein paar Wochen wird der College-Sportverband NCAA in seinem Kampf um größeren akademischen Erfolg der College-Athleten Ernst machen und gegen Teams, die einen vorgegebenen Mindestwert nicht erreichen, Sanktionen verhängen. Bemessungsgrundlage ist dabei eine so genannte »Graduation Success Rate« (GSR), mit der berechnet wird, wie viele Athleten die Universitäten innerhalb von sechs Jahren mit einem Abschluss verlassen und die immer die Ergebnisse der jeweils letzten vier Jahre umfasst. Wer hierbei nicht mindestens 925 von maximal 1.000 Punkten erreicht, dem wird die Anzahl der jährlich zu vergebenden Stipendien (maximal 25 pro Jahr) gekürzt.

 

Sechs Neue für die Hall of Fame

Michael Irvin wieder nicht dabei

Erstmals seit 2001 zieht wieder das Maximum von sechs Kandidaten in die Hall of Fame ein. Die bemerkenswerte Auswahl für die Ruhmeshalle in Canton/Ohio umfasst die Quarterbacks Troy Aikman (Dallas Cowboys) und Warren Moon (unter anderem Houston Oilers), Linebacker Harry Carson (New York Giants), Offensive Tackle Rayfield Wright (Dallas Cowboys), Defensive End Reggie White (Philadelphia Eagles und Green Bay Packers) sowie den früheren Trainer und langjährigen Fernsehkommentator John Madden (Oakland Raiders).

 

Alle wollen den Super Bowl

Die Pressekonferenz mit Paul Tagliabue

Neben dem Collective Bargaining Agreement (siehe nebenstehenden Bericht) stand ein Thema im Mittelpunkt der Pressekonferenz des Commissioners der NFL, mit dem Paul Tagliabue zumindest in dieser Intensität nicht gerechnet hatte. Mehrere Fragesteller wollten wissen, ob ihre Stadt in der nahen Zukunft Austragungsort eines Super Bowls sein könnte. San Francisco und Oakland müssten dafür erst einmal ihre Stadien an die Anforderungen der heutigen Zeit anpassen oder noch besser neue Arenen bauen. Denver habe keine Chance. »Wir konzentrieren uns in nördlichen Städten auf überdachte Stadien und haben einen Schwerpunkt in Städten mit wärmerem Wetter.«

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe