HUDDLE Nr. 33 vom 17.08.1995

Die Ferse des Achilles

Dan Marino führt die Dolphins in die neue Schlacht

Ähnlich wie Achilles, der nahezu unverwundbare Held der griechischen Sage, der die Griechen gegen Troja führte, erscheinen die Miami Dolphins in der NFL. Seit drei Jahren sind die Dolphins Jahr für Jahr der Favorit der AFC und scheitern dennoch kurz vor dem Ziel. Im letzten Jahr schockten die San Diego Chargers die Dolphins mit 22:21 in den Play-offs.

 

Der Hammer des Thor

Bill Parcells bewirkt Wunder in New England

Die folgende Geschichte über den nordischen Gott trifft die Fähigkeiten des Head Coaches der New England Patriots am besten. Thor unternahm eine Reise mit seinen Steinböcken und bat eine Familie um Unterkunft für ein Nachtlager. Als Gegenleistung schlachtete er seine Steinböcke und verzehrte sie mit seiner Gastfamilie mit dem Hinweis, daß diese Felle und Knochen nicht antasten sollte. Am nächsten Morgen bezauberte er mit seinem Hammer die Knochen und Felle, und die Steinböcke erhoben sich gesund und munter zu neuem Leben.

 

Auf der Suche nach dem goldenen Vlies

Craig Erickson ist der neue Hoffnungsträger in Indianapolis

Wie einst Jason und seine Argonauten zahlreiche Abenteuer auf der Suche nach dem goldenen Vlies von Colchis bestehen mußten, so sucht Colts-Head-Coach Ted Marchibroda nach dem Quarterback, der die Colts in die Playoffs führen kann. Die Abenteuer, die er auf dieser Suche bestehen mußte, waren nicht geringer als die von Jason, Pollux, Herkules und den anderen Helden der griechischen Sage.

 

Sieben Helden vor Theben

Buffalo Bills glauben fest an ihre fünfte Chance

Wieder einmal haben die Buffalo Bills unter der neuen Wechselfreiheit der Spieler gelitten. Nicht weniger als 17 Spieler des letzten Jahres haben den Bills inzwischen den Rücken gekehrt. Doch die sieben bekanntesten Leistungsträger, die in allen vier Endspielen vertreten waren, sind noch immer an Bord und warten auf ihre erneute Chance. Wie die sieben Helden der griechischen Sage, die die Stadt Theben jahrelang erfolglos belagert haben, warten sie auf die Eroberung des Super Bowls.

 

Die Heimkehr des Odysseus

Rich Kotite ist zurück in New York

10 Jahre irrte Odysseus, König von Ithaca, auf den Meeren der Welt umher. Er hatte sich den Zorn des Gottes Neptun zugezogen, der sich nun an ihm rächte und dessen Heimkehr nach der Zerstörung von Troja verhinderte. Erst nach unendlichen Strapazen ließ ihn Neptun endlich nach Ithaca zu seiner Familie zurückkehren.

 

Western Athletic Conference 1995

Die Mega-Conference
Expansion unterstreicht gewachsenen Stellenwert der WAC

Auch in der Western Athletic Conference (WAC) heißt das entscheidende Wort zur Zeit Expansion. Neben Big Eight und Big West Conference wird auch die WAC in diesem Jahr zum letzten Mal in alter Zusammensetzung spielen. Im nächsten Jahr kommen gleich sechs neue Teams hinzu und machen die WAC zur größten Division-1-A-Conference.

 

Mid-American Conference 1995

Ungewisse Zukunft
Mid-American Conference droht der Abstieg

Die sich abzeichnende Entwicklung hin zu einem richtigen Playoff-System als Ersatz für die Bowls in der Division 1-A wirft auch die Frage nach der Zukunft der beiden sportlich wie wirtschaftlich schwächsten Conferences - der Mid-American Conference (MAC) und der Big West Conference - auf. Die MAC hat schon jetzt Probleme, ihren Status als 1-A-Conference zu halten.

 

Des einen Freud’, des anderen Leid

Lions sichern sich durch Sieg über Rebels den Klassenerhalt

Was für ein Saisonfinale in Braunschweig! Mit einem 40:29-Sieg über die Berlin Rebels sicherten sich die Lions den Verbleib in der 1. Bundesliga; die Berliner dagegen müssen den bitteren Weg in die 2. Bundesliga Nord antreten. Matchwinner mit drei erzielten Touchdowns und der spielentscheindenden Interception war der Braunschweiger Albert Burks, der sowohl in der Offense als auch in der Defense eingesetzt und vom begeisterten Publikum gefeiert wurde.

 

Crocodiles »entjungfern« Hawks

Der EMS-Pokal geht nach Köln

Das Interconference-Spiel zwischen den Cologne Crocodiles und den bis dato noch ungeschlagenen Hawks aus Hanau war zugleich auch der Kampf um den vom Sponsor ausgelobten EMS-Bowl. Die Kölner schlugen die Hessen vor 5.168 Zuschauern mit 34:18.

 

Bulls in Frankfurt -

Knights knapp geschlagen

Die Zuschauerzahl wurde dem »Lückenfüller-Spiel« zwischen dem neuen und alten englischen »Alternativ-Meister« Birmingham Bulls und den Frankfurt Knights gerecht. Vor 3.220 Zuschauern brauchten sich die Gäste von der Insel nicht zu verstecken. Den Bulls gelang ein 30:28-Sieg über die Knights, die abgesehen von einem schwachen dritten Viertel eine gute Partie boten.

 

2. Bundesliga Nord

Kiel gewinnt Spitzenspiel
Remscheid gerettet

Im Aufeinandertreffen der beiden Topteams der 2. Bundesliga Nord unterstrichen die Kiel Blue Baltic Hurricanes mit ihrem deutlichen 46:7 (10:0, 14:7, 8:0, 14:0) gegen Verfolger Bremen Buccaneers ihre Aufstiegsambitionen. Da gleichzeitig die Troisdorf Jets, bislang ebenfalls noch mit Chancen auf Platz eins, in Solingen patzten und den dortigen Hurricanes mit 16:32 (0:6, 13:6, 3:7, 0:13) unterlagen, kann man im Norden schon langsam den Sekt kaltstellen. Gleiches gilt für Remscheid: Durch das 21:7 (7:7, 0:0, 8:0, 6:0) gegen die Tecklenburg Silverbacks ist man fast außer Reichweite des Tabellenletzten aus Hannover, es sei denn, die Broncos schlügen sowohl die Bergischen Löwen als auch den Tabellenführer Kiel.

 

2. Bundesliga Süd

Landshut Vizemeister
Hessenderby in Darmstadt

Nachdem bereits letzte Woche für Stuttgart und Rüsselsheim »alles klar« war, wurden an diesem Wochenende nun auch die Plätze zwei und drei vergeben. Landshut darf nach einem Sieg über Simbach den Titel des Vizemeisters entgegennehmen, und Simbach beendet die Saison mit 6:18-Punkten als Vorletzter. Die Begegnung zwischen Darmstadt und Rüsselsheim hatte auf den Tabellenstand keine Auswirkungen mehr. Die Diamonds hätten bei einem Sieg ihre Ausgangsposition im Kampf um Platz drei verbessern können, doch nach ihrer Niederlage gegen die Razorbacks dürfte dies nun Illusion sein. Für beide Teams war das Spiel in jedem Fall beste Vorbereitung für den anstehenden Hessen Bowl.

 

Playoffs ohne die Cowboys?

Der deutsche Meister des Jahres 1993 für sechs Monate gesperrt

Hiobsbotschaft für die Munich Cowbows: Sie wurden vom Liga-Obmann der 1. Bundesliga Süd, Klaus Kallert, mit sofortiger Wirkung für die kommenden sechs Monate vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Außerdem wurden 29 namentlich genannte Spieler für den Rest der Saison gesperrt, und der Verein mit einer Geldbuße von 1.500 DM belegt. Die Cowboys haben nun zehn Tage Zeit, um gegen diesen Schiedsspruch Protest einzulegen. Ob damit noch die Teilnahme an den Playoffs rechtlich gesichert werden kann, ist noch ungewiß.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe