HUDDLE Nr. 7 vom 13.02.1997

Ein »Bundesligateam« in der Oberliga

Monheim Sharks jagen in unteren Ligen nach Punkten

Mit dem Neuling der Oberliga Nordrhein-Westfalen, den Monheim Sharks, findet man in den Reihen der letztjährigen Aufsteiger einen der traditionsreichsten deutschen Football-Vereine wieder. Die Geschichte des Teams aus der Nähe von Düsseldorf reicht nämlich bis in das Jahr 1979 zurück.

 

Ende der Höhenflüge?

NFL könnten schwierigere Zeiten bevorstehen

Höher, schneller, weiter... - oder auf »Football-Deutsch«: Mehr Punkte, mehr Zuschauer, mehr TV-Milliarden, mehr Pässe usw. Die NFL erlebte in den vergangenen Jahren zweifellos noch einen wahren Boom. Obwohl bereits auf hohem Niveau stiegen die Zuschauerzahlen zwischen 1975 und 1995 von rund 56.000 auf den Rekord von 62.682 pro Spiel, obwohl wegen der Expanision der Liga auch die Anzahl der Spiele sich erhöhte. 1996 hingegen gab es einen kleinen Rückgang. Für die Optimisten oder die offiziellen Ligavertreter ist dies nur eine kleine »Delle« im Aufwärtstrend, eine notwendige »Erholungspause« - andere sehen schwärzer und interpretieren 1996 als Jahr der »Trendwende« für den Profi-Football in den USA.

 

Zwei Neulinge mit US-Erfahrung

Die National Players von Rhein Fire

Im National-Player-Kontingent von Rhein Fire gibt es in diesem Jahr einige Änderungen. Drei Alte, zwei Neue sowie zwei Wechsler - das ist die Zusammensetzung für die am 12. April beginnende Saison.

 

Keine Lokalmatadoren in Frankfurt

Drei neue National Players für die Galaxy

Auch in dieser Saison muß das Team der Frankfurt Galaxy ohne einen Lokalmatadoren bei den Spielen im Waldstadion antreten. »Wir würden gerne einen Spieler aus der Region verpflichten«, sagte General Manager Christoph Heyne bei der Vorstellung der neuen National Players. Eigentlich hätte Markus Richter, der in der Bundesliga für Hanau spielt, verpflichtet werden sollen. Doch Richter will zunächst sein Studium beenden.

 

Die Franchise Player der NFL - Teil 9

Außerirdischer in Baltimore

Ravens-Safety Eric »E.T.« Turner

Als die Cleveland Browns bekanntgaben, wen sie als ersten Spieler der 91er Draft auserkoren hatten, sorgte dies für einiges Aufsehen. Eric Turner hatte zwar in seinem letzten Jahr bei UCLA die Statistik der Bruins in Tackles und Interceptions angeführt, aber einen Defensive Back in der ersten Runde der Draft zu wählen, war schon ungewöhnlich.

 

Die Stars bitten zur Kasse

Wechselfieber in der NFL

Der Super-Bowl-Champion ist gekrönt, das »Betriebsfest Pro Bowl« ist beendet, und die meisten Profis sind spätestens jetzt auf dem Weg in den wohlverdienten Urlaub. Dennoch gibt es seit Einführung der Free Agency keinen Grund, die Off-Season der NFL als »Saure-Gurken-zeit« abzustempeln.

 

O.J. und kein Ende

Zivilgericht spricht ehemaligen NFL-Star Simpson schuldig

Das filmreife Justiz-Drama um den ehemaligen NFL-Star O.J. Simpson (Buffalo Bills und San Francisco 49ers) ist um eine Episode reicher. Am Mittwoch letzter Woche wurde Simpson in einem Zivilprozeß für schuldig befunden, für den Tod seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman vor über zweieinhalb Jahren verantwortlich zu sein und zu einer Zahlung von 8,5 Millionen Dollar Schadensersatz an die Hinterbliebenen verurteilt.

 

Hoher Blutzoll

College Football verliert viele Top-Stars vorzeitig an die NFL

Des einen Freud’, des anderen Leid - die diesjährige Gruppe von Spielern, die, obwohl sie noch ein Jahr Spielberechtigung im College Football haben, vorzeitig in die NFL Draft gehen werden, ist so hochkarätig wie lange nicht mehr. Der College Football wird noch mehr Top-Stars als sonst verlieren.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe