HUDDLE Nr. 35 vom 31.08.1995

Coming Home

Al Davis und seine Raiders wieder an alter Wirkungsstätte

Nach 13 Jahren im Exil sind die Raiders wieder in ihrer Geburtsstadt. 1982 hatte Davis, nach langem Rechtsstreit mit der NFL, sein Team nach Los Angeles gebracht. Doch die Raiders waren von da an nur noch ein Schatten ihrer selbst. Während die Oakland Raiders den Titel der AFC West abonniert hatten, war der Erfolg als Los Angeles Raiders, trotz eines Super Bowls, nur mäßig. Nur ein Divisionstitel in den letzten neun Jahren wurde erkämpft. Nun will Davis in Oakland dem ehemals härtesten Team der NFL seinen alten Glanz zurückgeben.

 

Kein Respekt

San Diego Chargers kämpfen um Anerkennung

1994 schockten die San Diego Chargers die Football-Fachwelt, indem sie nicht nur die AFC West, sondern die gesamte AFC gewannen und in das Endspiel einzogen. Niemand außer unverbesserlichen Chargers-Fans hatte dies erwartet. Und auch 1995 traut man den Mannen um Head Coach Bobby Ross nicht viel zu. Als einzige namhafte Football-Fachzeitschrift erwartet lediglich »Pro Football Weekly« einen erneuten Divisionstitel der Chargers.

 

Viel Zeit bleibt nicht

Quarterback John Elway will noch einmal ins Endspiel

Er war der erste Quarterback, der in der berühmten »Quarterback-Draft« des Jahres 1983 gedraftet wurde. Er ist jetzt 35 Jahre und nach Siegen der erfolgreichste aktive Quarterback der NFL. Er spielte in drei Super Bowls und verlor alle drei. Fünf Mal wurde er in den Pro Bowl berufen. Sein Name ist John Albert Elway. Sein einziger Wunsch: der Gewinn der Super Bowl.

 

Der Anfang vom Ende?

Kansas City Chiefs sind am Scheideweg

Wohin steuern die Kansas City Chiefs im Jahr eins nach Montana? Bei kaum einem Team gehen die Meinungen derart auseinander. Selbst innerhalb des Clubs ist man sich nicht einig. Zum ersten Mal kam es im letzten Jahr zu einem echten Streit zwischen Head Coach Marty Schottenheimer und General Manager Carl Peterson. Gegenstand war das sportliche Potential der Mannschaft. Während Schottenheimer eher pessimistisch war, glaubte Peterson fest an das Erreichen des Endspiels mit Montana.

 

Ein Team mit Talent

Die Seattle Seahawks wollen mit neuem Coach nach oben

Auch die Seattle Seahawks haben als drittes Team der AFC West einen neuen Head Coach. Neuer Chef im Ring ist Dennis Erickson, der diesen Posten zuletzt bei der Universität Miami inne hatte und 1989 sowie 1991 die College-Meisterschaft gewann. Ähnliches möchte er nun mit den Seahawks erreichen, deren letzte Playoff-Teilnahme immerhin schon sieben Jahre zurück liegt.

 

Big West Conference 1995

Sammelbecken der Neulinge
Gesicht der Big West verändert sich erneut

Für so manchen Beobachter ist die Big West Conference ohnehin keine vollwertige Division-1-A-Conference. Die im nächsten Jahr anstehenden Veränderungen in der Zusammensetzung liefern den Kritikern neue Munition. Die Big West wird mehr und mehr zu einem Sammelbecken ehemaliger 1-AA-Teams.

 

Fortuna Berlin

Glück und die Leistungen der Defense lassen die Adler ins Halbfinale rutschen

Wie schnell der Mensch vergißt! »Das war eine Werbung für den Footballsport,« frohlockte Adler-Stadionsprecher Frank-Peter Schmidt Sekunden nach dem Ende des Spieles zwischen den Berlin Adlern und den Munich Cowboys. Zehn Minuten vorher war auf den Tribünen die Stimmung noch einhellig eine andere: Das war kein Viertelfinale, das war eine Zumutung.

 

Hawks vom Teufel geritten

Hanau im Kampf um die Meisterschaft ausgeschieden
Hamburg erwartet dicke Einnahmen gegen Berlin

Nur hängende Köpfe beim Hausherren - Jubelposen auf der Gegenseite. Die Hanau Hawks sind im Kampf um die Deutsche Meisterschaft vorzeitig ausgeschieden. Im Viertelfinale unterlagen die scheinbar vom Teufel gerittenen »Habichte« auf heimischen Terrain vor 3.217 Zuschauern gegen die Hamburg Blue Devils mit 16:21. Schon zur Pause lag der Südmeister mit 0:21 böse im Hintertreffen, hätte aber beinahe die Aufholjagd erfolgreich beendet. Wichtigster Faktor für die Niederlage war die schwache Leistung der Hawks-Offense vor der Pause.

 

Für Crocos keine große Hürde

Rams scheitern erneut im Viertelfinale

Nachdem die Rams bereits in der regulären Saison auf die Crocodiles trafen, ging nun das zweite Spiel in diesem Jahr, diesmal im Viertelfinale, mit 24:7 verdient an die Gäste aus Köln. Die Krokodile zeigten sich über das ganze Spiel als die reifere Mannschaft und zogen so recht problemlos in das Halbfinale ein. Den Noris Rams erging es eigentlich »wie immer«. Nun schon zum elften Mal schieden sie in der ersten Playoff-Runde aus. Ihnen gelang es das ganze Spiel über nicht, Einfluß auf den Spielverlauf zu nehmen. Fünf Turn-overs trugen ein weiteres dazu bei, daß sie chancenlos blieben.

 

2. Bundesliga Nord

Jubel in Kiel
1.650 Zuschauer feierten im Holsteinstadion

Mit einem Paß-Festival und einer Energieleistung nach der Pause rissen die Baltic Hurricanes die Troisdorf Jets aus allen Träumen. Einen Spieltag vor Saisonende sicherten sich die Kieler Footballer den Titel der 2. Bundesliga und sind in der Saison 1996 nun der am nördlichsten gelegene Bundesligist. Die Bremen Buccaneers bezwangen in ihrem letzten Spiel die Tecklenburg Silverbacks 20:14 (0:8, 13:6, 7:0, 0:0) und bewahrten sich somit eine Minimalchance auf den zweiten Tabellenplatz. Ohne jede Bedeutung war dagegen die Partie der Kellerkinder aus Remscheid und Hannover, da die Broncos bereits als Absteiger feststanden. Remscheid siegte mit 20:12 (7:0, 6:0, 0:12, 7:0).

 

2. Bundesliga Süd

Versöhnlicher Abschluß

Mit einem 25:16 (0:8, 0:0, 13:0, 12:8)-Erfolg bei den Erding Bulls feierten die Darmstadt Diamonds einen versöhnlichen Abschluß ihrer Jubiläums-Saison. Die vor zehn Jahren gegründeten Diamonds müssen sich in diesem Jahr allerdings mit dem vierten Rang begnügen, immerhin erreichten sie mit dem letzten Spiel noch ein ausgeglichenes Punktekonto. Auf die Plazierungen in der Endtabelle hatte das Spiel keinerlei Auswirkungen mehr. Gleiches gilt für das letzte Spiel der Liga am kommenden Wochenende: Die Fürth Buffalos bleiben in jedem Fall Tabellendritter, Stuttgart steht als Tabellenletzter und Absteiger ebenfalls bereits fest.

 

Der Hauch der Geschichte

Dan Marino auf dem Weg zur Unsterblichkeit

Und wieder steht eine neue NFL-Saison unmittelbar bevor. Ziel aller Teams ist es, das Objekt der Begierde, die Super Bowl, in ihren Besitz zu bringen. Während dies das ultimative kollektive Ziel ist, haben einige Spieler auch individuelle Ziele vor Augen: neue Rekorde. Und auch wenn alle Spieler immer wieder betonen, daß sie die individuellen Rekorde unbeachtet lassen würden, so schielt doch der eine oder andere auf die Ranglisten der NFL, die ewigen Ruhm versprechen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe