HUDDLE Nr. 15 vom 09.04.1998

Erfolgreich »Neuland« beackert

Rottenburg Red Knights scheinen vorerst unaufhaltsam

Im letzten Punktspiel der Verbandsliga Baden-Württemberg 1997 hatten sich im entscheidenden Spiel um den Aufstieg die Rottenburg Red Knights und die Holzgerlingen Saints gegenüber gestanden. Und obwohl sich die Saints durch Spieler der Sindelfingen Gators (deren Team hatte sich vom Ligabetrieb zurückgezogen) verstärkt hatten, waren die »roten Ritter« nicht zu schlagen.

 

Jan Stenerud: »Der Football braucht in Europa noch Zeit«

Hall-of-Fame-Kicker Jan Stenerud im HUDDLE-Interview

Als Skispringer kam Jan Stenerud Mitte der 60er Jahre aus Norwegen in die USA - ein gutes Vierteljahrhundert später beschloß er seine Sportler-Karriere mit dem Vorstoß in den Football-Olymp: 1991 wurde er als erster (und bislang einziger) reiner Kicker in die Hall of Fame berufen. Ein gebürtiger Europäer, der es in der populärsten Mannschaftssportart der USA geschafft hat, damit ist Jan Stenerud geradezu dafür prädestiniert, der NFL in Form von Mitarbeit in der NFL Europe bei der Verbreitung des Footballs in Europa zu helfen.

 

Die Wunschzettel für die Draft

Colts und Chargers wollen Top-Quarterbacks, der Rest hofft auf andere »Schnäppchen«

Am Wochenende des 18. und 19. April ist es wieder soweit. Die NFL läutet die Vorbereitungen auf die Saison 1998 mit der 63. Draft ein. An zwei Tagen werden die Rechte an mehr als 200 Nachwuchsspielern unter den einzelnen Clubs aufgeteilt. Die College Draft hat wegen der Free Agency zwar längst nicht mehr den Stellenwert, den sie früher hatte, aber einige nennenswerte Handel mit Zugriffsrechten sorgten auch diesmal im Vorfeld für Furore und belegen, daß viele Clubs der Draft weiterhin immense Bedeutung zubilligen.

 

Zwei Young Guns für die NFL

Peyton Manning und Ryan Leaf werden große Profi-Karrieren zugetraut

Während die Indianapolis Colts nur wenig dafür getan haben, um den ersten Pick in der kommenden College Draft zu haben - genauer gesagt, mit einer völlig verkorksten Saison den Grundstein dafür legten - setzten die San Diego Chargers alle Hebel in Bewegung, um einen einzigen Platz von der dritten Stelle in der Draft-Reihenfolge nach oben zu wandern. Zwei Erstrunden- und ein Zweitrunden-Pick, dazu zwei gestandene Spieler, wurden an die Cardinals abgegeben.

 

1998 wird das Jahr der Konsolidierung...

Die Bremen Bravehearts auf dem Prüfstand

Vor gut einem Jahr wurde in Bremen aus den Wolverines und den Buccaneers ein neues Team für die 2. Bundesliga Nord geschaffen. Man nahm sich viel vor. Doch am Ende der Saison konnte aufgrund zweier Siege gegen die Berlin Bears der Abstieg gerade noch verhindert werden. 1998 soll nicht nur aus sportlicher Sicht das Jahr der Bewährung werden. Über die Perspektiven des Bremer Footballs sprach Jörg Schlüter mit dem kommissarischen Vorsitzenden Thomas Denker (35), der vielen Teams im Norden als Schiedsrichter und Ligaobmann der Regionalliga Nordost bekannt sein dürfte.

 

Schwere Geburt

Rhein Fire kämpft Admirals nieder

Ein geschichtsträchtiges Spiel: Das 200. Spiel der World League, jetzt NFL Europa stand an. Rhein Fire hatte die Ehre und besiegte die Amsterdam Admirals im ersten Spiel der neuen Saison mit 16:13. Rhein-Fire-Head-Coach Galen hatte zum Auftakt einen Sieg förmlich gefordert, denn schließlich hatte sein Team bisher noch kein Saisoneröffnungsspiel vor heimischem Publikum gewonnen, 22.102 2uschauer sahen dann auch wie es im Düsseldorfer Rheinstadion brannte - allerdings noch nicht so richtig lichterloh.

 

Selbst besiegt

Fumble-Orgie bringt Claymores um den Sieg

In einem nicht gerade auf höchstem Niveau stattfindenden Duell der beiden letzten Champions setzte sich am Ende mit Gastgeber Barcelona Dragons das glücklichere Team durch. Vor gerade einmal 10.500 Zuschauern bei einer für spanische Verhältnisse kühlen Witterung besiegten die Katalanen im heimischen Montjuic-Stadion die Scottish Claymores mit 19:18.

 

Auftakt nach Maß

Galaxy spielt Monarchs an die Wand

Bereits nach dem ersten Saisonspiel herrscht in London Krisenstimmung. Die deutliche 13:36-Niederlage der England Monarchs gegen die Frankfurt Galaxy war nicht nur auf der sportlichen Seite ein Offenbarungs-eid für die Königlichen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe