HUDDLE Nr. 26 vom 30.06.2005

Die NFL bald live auf NASN?

Geschäftsführer Amory Schwartz erläutert die Pläne des Sportsenders

Amory B. Schwartz ist Gründer und Geschäftsführer des in Irland beheimateten Sportsenders NASN, der in Deutschland über Kabel Deutschland zu abonnieren ist. College Football, die Arena League und NFL-Dokumentationen machen den Sender für Football-Fans interessant. Schwartz ist Amerikaner und lebt seit 1993 in England. Er studierte Kunst und Archäologie an der Universität Princeton und hat einen Doktortitel in Recht an der berühmten Columbia-Universität. NASN ist seit Dezember 2004 in Deutschland zu empfangen, Zeit, den »Vater« von NASN nach den Plänen des Senders zu befragen, vor allem auch, ob und wann denn NFL-Spiele auf NASN zu sehen sein werden.

 

Der Löwe muss zweimal brüllen

Lions gewinnen hart umkämpftes Duell mit den Adlern

Ob das schon der »große Befreiungsschlag« war, bleibt sicherlich abzuwarten, aber es war definitiv ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Die Braunschweig Lions besiegten die Berlin Adler vor 7.300 Zuschauern mit 35:21 und sorgten damit für weitere Sorgenfalten bei den Verantwortlichen des amtierenden Meisters. Matchwinner bei den Lions war, wieder einmal, Nachwuchs-RB Sascha Gerasimov, der insgesamt für 247 Meter Raumgewinn und zwei Touchdowns verantwortlich war. Die Adler stehen damit nach vier Niederlagen aus fünf Spielen im Hinblick auf die Playoffs bereits mit dem Rücken an der Wand.

 

Leicht und locker

Marburg Mercenaries holen EFAF Cup nach Deutschland

Nach Siegen gegen die Cineplexx Blue Devils aus Hohenems (Österreich), die Zürich Renegades aus der Schweiz und die Schwäbisch Hall Unicorns krönten die Marburg Mercenaries einen gelungenen Wettbewerb mit dem 49:14-Endspielsieg vor 2.050 Zuschauern bei den »Tempelrittern« aus Elancourt, einem Vorort von Paris. Diese hatten sich gegen die Farnham PA Knights aus dem Süden Englands sowie die Carlstad Crusaders aus Schweden durchgesetzt, um in das Finale zu gelangen.

 

Peter Vaas: Ich habe tolle Menschen getroffen

Scheidender Coach zieht Resümee nach acht Jahren NFL Europe

Drei Tage vor dem letzen Spiel in Berlin platzte die Nachricht wie eine Bombe. Peter Vaas, Head Coach der Cologne Centurions, wechselt als Quarterbacks Coach zum College-Rekordmeister Notre Dame. Gerne hätten die Offiziellen aus Köln diese Nachricht erst nach der regulären Saison verbreitet, doch das PR-Management aus den USA wollte die Nachricht endlich unter die Leute bringen. Vaas war acht Jahre als Coach in der »alten Welt«, zwei Jahre als Assistant Coach bei den Barcelona Dragons, vier Jahre als Head Coach bei Berlin Thunder, mit denen er zwei World-Bowl-Titel holte, und seit ihrer Gründung zwei Jahre in Köln bei den Centurions.

 

BLESTO

Bis in die 60er Jahre steckte das Scouting in der NFL noch in den Kinderschuhen, die meisten Teams verließen sich zur Vorbereitung auf die NFL Draft zumeist auf persönliche Empfehlungen sowie diverse College-Football-Magazine. Dies begann sich erst 1963 durch die Gründung der BLESTO zu ändern. BLESTO steht für »Bears Lions Eagles Steelers Talent Organization«. Sinn und Zweck dieser Vereinigung war es, das Scouting professioneller zu machen und besser koordinieren zu können. Die vier BLESTO-Teams ließen ihre Scouts im ganzen Land nach Talenten spähen. Die ermittelten Informationen und Erkenntnisse wurden allen BLESTO-Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Die beteiligten Teams ersparten sich dadurch nicht nur viel Zeitaufwand, sondern minimierten auch ihre Ausgaben für das Scouting.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe