HUDDLE Nr. 30 vom 28.07.2005

Der Titel ist Pflicht

Trotz Verletzungsproblemen ist Deutschland klarer Favorit

Vier Teams stehen sich ab Donnerstag in Malmö (Schweden) bei der Europameisterschaft der Gruppe A gegenüber. England, Finnland und die beiden World-Games-Finalisten Deutschland und Schweden treten dieses Jahr an, um den Europameistertitel untereinander auszuspielen. Während Schweden als Gastgeber und Deutschland als Titelverteidiger direkt qualifiziert sind und Finnland als EM-Finalist ebenfalls wieder dabei ist, nahm England den Platz unter den vier besten Teams Europas mit einem Sieg bei der B-WM in Frankreich im vergangenen Jahr ein.

 

Skorpion findet seinen Stachel wieder

Stuttgart entwickelt sich zum Alptraum der Monarchs

Mit einer starken kämpferischen Leistung gewannen die Stuttgart Scorpions vor 1.020 Zuschauern im heimischen GAZi-Stadion gegen die Dresden Monarchs mit 37:35. In einer dramatischen Schlussphase entschieden zwei Field-Goal-Versuche mit unterschiedlichem Ausgang die Partie.

 

Michael Davis hat noch nichts verlernt

Falcons machen wichtigen Schritt Richtung Playoffs

Trübes, regnerisches Wetter herrschte am vergangenen Sonntag im Kölner Südstadion beim Aufeinandertreffen der Cologne Falcons und Munich Cowboys, Tristesse bekamen auch die rund 750 Zuschauer über weite Strecken des Spiels zu sehen. Höhepunkt war jedoch das Comeback des einstigen GFL-Stars und German-Bowl-MVPs Michael Davis, das sich als spielentscheidend herausstellen sollte. Am Ende standen die Falcons mit 13:7 als glücklicher, aber auch verdienter Sieger da.

 

Berlin ist immer eine Reise wert

Schwäbisch Hall gelingt gegen den Meister die Revanche

Die Interconference-Spiele zwischen den Berlin Adler und den Schwäbisch Hall Unicorns sind auch in diesem Jahr nichts für schwache Nerven. Im Hinspiel hatten die Adler mit einem erfolgreichen Field-Goal-Versuch wenige Sekunden vor Schluss die Nase vorn, dieses Mal entschied eine missglückte Conversion zu Ungunsten der Schwarz-Gelben.

 

Der Süden schlägt zurück

Marburg mit historischem Sieg über die Braunschweig Lions

Wer hätte das vor der Partie wirklich ernsthaft für möglich gehalten? Gut, einige Experten hatten ein enges Spiel prognostiziert, ein paar unerschütterliche Optimisten sogar einen knappen Sieg der Marburger vorausgesagt, doch was sich dann über rund zweieinhalb Stunden im Georg-Gaßmann-Stadion abspielte, überstieg die Vorstellungskraft vieler. Die Mercenaries gewannen nicht nur, sie taten dies mit einer Souveränität und Abgeklärtheit, die man bisher eigentlich immer den Nordteams zugeschrieben hatte. Am Ende stand ein 34:17-Erfolg und die Frage stellt sich nun ernsthaft: Wie weit geht es für die »Söldner« in diesem Jahr?

 

Fragezeichen Quarterback

Auf der Suche nach einem Spielmacher

Die Probleme der Chicago Bears im letzten Jahr waren schnell zu identifizieren: Offense, Offense und Offense. Der schlechteste Angriff der ganzen Liga schaffte bei mehr als einem Drittel seiner Ballbesitze kein einziges First Down. Die offensichtlichsten Sündenböcke spielten Quarterback. Jonathan Quinn und Craig Krenzel wurden entlassen, bei Chad Hutchinson sahen die Trainer immerhin genug Potenzial für den Posten als Spielmacher Nummer zwei. Die Nummer eins soll Rex Grossman werden, der sich im Vorjahr erneut schwer verletzte. In zwei NFL-Spielzeiten hat Grossman jeweils nur drei Spiele bestreiten können. In Chicago hofft man, dass er diesmal gesund bleibt.

 

Harrington auf Prüfstand

Zeit des Darbens vorüber?

Seit Jahren kämpfen die Detroit Lions um den Anschluss in der NFC North. Doch die Fortschritte waren klein. In den vergangenen vier Jahren verbesserte sich das Team aus der Autostadt nur von 2-14 auf 6-10. Vor dieser Saison gibt es Hoffnung, dass die Lions diesmal einen größeren Schritt nach vorne machen. Anlass zum Optimismus gibt vor allem die Offensivabteilung, die ab sofort von Ted Tollner koordiniert wird. Der Trainerveteran arbeitete mit Head Coach Steve Mariucci schon in San Francisco zusammen. RB Kevin Jones erlief letzte Saison 1.133 Yards, 825 davon in den letzten sieben Spielen. Mit ihm will Tollner ein Power-Laufspiel aufziehen und viel zwischen den Tackles laufen.

 

Schwachstelle Defense

Packers am Scheideweg

Die Frage stellt sich jedes Jahr aufs Neue: Hört er auf oder macht er weiter? Natürlich geht es um Brett Favre, den Quarterback der Green Bay Packers. Erneut konnten die Packers-Fans aufatmen, er macht weiter. Aber trotzdem sollten sich die Anhänger der Grün-Goldenen nicht allzu sehr freuen. Denn bei der Favre-Diskussion geht völlig unter, dass der Rest der Mannschaft nicht besser geworden ist. Im Angriff ist das kein großes Problem. Mit WR Javon Walker, RB Ahman Green, TE Bubba Franks und Favre ist man auf den Skill-Positionen gut besetzt. Die hervorragende Offensive Line muss allerdings die Abgänge der beiden Guards Marco Rivera und Mike Wahle verkraften. Als Ersatz wurde lediglich Matt O‘Dwyer aus Tampa verpflichtet.

 

Stunde der Wahrheit

Divisionstitel für Vikings Pflicht

Kein anderes Team der NFC North war in der Saisonpause so aktiv wie die Minnesota Vikings. Das Team aus Minneapolis gab seinen talentiertesten Spieler ab, verpflichtete ein halbes Dutzend potenzielle Starter als Free Agents und wechselte nach monatelangem Hin und Her auch noch den Besitzer. Nachdem der aus Arizona stammende Geschäftsmann Reggie Fowler bei näherer Betrachtung nicht die notwendige Glaubwürdigkeit (und die notwendigen finanziellen Mittel) hatte, ging das Team für etwa 600 Millionen Dollar an den Immobilienmagnaten Zygi Wilf aus New Jersey, der eine Gruppe von Investoren anführt, zu der auch der durchgefallene Fowler weiterhin gehört.

 

After further review...

Auch der College Football nutzt jetzt »Instant Replay«

Die Saison 2005 wird eine wichtige Neuerung mit sich bringen: den Einsatz von »Instant Replay«, die Möglichkeit der Überprüfung von Schiedsrichterentscheidungen mit Hilfe von Fernsehbildern. Offiziell läuft das Ganze (so kennt man das schon aus den Anfängen von Instant Replay in der NFL) zunächst auf Testbasis, man braucht aber kein Prophet zu sein, um vorherzusagen, dass Instant Replay auch aus dem College Football nicht mehr verschwinden wird.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe