HUDDLE Nr. 6 vom 08.02.1996

Wie eine Achterbahnfahrt auf der »Dippemess«

Der Weg zum World-Bowl-Sieg war ein ständiges Auf und Ab

Ein Besuch bei der Galaxy im Waldstadion und bei der »Dippemess«, dem alljährlich in Frankfurt stattfindenden Volksfest, ist für jeden Frankfurter ein Muß. Doch während man das Volksfest besucht, um sich an den Adrenalin-Stössen der Abfahrten und Steilkurven zu erfreuen, mußten die Galaxy-Fans ungewollt mit ihrer Mannschaft eine »Achterbahn-Saison« durchleiden.

 

Galaxy 2001: Football im »Sky Dome«?

Europas modernste Mehrzweckhalle soll neben dem Waldstadion errichtet werden

Ein Gespenst geht um in Frankfurt. Für einige ein Schreckgespenst; für viele nur ein Hirngespinst. Der »Sky Dome«, die modernste Mehrzweckhalle Europas, soll bis zum Jahre 2001 hinter den Haupttribünen des Frankfurter Waldstadions errichtet werden. So sehen es zumindest die Pläne des Konsortiums vor, daß sich aus dem kanadischen Unternehmen Arcanco, dem Baukonzern Bilfinger + Berger und der Siemens AG zusammensetzt. Ihr Konzept und die geplante Halle stehen hingegen auf tönernen Füßen, da weder der Magistrat noch das Stadtparlament der Stadt Frankfurt das Konsortium bisher mit Detailplanungen beauftragt haben.

 

Fernziel NFL

Werner Hippler blickt zuversichtlich in die Zukunft

Er habe ein »bißchen trainiert«, meint Galaxy-Tight End Werner Hippler, als er gefragt wird, wie er sich seine guten Leistungen beim Galaxy-Tryout im November vergangenen Jahres erklärt. Überträgt man diese Untertreibung auf das letzte reguläre Saison-Spiel der vergangenen World-League-Saison, müßte man behaupten, Werner Hippler habe ein »bißchen gut gespielt«. Gegen die Barcelona Dragons fing er als erster deutscher World-League-Spieler zwei Touchdown-Pässe in einem Spiel und trug damit zum sensationellen 42:40-Auswärtserfolg bei, der den Frankfurtern den Einzug in den World Bowl bescherte.

 

Nicht alles im Handumdrehen

Cheerleading ist ein »halber Fulltime-Job«

Frankfurt Galaxy ohne seine Cheerleader, das ist wie ein Football ohne Naht... oder so ähnlich. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Frage, was denn ein Cheerleader sei, mit dem unvollständigen Satz »das sind doch die Mädchen mit...« und einer typischen Handbewegung beantwortet wurde, die das Schütteln eines Pompons suggerieren soll. Im Gegenteil, Cheerleading ist nichts, was man/frau mal so eben aus dem Handgelenk schüttelt. Die Galaxy-Cheerleader trainieren pro Woche drei Mal à drei Stunden - ein Nebenjob also. Auftritte aller Art, die mindestens zwei Mal pro Woche anstehen,sind dabei noch nicht einmal mitgerechnet.

 

Den Ball flach halten«

Galaxy-Neuzugang Johannes Harisch hebt nicht ab

Wie kann man begeistert über Johannes Harisch schreiben und gleichzeitig der Tatsache Rechnung tragen, daß dieser Mensch die Bescheidenheit in Person und nach eigenen Angaben nicht mehr als ein normaler 30jähriger Familienvater ist? Die Familie ist bei Johannes Harisch, dem 190 Zentimeter großen und 130 Kilogramm schweren Defensive-Line-Spieler der Frankfurt Galaxy, das A und O. »A« wie »American Football« und »O« wie »oder andere Sportarten«, möchte man meinen. Familie Harisch ist »sportverrückt«, und die Anekdoten, die Familie Harisch zu erzählen hat, könnten dieses ganze »Special« füllen.

 

Auf dem »Band Waggon« ist noch Platz

Galaxy ist auch in dieser Saison wieder »in«

Als die World Leauge of American Football 1995 ihren Spielbetrieb wieder aufnahm, gab es Befürchtungen, daß es einige Zeit brauche, ehe die Liga wieder von den Fans angenommen würde. Doch diese kamen größtenteils alle wieder, und mit ihnen ein großer Teil von neuen Fans, die das Erlebnis »Galaxy« einmal hautnah miterleben wollten. »To jump on the bandwaggon« beschreibt den Vorgang, sich einer erfolgversprechenden Sache anzuschließen. 1995 sprangen wieder viele auf den »bandwaggon« und wurden nicht enttäuscht. Im folgenden soll jedoch insbesondere von denjenigen die Rede sein, die dem Klub schon seit der ’91er Saison die Treue halten und mit Unterschriftensammlungen den World-League-Verantwortlichen gezeigt haben, daß Football zu Frankfurt gehört wie Handkäs’ zur Musik

 

Freiheit

Die Wechselsaison kann beginnen

Einen Tag nach dem Super Bowl veröffentlichte die NFL-Spielergewerkschaft NFLPA die Aufstellung der Free Agents für die Wechselperiode 1996. Nur jene Profis kommen in den Genuß unbeschränkter Wechselfreiheit, die bereits vier Jahre in der NFL spielen.

 

Knapper NFC-Sieg

AFC-Ballverluste entscheiden Pro Bowl

Der Pro Bowl war bis zur letzten Minute spannend. In Honolulu schlug die Auswahlmannschaft der NFC die AFC mit 20:13, und ähnlich wie im Super-Bowl-Spiel waren es Ballverluste in entscheidenden Momenten, die ein großes Comeback verhinderten. Diesmal war nicht Neil O’Donnell der Unglücksrabe, sondern Jim Harbaugh, der mit seinen Interceptions die AFC auf die Verliererstraße führte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe