HUDDLE Nr. 50 vom 15.12.1994

Minnesota mit mehr Kick

Fünf Field Goals von Vikings-K Fuad Reveiz geben Ausschlag

Die Minnesota Vikings (9-5) haben ihr Schicksal in eigener Hand: Nach ihrem 21:17-Auswärtserfolg bei den Buffalo Bills (7-7) benötigen die Vikings am nächsten Wochenende gegen die Lions entweder ein Unentschieden oder einen Sieg. Beim Auswärtssieg über die Bills profitierten die Vikings von der Verletzung von Bills-QB Jim Kelly im Schlußviertel. Der 17:12-Vorsprung der Bills schmolz in den letzten 15 Minuten dahin, da die Bills-Offense nach Kellys verletztungsbedingten Ausfall zu kopflos agierte.

 

Eine Klasse besser

San Francisco zeigt San Diego schonungslos die Grenzen auf

Sechs Tage nach ihrer Monday-Night-Pleite gegen die Los Angeles Raiders kassierten die San Diego Chargers (9-5) ihre zweite Heimniederlage in Folge und müssen jetzt sogar um die Spitzenposition in der AFC West zittern. Super-Bowl-Top-Favorit San Francisco 49ers (12-2) zeigte den Chargers schonungslos ihre Grenzen auf und gewann mit 38:15.

 

Größerer Siegeswille

Cleveland Browns dank starker Abwehr in Dallas siegreich

Sollten die Cleveland Browns (10-4) letztlich ihre Division gewinnen, dann können sie sich bei ihrer Abwehr bedanken. Die behielt in einigen kritischen Situationen »kühlen Kopf« und verhalf den Browns so zu einem unerwarteten 19:14-Erfolg bei den Dallas Cowboys (11-3).

 

Jets mit Bauchlandung

Detroit nach Sieg in New York auf Playoff-Kurs

Im Giants Stadium in East Rutherford herrschte am Samstag fast schon Playoff-Stimmung - aber wohl auch zum letzten Mal in dieser Saison. Nach der 7:18-Heimniederlage gegen die Detroit Lions (8-6) haben die New York Jets (6-8) nur noch minimale Chancen auf das Erreichen der Playoffs.

 

Gute Bekannte

North Carolina und Texas treffen sich zum dritten Mal in Bowl

Mit North Carolina und Texas treffen im John Hancock Bowl in El Paso (Texas) zwei Teams aufeinander, die sich bereits zweimal in Bowls gegenüber standen. Nach Niederlagen im Bluebonnet Bowl 1980 (7:16) und im Sun Bowl 1982 (10:26) hofft Texas diesmal auf den Sieg.

 

Weihnachten im Paradies

Kansas State und Boston College fahren zum Aloha Bowl

Abgesehen davon, daß jede Mannschaft am liebsten am 1. Januar in einem der großen Bowls um die National Championship spielen würde, dürfte die Einladung zum Aloha Bowl in Honolulu (Hawaii) am begehrtesten sein. Dieses Mal können Kansas State und Boston College Sonne, Strand und Palmen genießen.

 

Rückspiel in Las Vegas

UNLV sinnt gegen Central Michigan auf Revanche

Am 15. Dezember eröffnen die Champions von Big West und Mid-American Conference, UNLV und Central Michi-gan, die diesjährige Bowl-Saison. Mit einem Sieg möchte sich UNLV, das in Las Vegas zu Hause ist, für die 23:35-Punktspiel-Niederlage bei Central Michigan am 10. September revanchieren.

 

In letzter Minute

Sieg im letzten Punktspiel bescherte TCU erste Bowl-Teilnahme seit zehn Jahren

Für TCU endete mit der Einladung zum Independence Bowl eine zehnjährige Durststrecke. Ein 24:17-Erfolg gegen Cotton-Bowl-Teilnehmer Texas Tech im letzten Punktspiel bescherte den Horned Frogs die erste Bowl-Teilnahme seit 1984. Gegner in Shreveport ist Virginia, das nur knapp einen der großen Bowls verpaßte.

 

NFL Players of the Month: November 1994

Vom Ersatzspieler zum Helden
Bengals-QB Jeff Blake verhilft Cincinnati zum Erfolg

In den Vereinigten Staaten von Amerika liebt man Erfolgsgeschichten nach dem Strickmuster »vom Tellerwäscher zum Millionär«. Jeff Blake bot den Football-Fans und Journalisten im November ausreichend Stoff für eine neue Erfolgsgeschichte: Er verlebte nach seinem Abschluß an der Universität von East Carolina zwei unspektakuläre Jahre bei den New York Jets, ehe er im August diesen Jahres zu den Bengals stieß. Blakes Bewährungsprobe kam Anfang November im Spiel gegen die Dallas Cowboys, nachdem sich die beiden etatmäßigen Quarterbacks Klingler und Holas verletzt hatten. Seine Vorstellung war so beeindruckend, daß er sich für die nächsten Spiele einen Stammplatz gesichert hatte.

 

San Francisco und Pittsburgh im Vorteil

Die beiden Traditionsteams künnen am Wochenende alles klar machen

Es paßt alles gut zusammen: Zur Feier des 75jährigen NFL-Jubiläums sind es ausgerechnet die Clubs, die die (jüngere) Geschichte der Liga maßgeblich beeinflußt haben, die den Ton angeben. Die Pittsburgh Steelers, deren Team der 70er Jahre viermal den Super Bowl gewann, haben sich inzwischen in der AFC vom Verfolgerfeld schon etwas deutlicher abgesetzt und sind wie das Team der 80er Jahre aus San Francisco in der NFC nur noch einen Sieg davon entfernt, diesen Vorteil zu zementieren.

 

Große Namen - wenig Klasse

Im Copper Bowl stehen zwei Ex-National-Champions

Die Ausrichter des Copper Bowls in Tucson (Arizona) können zwei Teams mit klangvollen Namen aufbieten. Oklahoma und BYU bringen es zusammen auf sieben Meister-Titel. Man kann nur hoffen, daß sich die beiden von der Bowl-Athmosphäre inspirieren lassen, denn die Leistungen beider Mannschaften in dieser Saison ließen doch einiges zu wünschen übrig.

 

Duell der Enttäuschten

Teilnehmer am Freedom Bowl hätten mehr erreichen können

Die Partie zwischen Utah und Arizona im Freedom Bowl ist eine der reizvollsten Bowl-Paarungen dieser Saison. Völlig unzufrieden mit ihrem Abschneiden werden beide gewiß nicht sein, aber die Kontrahenten hatten eigentlich höhere Ziele, nämlich den Gewinn der Cham-pionship in ihren Conferences.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe