HUDDLE Nr. 12 vom 18.03.2004

Nationals auf dem Weg in die NFL

Zukunft der NFL Europe nach 2005 noch unklar

Ob die NFL Europe nun eine Zukunft hat oder nicht - die NFL will die Chancen für nichtamerikanische Spieler deutlich ausweiten, bei einem NFL-Team unterzukommen. In den nächsten Wochen wird die Liga über ein Programm entscheiden, wonach zunächst 16, später alle 32 NFL-Teams einen zusätzlichen Rosterplatz für einen National in ihrer Practice Squad erhalten. Die Pläne seien bereits dem entsprechenden Liga-Ausschuss vorgestellt worden, sagte Nick Polk, Director of Football Operations der NFL Europe, in kleiner Runde in Tampa. Über den Fortbestand der europäischen Tochter selbst über das Jahr 2005 hinaus äußerte er sich zuversichtlich.

 

Froberg: Ich habe Football vermisst

TV-Moderator freut sich auf den Job als Stadionsprecher in Köln

Dem neuen Kölner NFL-Europe-Team ist es gelungen, mit Dirk Froberg einen sehr kompetenten Sportmoderator zu engagieren. Froberg bringt eine Menge Erfahrung in Sachen Football mit. Insgesamt kommentierte der gebürtige Wolfsburger fünf Super-Bowl-Partien für den Fernseh-Sender SAT.1. Außerdem führte er von 1991 bis 1992 durch seine eigene Foootball-Show auf dem Pay-TV-Sender Premiere. Dirk Froberg soll nun als Stadionsprecher dafür sorgen, dass alle Fans im RheinEnergieStadion das Football-Fieber packt. Mit Fachwissen und einer unverwechselbaren Stimme wird er auch die Besucher in den Bann der Cologne Centurions ziehen, die keine Football-Experten sind.

 

Football an der Sporthochschule

Die NFL unterstützt in Köln einen neuen Studiengang

Football wird ab dem Wintersemester 2004/2005 Studienfach an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Eine entsprechende Zusammenarbeit von NFL und Universität haben NFL-Europe-Sportdirektor Nick Polk und Rektor Professor Walter Tokarski beim Trainingslager in Tampa vorgestellt. Beide zeigten sich ausgesprochen angetan über die Chancen, die diese Kooperation sowohl für die Uni als auch für die Verbreitung von Football in Deutschland böten.

 

Brot und Spiele

Wie die Centurions zum Publikumsrenner werden wollen

Die Cologne Centurions, neuester Spross der NFLE-Familie gehen in gut drei Wochen in Köln an den Start. Um in der sportbegeisterten Stadt die erhofften Massen zu locken, müssen sie sich nun einiges einfallen lassen. Bislang haben die Mitbewerber und Vorbilder im allgemeinen auf ein Konzept gesetzt: viel Party, will heißen, viel Drumherum um das und gerade vor dem Spiel.

 

Energie pur

Braunschweigs Urgestein Dshay Herweg kennt keine Football-Müdigkeit

Alles begann im November 1991, als Dshay Herweg mit ein paar Freunden das erste Mal am Hallentraining der Braunschweig Lions teilnahm. Schnell wurde den Trainern klar, dass bei ihm großes Talent vorhanden war, das man »nur« entwickeln müsste. 13 Jahre später stehen für den passionierten Linebacker und sein Team drei deutsche Meistertitel, vier Vizemeisterschaften sowie zwei Eurobowl-Titel zu Buche. Und Dshay Herweg ist kein bisschen müde.

 

Ty Law zickt herum

Patriots bleiben aber auch bei Stars konsequent

Nach einem schwachem Saisonstart gewannen die New England Patriots zum zweiten Mal in drei Jahren die Vince-Lombardi-Trophäe und brachten damit auch die letzten Kritiker zum Schweigen. Head Coach Bill Belichick hatte mit seinem Trainerstab wieder einmal bewiesen, dass Football ein Mannschaftssport ist und nicht von einigen wenigen Superstars gewonnen wird.

 

Frühlingsgefühle der unschönen Art

Diesjähriges Spring Practice überschattet von Skandalen und Unsicherheit

In diesen Wochen beginnt im College Football das »Spring Practice«, ein mehrwöchiges Frühjahrstraining, das mit einem internen Testspiel abgeschlossen wird. Danach arbeiten die Mannschaften erst im Sommer bei der unmittelbaren Vorbereitung auf die neue Saison wieder zusammen. In einigen Conferences, deren Teams im Süden angesiedelt sind, läuft das Spring Practice bereits, in anderen fängt es erst Anfang April an. Die sportliche Standortbestimmung ist in diesem Jahr an vielen Orten aber nicht das einzige Thema. Recruiting- und Sex-Skandale oder das Clarett-Urteil, durch das dem College Football in Zukunft viele große Talente verloren gehen könnten, haben dem Unterbau des Profi-Footballs zuletzt vor allem Schlagzeilen der unerwünschten Art beschert.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe