HUDDLE Nr. 16 vom 16.04.1998

Eurobowl-Finale offiziell in Hamburg

Auf der Preseason-Pressekonferenz der Hamburg Blue Devils konnte Devils-Manager Axel Gernert nicht nur seine neuen Coaches und Spieler vorstellen, sondern verkündete letzte Woche im Casino der Holsten-Brauerei offiziell, daß am 5. Juli 1998 das Endspiel um den Eurobowl im Hamburger Volksparkstadion stattfinden wird. Der Kickoff ist um 15 Uhr geplant. Delikat ist auch das Engagement der Brauerei bei den Blauen Teufeln zu betrachten. Sponsort man doch schon seit einiger Zeit die Kiel Baltic Hurricanes. Außerdem gehört zur Holsten-Gruppe auch die Firma »Feldschlößchen«, die bekanntlich die Braunschweig Lions unterstützt.

 

Sieg verschenkt

Galaxy leistet sich unnötigste Niederlage der Clubgeschichte

Vier First Downs für Barcelona, 20 für Frankfurt. 100 Gesamt-Yards für die Dragons, 290 für die Galaxy. Das klingt nach einem deutlichen und mühelosen Sieg für die Hessen in ihrem ersten Heimspiel der Saison 1998. Wäre da nicht noch eine andere Statistik gewesen: Fünf Ballverluste und ein vergebenes Field Goal auf Frankfurter Seite - und »nur« zwei Turn-overs der Dragons.

 

Nichts Neues

Monarchs schon jetzt in einer Krise

Auch der Umzug von London nach Bristol hat den England Monarchs keinen Motivationsschub gegeben. Nach einer desolaten Vorstellung am ersten Spieltag verlor man auch am zweiten vor gerade einmal 5.523 Zuschauern sang- und klanglos mit 7:31 gegen Rhein Fire, das seinerseits noch nicht einmal mit voller Power spielen mußten. Überagender Mannschaftsteil von Fire war die allesbeherrschende Offensive Line, in der sich der Wechsel von C Bob Kronenberg auf die rechte Guard-Position schon jetzt bezahlt gemacht hat.

 

Leichtes Spiel

Admirals ziehen Claymores den Zahn

QB Kurt Warner warf zwei Touchdown-Pässe und Malcolm Thomas erlief einen weiteren, als die Amsterdam Admirals vor 22.614 Zuschauern in der Amsterdam ArenA die Scottish Claymores mit 26:3 abfertigten. Nach einem durchwachsenen ersten Viertel mit vielen Abstimmungsschwierigkeiten auf beiden Seiten mußten sich die Schotten mit einem 22-Yard-Field-Goal durch K Gerry Parker begnügen und eröffneten damit die Punktejagd. Doch während die Claymores danach nie mehr in die Hälfte der Gastgeber eindringen konnten, antwortete Warner mit einem Feuerwerk von Pässen, welches er letztendlich mit einem 20-Yard-Touchdown-Paß auf WR Todd Doxzon abschloß.

 

Arbeiten am Erfolg

Landsberg Express will Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen

Mit neuem Ehrgeiz und einigen Konsequenzen aus der ersten Bundesliga-Saison startet der Landsberg Express in sein zweites Jahr im Oberhaus. Die Landsberger wollen Fehler der vergangenen Spielzeit abstellen und ihren vierten Tabellenplatz als Basis nehmen, weiter voranzukommen. Dabei bleibt die Vorstandschaft und auch der Kern der Mannschaft weitgehend unverändert. Dennoch finden sich unter den 42 Spielern auch einige neue Gesichter.

 

Potentiell gefährlich

Braunschweig rüstet sich für die Saison 1998

Der amtierende Deutsche Meister hat die Zeit nach dem Sieg über die Cologne Crocodiles im German Bowl des vergangenen Jahres genutzt, um die Veränderungen einzuleiten, die nach Meinung des Vorsitzenden Peter Beute und des Head Coaches Kent Anderson notwendig sind, um den Football in Braunschweig noch mehr als bisher in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen. Wer aber glaubt, daß bei den Braunschweig Lions jetzt alles anders sei als letztes Jahr, sieht sich allerdings getäuscht.

 

Vorsicht, bissige Delphine

Paderborn ist gut gerüstet für Bundesliga

»Einmal im Jahr müssen wir halt in Berlin spielen«, so Team-Manager Robert Hensel auf die Frage, weshalb die Paderborn Miller Dolphins gerade an der Spree ihr Team für die Saison 1998 der Öffentlichkeit präsentierten. Im letzten Jahr machten sich die Paderborner gleich viermal in die Hauptstadt auf und feierten am Ende den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. So ist der Auftakt bei Berlin Magic (Aufsteiger in die 2. Bundesliga) vielleicht ein gutes Omen für das erste Jahr im Oberhaus.

 

Das Ende der Dürre

Zwei Quarterbacks sind die Stars der 63. NFL Draft

Sofern völlig überraschende Wendungen ausbleiben, werden bei der diesjährigen NFL Draft zwei Quarterbacks, Peyton Manning und Ryan Leaf, als erste Spieler gedraftet werden. Beiden wird eine große NFL-Zukunft prognostiziert. Man kann nur hoffen, daß die Experten, anders als vor fünf Jahren (damals hießen die beiden ersten Draft Picks Drew Blesdsoe und Rick Mirer), Recht behalten, denn eine Blutauffrischung auf der Quarterback-Position hat die NFL auch dringend nötig.

 

Alton Byrd: Wir müssen bei der Jugend ansetzen

General Manager der London Monarchs will Fan-Nachwuchs heranwerben

Sinkende Zuschauerzahlen, sportlicher Mißerfolg. Das Team der England Monarchs gehört - zusammen mit den Barcelona Dragons - zu den Sorgenkindern der Liga. Seit einem Jahr führt Alton Byrd als General Manager Regie in der englischen Hauptstadt. Byrd spielte - gemeinsam mit der Legende Larry Byrd - Basketball bei den Boston Celtics.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe