HUDDLE Nr. 44 vom 31.10.2002

Meilenstein in Dallas

Emmitt Smith bricht Walter Paytons Lauf-Yards-Rekord

Ein Platz in der Pro Football Hall of Fame ist RB Emmitt Smith von den Dallas Cowboys seit langem sicher, am letzten Sonntag krönte er seine Karriere mit dem Erreichen eines NFL-Meilensteins. Mit einem 11-Yard-Lauf im vierten Viertels des Heimspiels gegen die Seattle Seahawks brach er den bis dahin von Walter Payton (16.726 Yards) gehaltenen NFL-Rekord für die meisten Yards aus Läufen in der Karriere - Smith hat nun 16.743 Yards erlaufen.

 

Abwehr gefunden

Chiefs zeigen gegen Raiders ungeahnte Stärken

Die renommierte Sportzeitschrift »The Sporting News« bezeichnete die AFC West angesichts ihrer bisherigen Stärke vor zwei Wochen als »AFC Best«. Kein Wunder also, dass das »Kellerduell« zwischen den Kansas City Chiefs und den Oakland Raiders eines der Spitzenspiele des achten Spieltages war. Beide Teams brauchten nach zwei Niederlagen in Folge einen Sieg, um mit San Diego (6-1) und Denver (6-2) Schritt halten zu können. Der Endstand von 20:10 aus Sicht der Chiefs ist ein wenig überraschend, war doch im Vorfeld ein Shootout erwartet worden.

 

Feelys Kick entscheidet

Laufspiel vom Feinsten

Ein spannenderes Aufeinandertreffen wie das zwischen den Atlanta Falcons und den New Orleans Saints hätte man sich nicht wünschen können. Am Ende waren die Falcons die Glücklichen, die mit einem Field Goal von Jay Feely in letzter Sekunde den 37:35-Auswärtssieg bei den Saints feiern konnten.

 

Patriots in der Krise?

Seit vier Spielen ohne Sieg

Langsam aber sicher verblassen die Erinnerungen an den Titelgewinn, denn die New England Patriots verloren erneut - diesmal mit 16:24 gegen die Denver Broncos - und sind damit schon vier Spiele ohne Sieg. QB Tom Brady konnte dem Angriff erneut nicht die nötigen Impulse geben und lässt die Unbekümmertheit der Erfolgssaison vermissen: »Die letzten zwölf Monate waren ein Traum für dich«, hatte ihm sein ehemaliger College-Teamkollege Broncos QB Brian Griese noch letzte Woche bei einem Telefonat erklärt. Willkommen in der Realität.

 

Wachablösung bleibt aus

49ers zu stark für Cardinals

Die Wachablösung in der NFC West blieb aus. Die San Francisco 49ers rückten die Machtverhältnisse mit einem 38:28-Sieg gegen ihren Herausforderer Arizona Cardinals wieder zurecht. Zwar zeigten die Gäste in der zweiten Halbzeit, was bei konzentrierterer Spielweise vielleicht für sie drin gewesen wäre, nur hatten sie dem Gegner da durch eigenen Fehler längst den Weg zum Erfolg geebnet.

 

Traum und Alptraum liegen dicht beieinander

Notre Dame siegt weiter und stürzt Florida State in die Krise

Im Mittelpunkt des Interesses stand am letzten Spieltag die Partie Florida State gegen Notre Dame. Es war wieder einmal ein Spiel, von dem es vorher hieß, dass es zeigen werde oder müsse, wie gut der wiedererstarkte aber nicht gerade mitreißend spielende Rekordmeister Notre Dame wirklich ist. Obwohl in den AP Top 25 sechs Plätze besser platziert als Florida State, waren die Fighting Irish als »Ten Point Underdog« in das Spiel gegangen. Deren Antwort war ein 34:24-Sieg in Tallahassee, der sie weiter vom Erreichen des Fiesta Bowls (diese Saison der Endspielort) träumen lässt. Florida State dagegen schliddert mit dieser Niederlage in die größte sportliche Krise seit mehr als 20 Jahren.

 

Bittere Lektion für Seminoles

Notre Dame profitiert von Florida States Fehlern

Geduldig auf die Fehler des Gegners warten beziehungsweise diese durch gute Abwehrarbeit provozieren und dann eiskalt zuschlagen, das war Notre Dames Erfolgsrezept auch beim 34:24-Erfolg bei Florida State. Ein grotesk anmutendes Pannenfestival der Gastgeber, das 17 Punkte der Fighting Irish zur Folge hatte, sorgte im dritten Viertel innerhalb von nur knapp viereinhalb Minuten für die Entscheidung.

 

Iowa träumt vom Rose Bowl

Sieg dank Dominanz an der Line of Scrimmage

Iowa hat nach einem 34:9-Sieg bei Michigan gute Chancen, der Big Ten Conference nach Illinois im letzten Jahr einen zweiten überraschenden Conference Champion in Folge zu bescheren. Die Hawkeyes, denen man vor der Saison nicht einmal eine Bowl-Teilnahme zugetraut hatte, haben gegenüber Ohio State das etwas leichtere Restprogramm, brauchen aber, Siege in den letzten drei Spielen vorausgesetzt, noch eine Niederlage der Buck-eyes, um zum ersten Mal seit 1990 wieder in den Rose Bowl einzuziehen.

 

Im zweiten Anlauf

Mercenaries - das neue Gesicht im GFL-Süden

Mit dem sportlichen Aufstieg der Dresden Monarchs und der Marburg Mercenaries hat sich nicht nur eine Trendwende, sondern auch ein Generationswechsel in der deutschen Football-Landschaft vollzogen. Erfolg wird nicht mehr kurzfristig und zu Lasten der Vereinskasse eingekauft, sondern vielmehr durch ein langfristiges Konzept über mehrere Jahre hinweg erarbeitet. Ähnlich wie die Monarchs können auch die Marburger Footballer eine lange Liste mit Erfolgen vorweisen, gehören in Hessen mittlerweile zu den Traditionsteams. Bereits im vergangenen Jahr klopften die Mercenaries an die Tür zum Football-Oberhaus, mussten sich aber in der Relegation noch gegen die Franken Knights geschlagen geben. In diesem Jahr gelang dann endlich der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse.

 

Der Jugend eine Chance

Nachwuchsspieler stehen beim NFLE-Tryout im Blickpunkt

Während draußen beim Frankfurt Marathon der Sturm tobte, man durchaus von widrigen Bedingungen sprechen konnte, war in der Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kal- bach alles zum Besten bestellt. Der Boden war neu eingezogen, und die Verantwortlichen der NFL hatten die ihrer Ansicht nach 50 besten Kandidaten zum ersten gemeinsamen Sichtungstraining der drei deutschen NFL-Europe-Teams eingeladen. »Es war insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir haben gestern und heute sehr viele junge, talentierte Spiele gesehen. Den einen oder anderen werden wir zum Mini-Camp wieder einladen«, erklärte Tony Allen, verantwortlicher Leiter der Tryouts.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe