HUDDLE Nr. 45 vom 07.11.1996

Großzügiger Harbaugh

Chargers gewinnen ein schwaches Spiel

Manche Teams spielen an manchen Tagen so, als ob sie nicht gewinnen wollen. Sie tun alles, um den Gegner aufzubauen, wenn der eigentlich zu schwach ist, das Spiel zu gewinnen. So geschehen im RCA Dome beim Spiel zwischen den Indianapolis Colts (5-4) und den San Diego Chargers (5-4) beim 26:19-Auswärtssieg der Chargers.

 

Nummer 1.000 für Jerry Rice

Verpatzte Premiere für Head Coach Rick Venturi

Nur rund 45.000 Footballfans besuchten den Superdome, um den 24:17-Sieg der San Francisco (7-2) über die New Orleans Saints zu sehen. Auch wenn die Saints das Spiel verloren, kamen die Fans auf ihre Kosten, denn WR Jerry Rice verbuchte als erster Spieler in der Geschichte seinen 1.000 NFL-Paßfang. Drei Fänge, darunter ein Touchdown, genügten dem Superstar, um die magische Zahl zu erreichen.

 

Wie in alten Tagen

Buffalos K-Gun Offense demontiert Washington Redskins

Die Rückbesinnung auf alte Erfolgsrezepte verhalf den Buffalo Bills (6-3) zu einem in dieser Höhe unerwarteten 38:13-Erfolg gegen die Washington Redskins (7-2). Der in den letzten Wochen oft gescholtene QB Jim Kelly bewies, daß er mit »seinem« Angriffssystem immer noch zu fast allem fähig ist.

 

Schwarzer Montag

Die Chicago Bears feierten den 15:13-Sieg bei den Minnesota Vikings als Wendepunkt ihrer Saison. Ein durch Kevin Minniefield geblockter Punt führte zu einem Safety und damit zu zwei Punkten für die Bears, ein geblockter 47-Yard-FG-Versuch knapp vier Minuten vor Spielende verhinderte die mögliche 16:15-Führung der Gastgeber. Zum Wendepunkt könnte das Spiel auch für Minnesota werden, in negativer Hinsicht. RB Robert Smith (Verdacht auf Bänderriß im Knie) schied frühzeitig aus. Ohne Smith wurde das ansonsten gute Laufspiel der Vikings zur Bedeutungslosigkeit degradiert. Zunächst konnte das durch Warren Moons Pässe ausgeglichen werden. Später fiel aber auch er (Knöchelverletzung) aus.

 

Mantzaridis zu Essen

Trotz des verpaßten Aufstiegs in die 2. Bundesliga und dem vorzeitigen Weggang von Head Coach Michael Quack samt Trainercrew haben die Assindia Cardinals nicht den Kopf hängen lassen, sondern sich sofort nach adäquatem Ersatz umgesehen. Per Zufall kam der Kontakt durch den 1. Vorsitzenden Dr. Ingo Burghardt zum ehemaligen Meistertrainer der Düsseldorf Panther Christos Mantzaridis zustande. Mantzaridis hatte vor zwei Jahren bei den Düsseldorfern aufgehört, zuletzt nur kurz für Claus Brüggemann bei den Cologne Crocodiles als Assistant Coach gearbeitet und bei einem kurzen Berlin-Aufenthalt bei den Berlin Stars ein paar Trainingseinheiten geleitet.

 

World Bowl in Frankfurt ist das Ziel

Ernie Stautner will 1997 den Heimvorteil im Finale...

Der Saisonstart der World League of American Football ist noch sechs Monate entfernt. Trotzdem laufen bei den sechs Teams bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wieder ganz vorn dabei sein will das Team von Frankfurt Galaxy mit Head Coach Ernie Stautner. »Ich will endlich das Finale um den World Bowl in Frankfurt haben. Das ist mein Ziel für diese Saison«, sagt Stautner. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen bei Franfurt Galaxy in der nächsten Zeit viele offene Fragen geklärt werden.

 

Junioren in Berlin

Zweites Länderturnier am Wochenende

Vielleicht ist es noch zu früh, von einer Tradition zu sprechen, aber immerhin zum zweiten Mal veranstaltet der AFV Deutschland am kommenden Wochenende sein Turnier für Jugend-Länderauswahlmannschaften in Berlin. Der Eintritt zu allen Spielen ist dabei frei. Unterstützt wird der Wettbewerb nicht nur »moralisch« von der NFL World Partnership, die in den letzten Jahren im Rahmen der eigenen Anstrengungen, Football in Europa »salonfähig« zu machen, die finanzielle und organisatorische Förderung des Jugend-Footballs auf dem alten Kontinent in ihr Programm geschrieben hat.

 

Die Ruhe vor dem Sturm

Favoriten gaben sich vor dem Saisonendspurt keine Blöße

In einer an Überraschungen reichen Saison wirkte der letzte Spieltag fast schon langweilig. Die Favoriten marschierten im Gleichschritt zu klaren Erfolgen. Es war die Ruhe vor dem Sturm. Am kommenden Samstag beginnt mit einer Reihe wichtiger Spiele die heiße Schlußphase der Punktspielsaison (siehe Ausblick).

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe