HUDDLE Nr. 11 vom 11.03.2004

Neuer Elan

Traditionsclub will wieder angreifen

Die Hildesheim Invaders gehören zu den ältesten Football-Clubs Niedersachsens, die sich noch heute am aktiven Spielbetrieb beteiligen. Die Invaders wurden am 11. November 1983 gegründet, und die so mittlerweile über 20 Jahre alte Sportabteilung war nicht nur Mitbegründer des AFV Nord, sondern hat auch schon fast sämtliche Höhen und Tiefen erlebt, die denkbar sind. Inzwischen machen sie sich auf, wieder aus den Tiefen der deutschen Football-Landschaft aufzutauchen.

 

Langenfeld räumt groß ab

Saisonhöhepunkt der Cheerleader auch mit Schatten

14. Deutsche Cheerleader Meisterschaft - vielen wird der Tag in Berlin sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Allerdings wohl nicht nur im positiven Sinne. Denn der Eindruck, dass die Organisation eher lieblos blieb, drängte sich vielen langjährigen Insidern schnell auf. Bereits im Vorfeld wurde von den teilnehmenden Teams der schlechte bis unzureichende Informationsfluss bemängelt. Eine kaum dekorierte Max-Schmeling Halle hatte den Charme eines Wohncontainers, und so erreichte auch bei den Zuschauern während der ganzen Veranstaltung der Stimmungspegel nicht die überschäumende Begeisterung früherer Jahre.

 

Ein Drittel der Profis darf verhandeln

Die NFL-Transferperiode läuft seit 3. März

Am MIttwoch der letzten Woche begann in der NFL die Wechselperiode 2004. Von den rund 1.600 Profis bei den 32 Teams können dieses Jahr 549 Spieler in den kommenden Wochen nach einem neuen Arbeitgeber suchen. 340 dieser Spieler haben das Privileg der unbeschränkten »Free Agency«, finden sie einen neuen Club, dann dürfen sie dort einen neuen Vertrag unterschreiben, ohne dass der alte Club dies verhindern könnte oder Anspruch auf eine Entschädigung hätte.

 

Krümel für die Kleinen

BCS bliebe selbst bei Erweiterung ein elitärer Club

Wenn der Winter langsam zu Ende geht und die letzte Saison schon fast vergessen ist, macht sich die Bowl Championship Series (BCS) alljährlich daran, das in den Monaten zuvor zu Bruch gegangene Porzellan zu kitten. Das ist auch in diesem Jahr so. Mit der Hinzunahme eines fünften Bowl-Spiels will man die fünf nicht an der BCS beteiligten Conferences besänftigen, weil das, so wird der Schritt nach außen verkauft, deren Chancen steigert, auch einmal eines ihrer Teams in einen der lukrativen BCS Bowls (zuletzt 14 Millionen Dollar Startgeld pro Team) durchzubringen. In der Theorie klingt das gut, in der Praxis werden die Kleinen vom großen finanziellen Kuchen auch in Zukunft meistens nichts abbekommen.

 

Willkommen beim Crash-Kurs

Seit letzter Woche geht es im Trainingslager zur Sache

Der Countdown zur NFL-Europe-Saison 2004 läuft. In der letzten Woche waren endlich alle Mannschaftsteile der sechs Teams im Trainingslager in Tampa (Florida) zusammengezogen, begann das gemeinsame Training. Gerade mal drei Wochen Zeit haben die Coaches, um aus den zusammengewürfelten Spielern eine Mannschaft zu formen, bevor es in die Flieger Richtung Übersee geht - willkommen im Crash-Kurs NFL Europe. Am letzten Wochenende nahmen die Teams dann bei gemeinsamen Trainingseinheiten gegen eines der anderen Teams erstmals Tuchfühlung mit der Konkurrenz auf.

 

Volle Mannschaftsstärke erreicht

Kicker und Punter komplettieren die Kader in Tampa

Die Kader der sechs Teams der NFL Europe im Trainingslager in Tampa (Florida) erreichten mit der Zuteilung der Kicker und Punter Mitte letzter Woche ihre endgültige Mannschaftsstärke. Der Verteilung vorauf ging ein dreitägiges Kicking Camp unter der Leitung von Kevin Odea, dem Special Teams Coordinator des NFL-Teams Arizona Cardinals. Die Gruppe der europäischen Kicker, die ihre Plätze in den Kadern ohnehin sicher haben, besteht fast komplett aus schon bestens bekannten Gesichtern: Ola Kimrin, Rob Hart, Silvio Diliberto, Ingo Anderbrügge und natürlich Ralf Kleinmann.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe