HUDDLE Nr. 07 vom 12.02.2004

Werbung für den Football

NFC reißt Spiel noch herum

Ein besseres Geschenk zum 25-jährigen Jubiläum (1971 hatte sich sich die NFL entschieden, den Pro Bowl fest auf Hawaii auszutragen) konnte man Hawaii und den 50.127 Zuschauern im Aloha Stadium nicht machen. In einem packenden Spiel, in dem lange Zeit die AFC wie der sichere Sieger aussah, konnte die NFC einen 25-Punkte-Rückstand wettmachen und sich im punktreichsten Spiel in der Geschichte des Pro Bowls am Ende als glücklicher 55:52-Sieger feiern lassen.

 

Wer MTV bestellt, bekommt MTV serviert

Scheinheiliges Gezeter um Super-Bowl-Halbzeit-Show

Worüber soll man eigentlich mehr den Kopf schütteln, über die plumpe Art, mit der sich die nicht mehr ganz hippe einstige Popmusik-Ikone Janet Jackson in die Schlagzeilen zu bringen versuchte, über die billigen Ausreden Marke »wardrobe malfunction« (O-Ton Justin Timberlake), oder den Wirbel, ja Skandal, den ein für Sekundenbruchteile entbößter Busen in den USA auslösen kann? »Hey Leute«, möchte man den »Amis« am liebsten zurufen, »Ihr habt gerade einen der packendsten Super Bowls aller Zeiten gesehen, und alles, worüber Ihr diskutiert und Euch ereifert, ist dieser Gimmick«? Aber es kommt noch viel »besser«: Der betroffene Fernseh-Sender CBS hat angekündigt, nach technischen Mitteln zu suchen, mit denen in Zukunft erreicht werden soll, dass anstößige Bilder wie diese zumindest dem TV-Publikum erspart bleiben.

 

Allen Widerständen getrotzt

Rosenheim gelingt zweiter Aufstieg in Folge

Als den Rosenheim Rebels im vergangenen September der sicher geglaubte Regionalliga-Aufstieg auf der Ziellinie aus den Händen zu gleiten schien, war es mal wieder an der Zeit, als Team zusammenzurücken, dem Gegner mit heftiger Gegenwehr den Schneid abzukaufen. So, wie es die Truppe die ganze Bayernliga-Saison über getan hatte, wenn es ums Ganze ging. Und so marschierten die Rebels beim Stande von 14:23 gegen die Aschaffenburg Stallions durch den Rosenheimer Regen, über das gesamte Spielfeld und in die Endzone zum Anschluss-Touchdown. Dazu noch zwei Defensive Turnovers in der Schlussphase - das war im Aufstiegsrückspiel gegen die Stallions die Antwort der Rebels auf die drohende Niederlage. Am Ende sicherten sich die Oberbayern mit einem 28:23 auch den Rückspielerfolg vor eigener Kulisse, den Bayernliga-Titel sowie den Aufstieg in die Regionalliga.

 

Die Football-Exporteure

NFL International zieht Bilanz

Zum schon traditionellen Rahmenprogramm der Super-Bowl-Woche gehört die Pressekonferenz von NFL International. Immerhin 150 Journalisten aus Europa, Japan, Mexiko, Kanada und erstmals auch aus China wurden von der Creme de la Creme der US-amerikanischen Football-Prominenz begrüßt. Wobei aber auch die Anwesenheit von NFL-Boss Paul Tagliabue, Gene Upshaw, dem Chef der Spielergewerkschaft NFLPA, und Kansas City-Chiefs-Präsident Carl Peterson nicht darüber hinwegtäuschen konnte, dass die gesamte Veranstaltung weitgehend inhaltsfrei blieb.

 

Erfolg mit Risiken und Nebenwirkungen

Ohio States RB Maurice Clarett erzwingt Zulassung zur Draft

Ein Gericht in Manhattan fällte letzte Woche eine Entscheidung, die, wenn sie rechtskräftig werden sollte, Folgen für die NFL und vor allem den College Football haben könnte. RB Maurice Clarett, Mitglied von Ohio States Meistermannschaft von 2002, erzwang mit einer Klage gegen die NFL den Zugang zur diesjährigen NFL Draft. Der 20-Jährige, der in der letzten College-Saison wegen des Verstoßes gegen NCAA-Regeln gesperrt war, hatte gegen die seit 1990 bestehende NFL-Regel geklagt, nach der Spieler erst zur Draft zugelassen werden, wenn sie mindestens drei Jahre aus der High School heraus sind. Clarett hätte demnach erst im April 2005 in die Draft gehen könnte. Die NFL wird gegen die Entscheidung der ersten Instanz in die Berufung gehen.

 

Auf nach Europa

Kader für Trainingslager fast komplett

Seit letztem Wochenende läuft der Countdown für die am 3. und 4. April beginnende NFL-Europe-Saison 2004 erst so richtig. Bei der Allocation (Zuteilung von bereit gestellten NFL-Spielern), der Allocation Draft (Auswahl von weiteren NFL-Spielern) und der Free Agent Draft (Auswahl von Spielern ohne NFL-Engagement) wurden die sechs Teams erst einmal mit ihren amerikanischen Akteuren bestückt, die im März im Trainingslager in Tampa um die Plätze in den Kadern kämpfen werden. 225 Spieler wurden in diesem Jahr von den Teams der NFL abgestellt.

 

Cheerleading-Trainer-Seminar

Auch im Cheerleading gehört es längst zum guten Ton, lizenzierte Trainer die Vorbereitung der Squads übernehmen zu lassen. Der AFV Hessen führt in diesem Jahr zum vierten Mal einen Lehrgang zum Erwerb der C-Trainer-Lizenz im Bereich des Cheerleadings durch. Die Ausbildung umfasst insgesamt fünf Abschnitte, die jeweils bei Wochenend-Seminaren absolviert werden. Los geht’s am 17. und 18. April, weitere Termine sind dann der 17./18. Juli der 31. Juli/1. August, der 7./8. August sowie der 2./3. Oktober. Durchgeführt wird das Seminar in den Räumen der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt/Main. Die Lehrgangsgebühr beträgt 350 Euro (inklusive Mittagsverpflegung), die Anmeldefrist läuft am 1. März ab, wobei Anmeldungen über den Verein vorgenommen werden müssen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe