HUDDLE Nr. 29 vom 22.07.1999

Crocodiles verlieren Leistungsträger

Zwei Verletzte ausgerchnet im »Spielchen« gegen die Hornets

Es sollte eigentlich einer dieser gemütlichen Footballsonntage werde. Doch daraus wurde trotz des 71:7-Kantersieges der Cologne Crocodiles leider nichts. Denn der Preis, den sie zahlen mußten, könnte so hoch sein, daß eventuell sogar Titelträume in Gefahr geraten dürften. Die Verletzungen ihrer beiden Stars Tony Moore und Johnny Wright bedeuten gefährliche Lücken auf ihren Positionen. Dabei hätten die Kölner doch durch das Beispiel Braunschweig gewarnt sein müssen.

 

Der Doppelkopf-Meister

Dick Curls großer Coup: Champion mit zwei alternierenden Quarterbacks

Daß Galaxy-Head-Coach Dick Curl erneut zum »Coach of the Year« gewählt wurde, hat mit Sicherheit mehrere Gründe. Nicht nur, daß der Mann aus New Jersey zweimal in Folge das Endspiel um den World Bowl erreicht hat, auch sein durchaus erfolgreiches System mit den rotierenden Quarterbacks dürfte für die erneute Wahl den Ausschlag gegeben haben. Daß Footballteams mit sich abwechselnden Spielmachern Erfolg haben können, zeigen die Florida State Seminoles seit ein paar Jahren - wenn auch ohne Titelgewinn. Der Coup gelang jetzt Dick Curl mit dieser ungewöhnlichen Strategie. Er holte sich den World-Bowl-Titel mit zwei gleich starken Quarterbacks, die auch beide in etwa die gleichen Spielanteile bekamen.

 

Sprungbrett für NFL?

Saison in Kanada gestartet

Im Norden von Amerika startete Anfang Juli der reguläre Saisonbetrieb der Canadian Football League. Nachdem man letztes Jahr noch sehr froh über die Finanzspritze der NFL war, stehen die Verantwortlichen dem Vorgang inzwischen wieder eher kritisch gegenüber. Nach einem gescheiterten Expansionsversuch vor einigen Jahren befindet sich die CFL immer noch auf einem schmalen finanziellen Grat und konnte sich glücklich schätzen, daß der große Rivale aus dem Süden drei Millionen US-Dollar locker machte. Dafür holten sich die Kanadier unter anderem viele Spieler, die hoffen, den Weg in die NFL zu schaffen.

 

Ab nach Amerika

Claudius Osei erlebt 1999 Höhen und Tiefen

Das neue Jahr fing für Claudius Osei, Wide Receiver der deutschen Nationalmannschaft und der Hamburg Blue Devils, nicht besonders gut an. Der gebürtige Hamburger mußte am Knie operiert werden. Doch der Tiefpunkt ist überwunden, nun folgt der vorläufige Höhepunkt in der Laufbahn als Footballer: Osei ist neben QB Dennis Zimmermann (Berlin Bears), LB Kalle Stubbe (Hamburg Junior Devils) und OL/DL Sergij Berezhniuk (Düsseldorf Panther) einer von vier jungen deutschen Footballern, die auf Vorschlag von NFL International dieser Tage für den Trip über den »großen Teich« rüsten, um an einer US-High-School Football zu spielen und die Schullaufbahn fortzusetzen.

 

Die Ungeduld wächst

Gewinn der Meisterschaft für Fighting Irish ein zu hohes Ziel

Die Ungeduld der Fans von Notre Dame wächst. Elf Jahre liegt der letzte Titelgewinn des Rekordmeisters zurück, sechs Jahre ist es her, daß man im Kampf um die National Championship ernsthaft mitmischte. Fehlendes Talent und ein hartes Programm lassen die Rückkehr der Fighting Irish in die Spitze auch in diesem Jahr als ein zu ehrgeiziges Ziel erscheinen.

 

Titelgewinn zum Jubiläum?

Penn States Head Coach Joe Paterno geht in seine 50. Saison

Gefeiert wird bei Penn State in dieser Saison auf jeden Fall, die Frage ist nur, wie rauschend das Fest ausfallen wird. Wenn Joe Paterno seine Nittany Lions am 28. August zum Saisonauftakt gegen Arizona ins heimische Beaver Stadium führt, dann beginnt für ihn seine 50. Saison im Trainerstab von Penn State, die 34. als Head Coach. Die dritte National Championship seiner langen Laufbahn ausgerechnet im Jubiläumsjahr zu feiern, das würde Paterno für so manche entgangene Titelchance entschädigen.

 

Fanta 4 in Braunschweig

Vor zwei Wochen hat Herbert Grönemeyer über 20.000 Zuschauer im Braunschweiger Stadion im Anschluß an das GFL-Spiel der Lions gegen Köln begeistert. Mittlerweile planen die Verantwortlichen beim Eurobowl-Champion 1999 und amtierenden Deutschen Meister die zweite große »Jägermeister-Night«. Die Fantastischen Vier (aktuelle Hit-Single: mfg - Mit freundlichen Grüßen) werden am 4. September als bekannteste deutsche Hip-Hop-Band ihre Visitenkarte bei den Lions abgeben und damit wohl für den nächsten Zuschauerrekord in der GFL sorgen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe