HUDDLE Nr. 24 vom 11.06.1998

Kleinmann erlöst die Galaxy

Overtime-Krimi in Düsseldorf - Fortsetzung folgt...

Es ist perfekt - das Traumfinale. In einem äußerst hart umkämpften und dazu noch spannenden Deutschland-Derby Nummer acht siegte Frankfurt Galaxy vor der Düsseldorfer Rekordkulisse von 41.212 in der Höhle des Erzrivalen Rhein Fire mit 20:17. Die Entscheidung fiel kurz vor Ende der Verlängerung durch ein 47-Yard-Field-Goal von K Ralf Kleinmann.

 

Viel Wirbel um Nichts

Admirals »sichern« sich Platz drei

Gewonnen und doch verloren, so kann man das Resümee seitens der Amsterdam Admirals ziehen. Mit 26:23 holte man vor 8.762 Zuschauern im Murrayfield Stadium bei den Scottish Claymores den siebten Sieg in dieser Saison, doch am Ende stand man mit leeren Händen da. Ein Tag zuvor gewann die Frankfurt Galaxy in Düsseldorf, und damit war das Spiel in Schottland nur noch für Statistiker interessant.

 

Enttäuschend

Titelverteidiger zieht den kürzeren

Der entthronte Titelverteidiger Barcelona Dragons verlor auch das zweite Spiel gegen die England Monarchs innerhalb von acht Tagen. Auf eigenem Platz zogen die Katalanen mit 20:28 den kürzeren und beendeten zum ersten Mal in ihrer Teamgeschichte eine Saison mit negativer Bilanz. Ein Jahr nach dem World-Bowl-Erfolg ist man damit wieder in die Niederungen der Liga abgestiegen.

 

Gut gebrüllt, Löwen

Braunschweig Lions demontieren Kiel New Yorker Hurricanes

Die Zahl »50« wird langsam aber sicher zum Schreckgespenst aller Gegner der Braunschweig Lions. Am vergangenen Samstag waren es die Kiel New Yorker Hurricanes, die von den Lions vor einer Kulisse von 7.300 Zuschauern mit einem Endstand von 56:0 nach Hause geschickt wurden. Die Lions schafften damit in ihrem vierten Ligaspiel dieser Saison den vierten Sieg mit 50 oder mehr Punkten.

 

Remis in Stuttgart

Scorpions bleiben Tabellenführer

Spannung pur hieß es am Samstag im Stuttgarter Waldaustadion. Die etwa 1.000 Stuttgarter Fans konnten zwar keinen Sieg ihrer Mannschaft sehen, doch sie sahen ihr Team einen 14-Punkte-Rückstand aufholen. Durch ein 14:14 gegen die Rüsselheim Razorbacks bleiben die Stuttgart Scorpions alter und neuer Spitzenreiter.

 

Step by Step

Cowboys im Kellerderby siegreich

Ein erster, kleiner, aber aus mehreren Gründen sehr wichtiger Schritt ist den Cowboys am vergangenen Sonntag vor rund 1.100 Zuschauern gelungen. Mit 41:10 besiegten die Munich Cowboys im Kellerderby die Noris Rams. Mit diesem Sieg erzielten sie nicht nur die ersten Pluspunkte, sondern auch ein Polster im direkten Vergleich, um das »Abstiegsgespenst« auf Distanz zu halten.

 

Traumfinale, Standortdiskussion

In der World-Bowl-Woche werden Weichen für die Zukunft gestellt

Für Ligapräsident Oliver Luck ist der diesjährige World Bowl mit den Gegnern Rhein Fire und Frankfurt Galaxy schlicht das »Traumfinale«. Keine Frage, am Sonntag wird in Frankfurt die größte Football-Party seit Wiedereinführung der NFL Europe steigen. Ein »volles Haus« im Waldstadion ist nach Galaxys Qualifikation in letzter Sekunde (20:17 nach Verlängerung in Düsseldorf) endgültig gesichert. Ein wenig getrübt wird die Party-Stimmung durch den anhaltenden Mißerfolg der NFL Europe außerhalb Deutschlands.

 

Auf Schlingerkurs Richtung Finale

Die turbulente Saison der Frankfurt Galaxy

Der Spielverlauf beim 20:17-Erfolg in Düsseldorf war irgendwie symptomatisch für die turbulente Saison der Frankfurt Galaxy. Wie im Verlauf der gesamten Spielzeit, so mußten die Frankfurter auch im Verlauf des letzten Punktspiels durch ein Wellenbad der Gefühle gehen. Erst mit dem drohenden Aus vor Augen mobilisierte die Mannschaft alle Kräfte.

 

Unfinished Business

Rhein Fire will Entwicklung der beiden letzten Jahre krönen

14 Siege, zwei World-Bowl-Teilnahmen in Folge - zumindest sportlich hat Rhein Fire der Frankfurt Galaxy in den beiden letzten Spielzeiten (1997 und 1998) den Rang abgelaufen. Späte Genugtuung für Head Coach Galen Hall, der in den ersten beiden Jahren in Düsseldorf einige Kritik hatte einstecken müssen.

 

Auf die Freundschaft«

Charity Bowl VI bleibt in Hamburg

Die mittlerweile sechste Auflage des Hamburger Charity Bowls war, wie auch die Vorgänger, wieder eine gute Gelegenheit, sportliche Aspekte mit guten Taten zu verknüpfen. Unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters Ortwin Runde spielten die Hamburg Blue Devils und ein USA-All-Star-Team für einen zehnjährigen Jugendlichen, der vor einem Jahr unverschuldet mit seinem Fahrrad von einem Autofahrer erfaßt wurde.

 

Angeschlagen

Galaxy im Finale ohne Damon Huard

Wer beim Derby zwischen Rhein Fire und Frankfurt Galaxy erwartet hatte, daß es nicht mehr voll zur Sache gehen würde, der wurde im Spielverlauf eines Besseren belehrt. Vier Stammspieler, zwei auf jeder Seite, fielen verletzt aus. Besonders hart erwischte es Galaxy, die im World Bowl auf QB Damon Huard verzichten muß.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe