HUDDLE Nr. 33 vom 13.08.1998

Revanche geglückt

Cologne Crocodiles entzaubern Braunschweig Lions

Am Sonntag kam es im Höhenberger Sportpark in Köln zum zweiten Mal in dieser Saison zur Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen den Cologne Crocodiles und den Braunschweig Lions. Die Kölner sannen auf Revanche, nicht nur wegen der damaligen Endspielniederlage, sondern auch wegen der 34:51-Abfuhr im Hinspiel in Braunschweig. Die Spieler um Head Coach Kirk Heidelberg wollten beweisen, daß sie fit sind für die Playoffs, und unterstrichen das mit einem unerwartet glatten 27:3-Erfolg.

 

Ein »Wunder« in Kiel

Stehende Ovationen für die Canes

Mit einer Riesenüberraschung endete die Begegnung zwischen den Kiel New Yorker Hurricanes und den Düsseldorf Panthern. Die Kieler besiegten den sechsmaligen Deutschen Meister vom Rhein in einem hochklassigen Spiel mit 33:7 und sind damit wieder voll auf Playoff-Kurs. 4.500 Zuschauer feierten im Holsteinstadion »ihre Canes«. Riesenjubel herrschte unter den Spielern, und die Coaches konnten die Tränen der Freude nicht verbergen.

 

Rüsselsheimer »Geflügelsalat«

Razorbacks erwischen Hawks auf dem falschen Fuß

Der Kampf um die Vizemeisterschaft ist noch einmal spannend geworden. Der Rangzweite Hanau Hawks mußte im Hessenderby gegen die Rüsselsheim Razorbacks eine hochverdiente 6:30-Niederlage einstecken und hat nur noch einen Minuszähler Vorsprung bei zwei noch ausstehenden Begegnungen.

 

Teuflische Übermacht

Blue Devils als Team und bei den Fans überlegen

Knapp 1.500 Zuschauer sahen einen auch in der Höhe völlig verdienten 59:0-Erfolg der Hamburg Blue Devils über die gastgebenden Paderborn Miller Dolphins. Die deutliche Überlegenheit der Gäste im Hermann-Löns-Stadion tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn die Hanseaten stellten auch die Hälfte der Kulisse.

 

Touchdown-Festival in Landsberg

Lustlose Vorstellung der Stuttgarter

Bei seinem letzten Heimspiel in dieser Saison konnte der Landsberg Express seinem Publikum gegen die Stuttgart Scorpions über weite Strecken ein munteres Spielchen bieten und die Begegnung lange Zeit offen gestalten. Die Partie endete nach einer rasanten ersten und einer mit Fehlern behafteten zweiten Halbzeit 56:33 für den schwäbischen Spitzenreiter. Den lustlos auftretenden Stuttgartern schmeckte die neuerliche Reise nach Bayern (letzte Woche mußte man in München antreten) überhaupt nicht, und so konnten sie nur selten den Beleg dafür liefern, daß sie zu Recht mit diesem Sieg Gruppensieger im Süden wurden.

 

Schadensbegrenzung

Pittsburgh Steelers verhindern das Schlimmste

Wieder einmal hat es die Pittsburgh Steelers hart getroffen. Zahlreiche Leistungsträger verließen als Free Agents das Team. Alle Spieler konnten die Steelers wegen der Salary Cap nicht halten, beschränkten sich darauf, die Stars der Defense zum Bleiben zu bewegen. Doch die größte Katastrophe konnte verhindert werden: Head Coach Bill Cowher bleibt den Steelers erhalten.

 

Titel in Sicht

Jacksonville Jaguars wollen die Ernte einfahren

Dieses Jahr könnte es soweit sein, daß die Jaguars ihre Konkurrenten in der AFC Central hinter sich lassen und ihren ersten Divisionstitel einfahren. Schon in der letzten Saison stand man kurz vor dem großen Erfolg, nur zahlreiche Verletzungen verhinderten den Triumph. Und eine Wiederholung dieser Verletzungsserie ist ja eher unwahrscheinlich.

 

Stewart ist gefordert

Steelers-Star will sich als Quarterback durchsetzen

»Ich will in die Hall of Fame - als Quarterback!« So tönt Kordell Stewart, der Mann, der nun wirklich der Starting Quarterback der Pittsburgh Steelers ist. Manche Fachleute halten ihn für das größte Talent, welches die NFL in den letzten Jahren gesehen hat, andere dagegen für einen extrem guten Athleten, der aber auf der falschen Position spielt. Bei den Steelers ist man sicher, daß man in Stewart den Quarterback der Zukunft hat.

 

Quo vadis Tiger?

Cincinnati Bengals auf ungewissem Pfad

Welche Cincinnati Bengals werden wir 1998 zu Gesicht bekommen? Die der ersten acht Spiele 1997 oder die der zweiten Saisonhälfte? Daß dies ein ziemlich gravierender Unterschied sein kann, bewiesen die Bengals nun schon zwei Jahre hintereinander. Viel wird davon abhängen, in welcher Form Quarterback Jeff Blake auflaufen wird.

 

Home, Sweet Home

Oilers haben endlich eine neue Heimstatt

Das »fleißigste Auswärtsteam« der NFL hat endlich eine Heimat. Zwar ist das neue Stadion erst zur Saison 1999 fertig, aber schon 1998 kann man die Heimspiele ohne eine Anreise mit dem Flugzeug absolvieren. Die Oilers werden ihre Heimspiele im Stadion der Universität Vanderbilt, also wenigstens in Nashville austragen. Davon versprechen sich Fans, Spieler und Trainer eine deutliche Leistungssteigerung. Nächstes Jahr soll das Team dann auch nicht mehr Oilers heißen, sondern einen zu

 

Alte Männer braucht das Land

Baltimore Ravens setzen auf Spieler mit Erfahrung

»Es gibt Eigentümer in dieser Liga, die nicht wissen, was sie tun. Sie werfen ihr Geld zum Fenster raus für Spieler, die es nicht wert sind.« Diese harten Worte stammen von Art Modell, dem Eigentümer der Baltimore Ravens. Er sollte einmal in den Spiegel schauen. Gerade die Ravens glänzten in den letzten Jahren durch zahlreiche und überteuerte Fehleinkäufe.

 

Dritter Anlauf

Europas Junioren dürfen Mexiko im Januar wieder fordern

Anläßlich der Junioren-EM in Nordrhein-Westfalen hat die NFL letzte Woche offiziell verkündet, daß es eine dritte Auflage der »AFTI Global Junior Championship« zwischen Europa und Mexiko geben wird. Gespielt wird das Duell der beiden U19-Vertretungen am 29. Januar 1999 im Lockhart Stadium in Fort Lauderdale, zwei Tage vor dem Super Bowl in Miami, der den Großraum Südflorida in der Woche zuvor zum Tummelplatz von Football-Fans und Medien aus den ganzen USA und aller Welt machen wird.

 

Kantersieg für Japan

Europameister Finnland in Tokio schwach

Die finnische Nationalmannschaft verlor als Vertreter Europas am vorletzten Montag in Tokio den JapanEuro Bowl gegen die japanischen Gastgeber mit 7:39 (0:10, 0:19, 7:0, 0:10). Zwei Tage nach dem American Bowl der NFL-Teams Green Bay Packers und Kansas City Chiefs an gleicher Stätte kamen 22.500 Fans, um den internationalen Amateurvergleich zu erleben, knapp die Hälfte der Zuschauerzahl, die die Profis in die Arena gelockt hatten.

 

Fernziel Nationalteam

Aus der Auswahl in Deutschland spielender Türken soll ein Natioalteam werden

Am 11. Oktober wird es auf der Anlage des TSV 91 in Kassel-Oberzweren zum Kräftemessen einer türkischen Auswahl, bestehend aus Spielern aus verschiedenen deutschen Ligen, und einer Hessen-Auswahl kommen. Zur Zeit besteht der Kader der türkischen Auswahl aus 33 Spielern. Da er mit mindestens 40 Spielern in die Partie gehen will, sucht Kabil Uslu, Organisator der türkischen Auswahl und selbst Spieler beim Erstligisten Paderborn Dolphins (Offensive und Defensive Line), noch weitere Spieler. Der Kader wird sich am 9. und 10. Oktober in Kassel treffen, um zur Vorbereitung drei bis vier Trainingseinheiten pro Tag zu absolvieren.

 

EM-Gastgeber als Test

Schweden als Prüfstein in Braunschweig

Der deutschen Nationalmannschaft gelten viele Hoffnungen, der deutschen Liga eilt der Ruf voraus, die klar stärkste Amateur-Liga Europas zu sein. Aber ei-

 

Deutschland holt Titel

Frankreich im Finale chancenlos

Mit dem Ausgang der 4. Junioren-Europameisterschaft hat Deutschland nun endlich auch einen Titel vorzuzeigen, um seine Position als Europas derzeit beste Football-Nation zu unterstreichen. Im Finale besiegte die deutsche Auswahl in Düsseldorf Frankreich mit 26:8.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe