HUDDLE Nr. 50 vom 12.12.1996

Teuflischer Wettbewerb

Zwei Monate nach dem Sieg im German Bowl planen die Blue Devils ihre Zukunft. Am ersten Advent fand nunmehr das zweite Tryout statt. Unter dem Motto »Do you have, what it takes to be a champion?« bewarben sich über 80 Kandidaten für die Aufnahme in den Bundesliga-Kader 1997.

 

Mängel aufgezeigt

Packers überfuhren die Broncos

Eigentlich sollte dieses Spiel richtungsweisend für den weiteren Verlauf beim Kampf um den Super Bowl sein. Die beiden Spitzenreiter der NFC und der AFC trafen im Lambeau Field aufeinander. Doch nur die Green Bay Packers (11-3) konnten überzeugen. Sie gewannen in einem sehr einseitigen Spiel 41:6 gegen die Denver Broncos (12-2), und die Fans wissen nicht mehr als vorher.

 

Stahlharte Defense

Pittsburgh gewinnt AFC-Central-Titel

Die Chargers haben eine sieglose Bilanz im Three Rivers Stadium während der regulären Saison. An dieser Niederlagenserie änderte sich auch diesmal nichts. Die Pittsburgh Steelers (10-4) schlugen die San Diego Chargers (7-7) 16:3 und holten so den Divisionstitel. Im Kampf um einen Playoff-Platz wird es eng für die Chargers.

 

Probleme schnell überstanden

Dallas wieder Nummer eins in der NFC East

Die Dallas Cowboys (9-5) nutzten die Chance, Platz eins in der NFC East allein zu übernehmen und besiegten die Arizona Cardinals (6-8) 10:6. Zweifellos waren die Cowboys mit starken Kopfschmerzen in die Partie gekommen: DT Leon Lett suspendiert, DE Charles Haley verletzt, und CB Deion Sanders verpaßte die erste Halbzeit wegen Rückenschmerzen. Am Ende bewiesen die Cowboys, daß ein Super-Bowl-Champion nicht so leicht aus der Fassung zu bringen ist.

 

Dominanz

Die San Francisco 49ers schlugen die Atlanta Falcons 34:10 und fanden dabei zu alter Form zurück. San Franciscos Angriff verbuchte insgesamt 464 Yards gegen eine schwache Falcons-Defense. Das Spiel war bereits nach dem zweiten Viertel entschieden. Zwei Touchdowns von QB Steve Young und vier Feldtore von K Jeff Wilkins sorgten für eine bequeme 25:3-Halbzeitführung. Die Falcons fanden zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Auschlaggebend für den schwachen Auftritt der Gastgeber waren vier Ballverluste, die vielversprechende Angriffsserien zerstörten. WR Terrence Mathis erzielte den einzigen Touchdown für Atlanta. San Franciscos Abwehr dominierte die Falcons nach Belieben und sorgte durch einen Safety selbst für zwei Punkte. Besonders auffällig war das Laufspiel der 49ers; RB Terry Kirby erlief über 100 Yards und erzielte einen Touchdown im dritten Viertel. Zum 14. Mal in Folge verbuchen die 49ers damit zehn Siege in einer Saison und sind Rekordhalter in dieser NFL-Statistik.

 

Back to the roots«

Giants liegen wieder auf Aufwärtskurs

Eine »Perfect Season«, eine Saison ohne eine einzige Niederlage, ist im Football in der Regel ein fast unerreichbares Ziel. Die Dortmund Giants realisierten diese besondere Leistung in diesem Jahr in der Regionalliga, aus der sie nach elf Siegen in Folge wieder in die 2. Bundesliga aufstiegen sind. Doch nicht nur in bezug auf die reinen Zahlen konnten die Riesen eine perfekte Spielzeit vorweisen. Die frühzeitige Verpflichtung von Head Coach Mel Crandall war der erste wichtige und richtige Schritt. Zusammen mit Offense-Coach Jörg Nowitzki formte der Amerikaner in kurzer Zeit ein echtes Spitzenteam.

 

Raiders holen Araguz

Rhein-Fire-Punter bekommt weitere NFL-Chance

Die Ereignisse in Oakland überschlugen sich förmlich. Zunächst erlitt Jeff Gossett einen Rippenbruch, und die Raiders standen plötzlich ohne Punter da. Rich Camarillo sollte ihn vertreten, doch eine Oberschenkelzerrung führte zu seiner Entlassung. Kurzerhand entschlossen sich die Raiders, Leo Araguz unter Vertrag zu nehmen. Araguz puntete in der vergangenen Saison für Rhein Fire in der World League.

 

Die Fronten lichten sich

Drei Divisionsmeister und drei weitere Playoff-Teilnehmer stehen fest

War das wirklich schon ein Vorgeschmack auf den Super Bowl? Das siegbeste Team der NFC aus Green Bay traf auf das siegbeste der AFC (und der gesamten NFL) aus Denver - und ließ den Broncos nicht die Spur einer Chance... Den Packers bescherte dieser Erfolg den Divisionstitel in der NFC Central, neben den Broncos und den Pittsburgh Steelers, die mit einem Sieg gegen San Diego die AFC Central gewannen, sind sie einer der drei zwei Spieltage vor Schluß bereits feststehenden Gruppensieger.

 

Neue Bescheidenheit in Miami

Hurricanes auf der Suche nach dem Glanz vergangener Tage

Heimspiele in Bowls sind für die Miami Hurricanes nichts ungewöhnliches. Bisher hieß das immer Teilnahme am Orange Bowl. Dieses Mal müssen sie sich aber mit dem CarQuest Bowl begnügen.

 

Durststrecke vorbei

Navy mit Aloha-Bowl-Teilnahme belohnt

Daß Navy ausgerechnet zu dem am ersten Weihnachtsfeiertag ausgetragenen Aloha Bowl eingeladen wurde, ist bezeichnend. Der diesjährige Erfolg ist fast ein Geschenk des Himmels und beendet eine 15jährige sportliche Durststrecke der Mid-shipmen.

 

Mission erfüllt

Ex-Gator bringt Houston auf Erfolgskurs

Erster Champion der Conference USA und Bowl-Teilnahme - Houston ist eine der großen Überraschungen dieser Saison. Der Wiederaufbau unter Head Coach Kim Helton findet seinen vorläufigen Höhepunkt.

 

Neuer Champion gesucht

Titelverteidiger Nebraska nach Niederlage endgültig aus dem Rennen

In der Nacht vom 2. auf den 3. Januar 1997 (MEZ) wird ein neuer National Champion gekürt. Titelverteidiger Nebraska verabschiedete sich mit einer 27:37-Niederlage gegen Texas im Big 12 Championship Game endgültig aus dem Titelrennen. Drei Teams melden Ansprüche auf die Thronfolge an: Florida State, Arizona State und Florida.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe