HUDDLE Nr. 35 vom 27.08.1998

Playoff-Qualifikation geschafft

Kiel Hurricanes fertigen Landsberg Express mühelos ab

Die letzten, ohnehin eher theoretischen Unklarheiten wurden am Samstag beseitigt. Mit einem mühelosen 43:7-Erfolg gegen Landsberg Express machten die Kiel Hurricanes vor 4.320 Zuschauern endlich die Playoff-Teilnahme klar. Zweifel über den Ausgang des Spiels, sollte es sie überhaupt gegeben haben, waren bereits nach dem ersten Viertel hinfällig.

 

Crocodiles siegen im Schongang

Solide Leistung reicht zum ungefährdeten Sieg in München

Die Munich Cowboys haben sich gegen die Cologne Crocodiles mit einer 7:41-Niederlage für dieses Jahr von ihrem Publikum verabschiedet. Die Münchner traten mit einem nur 32 Mann umfassenden Rumpfkader an und blieben gegen den Mitfavoriten um die Deutsche Meisterschaft erwartungsgemäß ohne Chance. Die Kölner ihrerseits gehen selbstbewußt in die Playoffs und zeigten sich am Ende des Spiels davon überzeugt, nach bisher fünf erfolglosen Versuchen endlich den Titel an den Rhein zu holen. Die Begegnung fand aufgrund der politischen Ereignisse der vergangenen Woche und wegen des typisch amerikanischen Charakters von Football-Spielen unter Polizeipräsenz statt.

 

Paßgewitter über Stuttgart

Paderborn feiert erste Bundesliga-Punkte

»Flutlicht an!« hieß es zum ersten Mal in Stuttgart am Samstag Abend. Vor der Rekordkulisse von 1.400 Zuschauern mußte der Meister der Bundesliga Süd bei seinem letzten Punktspiel mit 15:19 gegen die Paderborn Dolphins die erste Heimniederlage hinnehmen.

 

Hoffen auf Hamburg

Rüsselsheim nach Sieg gegen Düsseldorf vorerst Zweiter

Mit einem 26:24-Sieg gegen die Düsseldorf Panther schoben sich die Rüsselsheim Razorbacks vorerst auf den zweiten Platz in der Bundesliga Süd. Damit der Traum vom Viertelfinal-Heimspiel Wirklichkeit werden kann, müssen sie auf eine Niederlage der Hanau Hawks im letzten Punktspiel beim Nord-Zweiten Hamburg Blue Devils hoffen. Für Düsseldorf ist der Playoff-Zug endgültig abgefahren.

 

Golden Oldies

Ein Super Bowl Champion vor dem Umbruch

Trotz des ersten Super-Bowl-Triumphes in ihrer Clubgeschichte sind die Denver Broncos nicht erste Wahl für den erneuten Titelgewinn. Das liegt zum einen an der harten Konkurrenz in der AFC West, die gleich mehrere Teams auf dem Weg nach oben sieht, und an den doch etwas glücklichen Umständen, die den Broncos 1997 zum Gewinn der Super Bowl verhalfen. Während bei anderen Teams die Spieler gleich reihenweise ins Lazarett kamen, blieben die Broncos von derartiger Unbill verschont.

 

Wir bleiben ungeschlagen«

Großer Optimismus herrscht in Kansas City

Starke Sprüche, wohin man auch hört. Die letzte Saison hat den Spielern der Kansas City Chiefs eine Extra-Portion Selbstvertrauen eingeflößt. Während die meisten Spieler »nur« über den Gewinn der Super Bowl philosophieren, geht Linebacker Derrick Thomas noch einen Schritt weiter und prophezeit den Chiefs eine perfekte Saison: »Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht 16 Siege ereichen sollten. Mit diesen Spielern ist alles möglich.«

 

Die Trutzburgen der NFL

Die Konkurrenz zittert vor den Stadien in Denver und Kansas City

Oakland Raiders, San Diego Chargers und Seattle Seahawks sind auch dieses Jahr wieder kaum zu beneiden: Den drei Teams bleibt als Mitgliedern der AFC West auch in der bevorstehenden Saison die Reise in zwei der legendärsten und lautesten NFL-Stadien nicht erspart. Während sich andere Mannschaften glücklich schätzen können, nur alle paar Jahre im Mile High Stadium der Denver Broncos oder im Arrow-head Stadium der Kansas City Chiefs einlaufen zu müssen, bekommen Spieler und Trainer der Raiders, Chargers und Seahawks die außergewöhnliche Atmosphäre der beiden Arenen Jahr für Jahr intensiv zu spüren.

 

Leise Töne in Oakland

Raiders-Eigentümer Al Davis zeigt sich geläutert

»Wir haben noch einen weiten Weg vor uns«, mit diesen für ihn ungewöhnlich zurückhaltenden Worten kennzeichnete Al Davis, exzentrischer Eigentümer der Oakland Raiders, die Aussichten seines Teams für die kommende Saison. Fast scheint es, als ob Davis eingesehen hat, daß sein Team kurz vor dem sportlichen Bankrott steht.

 

Das Ende der Ausreden

Eigentümer der Seattle Seahawks verlangt Erfolge

Nun wird es ernst für Seahawks-Head-Coach Dennis Erickson. Wieder zückte Eigentümer Paul Allen (der Microsoft-Mitbegründer ist laut »Forbes« der viertreichste Mann der Erde) sein Scheckbuch, um seinem Coach alle Wünsche zu erfüllen. Nun erwartet Allen im Gegenzug aber auch seine »Dividende«. Es wird Zeit: Die Seahawks waren zehn Jahre lang nicht in den Playoffs.

 

Die Stunde Null

In Südkalifornien gibt es einen völligen Neuaufbau

Ein attraktives Paßspiel hatte er den Fans versprochen. Eine Offense, die die NFL im Sturm nehmen würde, hatte er angekündigt. Alles, was kam, war ein laues Lüftchen. Die Rede ist von Chargers-Head-Coach Kevin Gilbride. Selten zuvor in der Geschichte der NFL hat sich ein Trainer derart verkalkuliert. Als Folge muß Gilbride um seinen Job fürchten, zumal er in San Diego ohnehin nicht besonders populär ist.

 

Der gute Ruf ist ramponiert

Notre Dame machte zuletzt ungewohnt negative Schlagzeilen

Notre Dame ist das vielleicht ruhmreichste Team im College Football. Ausbleibende Erfolge aber haben in den letzten Jahren am guten Ruf des Rekordmeisters gekratzt. Nach dem Einbruch im letzten Jahr kann es eigentlich nur besser werden. Erschwert wird der Versuch von Head Coach Bob Davie, die Schwachstellen des Teams zu beseitigen, durch die Unruhe, die zwei negative Vorfälle in den letzten Wochen nach South Bend getragen haben.

 

Beute: Forderungen des Post SV keine Belastung

Seit ihrer Gründung im Jahre 1987 haben die Braunschweig Lions defizitär gearbeitet. Dabei ist insgesamt eine Unterdeckung von 883.000 DM entstanden, die der Post SV Braunschweig als Hauptverein inzwischen gern von den ansonsten gegenüber Dritten schuldenfreien Lions als Verbindlichkeiten anerkannt haben möchte. Entstanden ist der Betrag hauptsächlich durch gravierende Fehler in Verträgen, die die damaligen Abteilungsverantwortlichen geschlossen hatten und für die der Hauptverein in die Pflicht genommen wurde. So resultiert rund die Hälfte des Betrages aus Zahlungen an das Finanzamt und Sozialversicherungsträger.

 

Predators holen den Titel

Krasser Außenseiter gewinnt Arena Bowl XII

Ausgerechnet im eigenen Stadion verlor der hohe Favorit Tampa Bay Storm im Finale der Arena Football League mit 31:62 gegen den Erzrivalen Orlando Predators.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe