HUDDLE Nr. 30 vom 27.07.2000

Mann ohne Nerven

Für Quarterback Donovan McNabb ist nichts unmöglich

Keine Situation auf dem Footballfeld ist so schwierig, als dass Quarterback Donovan McNabb nicht noch etwas Positives daran finden könnte. Er liebt den Druck, er liebt die aussichtslosen Situationen, aus denen es scheinbar kein Entrinnen gibt. Denn der kommende Stamm-Quarterback der Phi-ladelphia Eagles findet fast immer einen Ausweg. Zumindest hat er diese Fähigkeit seit seinem ersten Footballspiel in der Grundschule (ein Touchdown, zwei Interceptions) immer wieder unter Beweis gestellt. Nun hoffen die Eagles, dass er diese Nervenstärke auch in der NFL zeigt und die Eagles in die Playoffs führt.

 

Warum nicht wir?

Spieler in Philadelphia gehen optimistisch in die neue Saison

In der neuen NFL der Free Agency sind schnelle Leistungssteigerungen und abnorme Leistungsabfälle der Teams inzwischen die Norm geworden. In nur einer Saison preschen bisherige Punktelieferanten an die Spitze. Wer wird in diesem Jahr die Rolle des Überraschungsteams stellen? Die Philadelphia Eagles sind sich sicher: Sie selbst werden’s sein...

 

Super Bowl Shopping

Washington Redskins im Kaufrausch

Kann man die Super Bowl kaufen? Diese Frage wird nach dem Ende der kommenden Saison beantwortet sein. Satte 114 Millionen US-Dollar investierte Daniel Snyder, der neue Eigentümer der Washington Redskins, allein in neue Spieler. Und die Liste der Neuzugänge liest sich wie beim Pro Bowl in Hawaii. Deion Sanders, Bruce Smith, Mark Carrier und Jeff George sind die neuen Stars, die sich zu den bereits in den letzten beiden Jahren gekauften Spielern gesellen. Entsprechend groß sind die Erwartungen bei Snyder und den Fans. Alles andere als der Gewinn der Super Bowl wäre eine mittelschwere Enttäuschung.

 

Giants am Scheideweg

Der Verlauf der Saison 2000 entscheidet über Head Coach Jim Fassel

Seit 1997 ist Head Coach Jim Fassel bei den New York Giants in der Verantwortung. In dieser Zeit hat sich das Team kontinuierlich verschlechtert, von zehn Siegen 1997 auf zuletzt nur noch sieben. Als Konsequenz erhielt Fassel lediglich eine Vertragsverlängerung für ein einzelnes Jahr. Dies ist ein in der NFL sehr ungewöhnlicher Schritt und ein deutliches Zeichen für Fassel. Wenn er seinen Job behalten möchte, dann sollte er dieses Jahr in die Playoffs kommen.

 

Zurück in die Zukunft

Dallas Cowboys auf der Suche nach ihrer Vergangenheit

Nach dem Motto: vorwärts Kameraden, wir müssen zurück, versuchen die Dallas Cowboys, das Team der 90er Jahre, Anschluss an ihre jüngere glorreiche Vergangenheit zu finden. So kehren sie unter dem neuen Head Coach Dave Campo und dem ebenfalls frischen Offensive Coordinator Jack Reilly zu ihrem alten Angriffssystem zurück, welches ihnen drei Meisterschaften bescherte. Doch nicht nur die Coaches sind neu. Nur noch neun Spieler aus der Saison 1995, als die Cowboys zuletzt eine Super Bowl gewannen, sind noch dabei. Eine »neue« Offense macht jedoch noch lange keinen Champion.

 

Sparsame Cardinals

Kaum nennenswerte Zugänge in Arizona

Spektakuläre Neuzugänge sucht man bei den Arizona Cardinals des Jahres 2000 vergebens. Dies liegt jedoch nicht an mangelnden Bemühungen der Cardinals, einige Top-Spieler in die Wüste zu locken. Diese gaben ihnen jedoch reihenweise Körbe, zuletzt Linebacker Hardy Nickerson. Dies dürfte auch an dem äußerst schlechten Ruf des Managements liegen. Wie dem auch sei, die kommende Saison wird eine harte Prüfung für Head Coach Vince Tobin, dessen Vertrag übrigens am Saisonende ausläuft, und seine Mannen.

 

Optimismus in L.A.

USC Trojans wollen endlich wieder einmal in den Rose Bowl

Der Glanz vergangener, ruhmreicher Tage ist beim fünfmaligen National Champion USC in den letzten Jahren mehr und mehr verblasst. Fünf Jahre liegen der letzte Gewinn des Conference-Titels und die letzte Rose-Bowl-Teilnahme zurück, in drei der letzten vier Spielzeiten reichte es nicht einmal für die Teilnahme an einem der weniger bedeutenden Bowls. Damit soll jetzt Schluss sein. Die Mischung aus einer Vielzahl erfahrener Spieler in der Stammformation und einigen vielversprechenden Talenten machen USC in diesem Jahr zum Favoriten in der Pac Ten Conference. Einige College-Football-Experten sehen das Traditionsteam aus Los Angeles gar auf dem Weg unter die ersten Zehn der Top 25.

 

Favorit im Umbruch

Unerfahrenheit in der Abwehr ist Michigans größtes Problem

Michigan gehört zu jenen Teams, deren Fans von der Mannschaft im Grunde jedes Jahr mindestens das Erreichen eines der vier Top-Bowl-Spiele erwarten. Und seitdem die Wolverines vor drei Jahren bewiesen haben, dass man auch in einer der beiden stärksten Conferences ungeschlagen durch die Punktspiele kommen und die National Championship gewinnen kann, sind die Ansprüche in Ann Arbor nicht kleiner geworden. Diese zu erfüllen, wird in diesem Jahr besonders schwer. Einerseits kann man einige der potenziell besten Angriffsspieler aufbieten und verfügt über viele junge Talente, die nur auf ihre Chance warten, andererseits mussten vor allem in der Abwehr viele Leistungsträger der letzten beiden Jahre durch unerfahrene Spieler ersetzt werden.

 

Zum vierten Mal in Deutschland

Deutschland ist ab Sonntag zum vierten Mal in Folge Gastgeber der Junioren-Europameisterschaft. Neben Gastgeber und Titelverteidiger Deutschland werden Finnland, Großbritannien, Frankreich, Österreich und Russland in zwei Gruppen um den fünften EM-Titel kämpfen. Unter das Motto »Mission Possible« hat man das Unternehmen Titelverteidigung bei der deutschen Mannschaft gestellt. Zugleich bleibt man aber auch vorsichtig. »Ich denke schon, dass wir es schaffen können, aber es wird schwerer als vor zwei Jahren«, sagte Dennis Zimmermann, einer der beiden Quarterbacks im deutschen Kader, auf einer Pressekonferenz am Montag.

 

Pflichtaufgabe leicht und locker gelöst

Ukraine kein echter Prüfstein auf dem Weg ins Finale gegen Finnland

Zum zweiten Mal nach 1987 hat die deutsche Football-Nationalmannschaft das Finale der Europameisterschaft erreicht. Im Halbfinale schlug sie am Montag Abend in Hamburg vor 5.100 Zuschauern die Vertretung der Ukraine mit 45:6. Gegner im Finale ist nun am 19. August ebenfalls am Hamburger Volkspark Titelverteidiger Finnland, der sich bereits vorletzte Woche in Helsinki selbst klar mit 34:9 gegen Großbritannien durchgesetzt hatte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe