HUDDLE Nr. 52 vom 28.12.1995

Überraschend hoch

Kansas markiert im Aloha Bowl über 50 Punkte

Kansas rundete die erfolgreichste Saison in der Teamgeschichte seit 1905 (damals beendeten die Jayhawks die Saison mit einer Bilanz von 10-1) mit einem 51:30-Erfolg gegen UCLA ab. Die Höhe des Ergebnisses überrascht dabei ebenso, wie die Art und Weise, wie der Erfolg zustande kam. Das Angriffspotential der Jayhawks war bekannt, daß UCLAs Abwehr aber dermaßen hilflos sein würde, war nicht zu erwarten. Bei Kansas lief von Beginn an alles nach Wunsch. QB Mark Williams beendete seine College-Laufbahn mit einer seiner besten Vorstellungen.

 

Erst siegen, dann zittern

Miami Dolphins dank Denvers Hilfe in den Playoffs

Das härteste Stück Arbeit hatten die Miami Dolphins (9-7) in den Minuten unmittelbar nach ihrem 41:22-Erfolg bei den St. Louis Rams (7-9). Da nämlich mußten sie auf das Ergebnis aus Oakland warten, um zu erfahren, ob ihr Sieg noch zur Playoff-Teilnahme gereicht hat. Dank Denvers Schützenhilfe rettete sich der einstige Super-Bowl-Anwärter in letzter Minute über die Playoff-Ziellinie.

 

Alles verspielt

Elf-Punkte-Führung reichte Oakland Raiders nicht

Die Oakland Raiders (8-8) verdienten sich mit einer 28:31-Niederlage gegen die Denver Broncos (8-8) die zweifelhafte Ehre, als größter Flop in die Geschichte dieser Saison einzugehen. Das Saisonziel war das Erreichen des Super Bowls, nach der Schlappe gegen die Broncos findet der Kampf um die begehrteste Trophäe im Profi-Sport ohne sie statt.

 

Santa Thigpen came to town

Erster Divisionstitel für Green Bay nach 23 Jahren

Die Green Bay Packers (11-5) beendeten eine 23jährige Durststrecke und holten sich mit einem 24:19-Erfolg gegen die Pittsburgh Steelers (11-5) ihren ersten Divisionstitel in der NFC Central Division seit 1972. Aber erst ein Mißgeschick der Steelers elf Sekunden vor Spielende rettete den Erfolg.

 

Kurz vor dem Abbruch

Unschöne Begleiterscheinungen in New York

Die San Diego Chargers (9-7) rissen ein schon fast verlorenes Spiel aus dem Feuer und qualifizierten sich mit einem 27:17-Erfolg bei den New York Giants (5-11) für die Playoffs. In Erinnerung bleiben wird das Spiel aber aus einem anderen Grund. Das undisziplinierte Verhalten einiger Fans führte im letzten Viertel beinahe zum ersten Spielabbruch der NFL-Geschichte.

 

Kampfgeist belohnt

Überraschung gegen 49ers bringt Atlanta in die Playoffs

Die Atlanta Falcons (9-7) ließen sich auch von einem zweimaligen Elf-Punkte-Rückstand nicht entmutigen und sprangen mit einem 28:27-Erfolg gegen die San Francisco 49ers (11-5) als letztes NFC-Team auf den Playoff-Zug auf. Ausgerechnet die schwache Abwehr der Falcons spielte dabei eine entscheidende Rolle.

 

Gut, besser, Rice

Daß Jerry Rice der beste Wide Receiver in der Geschichte der NFL ist, wird schon längst von niemandem mehr angezweifelt. Beim 37:30-Erfolg der San Francisco 49ers gegen die Minnesota Vikings fügte er seiner glanzvollen Karriere einen weiteren Höhepunkt hinzu. Mit 289 Yards aus Paßfängen erzielte er eine neue persönliche Bestleistung und das fünftbeste Ergebnis in der Geschichte der NFL. Und wie es sich für eine solche Rekord-Vorstellung geziemt, war er an allen 31 Punkten, die der Angriff der 49ers erzielte, maßgeblich beteiligt. Drei Touchdowns erzielte er selbst, auf dem Weg zum vierten Touchdown war ein 52-Yard-Paß auf Rice der Schlüssel, beim Field Goal zum 30:27 ein 41-Yard-Paß auf Rice. Den Vikings gebührt Respekt, weil sie sich nach einem katastrophalen ersten Viertel nicht aufgaben und in der zweiten Halbzeit sogar zum Ausgleich kamen. Begünstigt wurde das aber auch durch zwei Touchdowns nach Ballverlusten der 49ers.

 

Gala der Jung-Stars

Nachwuchs spielt bei Syracuse und Clemson Schlüsselrolle

Der Gator Bowl wird am 1. Januar etwas im Schatten anderer Bowl-Spiele stehen. Die beiden Kontrahenten, Syracuse und Clemson, weisen zwar 8-3-Bilanzen auf, da die Siege aber mehrheitlich gegen schwächere Konkurrenz geholt wurden, bleiben Fragen über das wirkliche Leistungsniveau der beiden.

 

Opfer des Systems

Ohio State und Tennessee bleibt »nur« der Florida Citrus Bowl

Die beiden Teilnehmer am Florida Citrus Bowl, Ohio State und Tennessee, sind ein lebendes Plädoyer für die Einführung von Playoffs. Gäbe es die, dann hätten beide gute Chancen auf den Gewinn der National Championship gehabt.

 

Krönender Abschluß?

Sensations-Team Northwestern will jetzt auch den Rose Bowl

Der Rose Bowl entwickelt sich regelrecht zu einer Bühne für Überraschungsmannschaften. Vor zwei Jahren Wisconsin, im letzten Jahr Oregon, jetzt Northwestern. Während man bei North-western auf »Wolke sieben« schwebt, braucht USC unbedingt den Rose-Bowl-Erfolg, um eine unbefriedigende Saison noch zu retten.

 

Entschädigung für 1994

Cotton-Bowl-Ansetzung läßt auf reizvolles Duell hoffen

Im letzten Jahr war der Cotton Bowl mit einer der langweiligsten Bowl-Partien der Saison gestraft worden, die diesjährige Partie zwischen Oregon und Colorado könnte dagegen eine der reizvollsten dieser Saison werden. Colorados Angriffswirbel gegen Oregons Abwehrstärke - ein geradezu klassisches Duell.

 

Saisonziel nicht erreicht

Penn State und Auburn hatten andere Bowls im Visier

Gegen eine Bowl-Teilnahme am Neujahrstag haben die beiden Teilnehmer am Outback Bowl, Penn State und Auburn, gewiß nichts einzuwenden. Ihre Wunschziele waren aber andere. Penn State wollte eigentlich zum Rose Bowl fahren, während Auburn von einem Platz in der Bowl Alliance träumte.

 

Freude bei CBS

Orange Bowl verspricht hohe Einschaltquoten

Neben dem großen Finale im Fiesta Bowl verblassen die übrigen Bowl-Spiele zwangsläufig etwas, die Begegnung zwischen Florida State und Notre Dame im Orange Bowl zählt aber zweifellos zu den interessantesten Bowl-Ansetzungen dieser Saison. Das wird auch den Fernseh-Sender CBS freuen, der dieses Spiel überträgt. Da es keine direkte Konkurrenz zum Fiesta Bowl gibt, dürfte der Orange Bowl die zweithöchsten TV-Ratings aller Bowl-Spiele bekommen.

 

Der College-Super-Bowl

Kann Florida Titelverteidiger Nebraska stürzen?

Die gesamte College-Football-Gemeinde atmete nach dem letzten Punktspieltag auf. Dank Michigans Sieg gegen Ohio State gibt es endlich einmal keine Kontroverse im Titelkampf. Stattdessen klare Fronten. Im Fiesta Bowl stehen sich mit Titelverteidiger Nebraska und Florida die Nummern eins und zwei der Top 25 gegenüber.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe