HUDDLE Nr. 48 vom 01.12.1994

Rice Owls:

Die Eulen aus Athen...
und der Schmuddeleimer

Die Eulen flatterten der Universität vom Wappen ans Label. Da hilft ein Blick in die Heraldik, die Wappenkunde. Schon bald nach Gründung der Universität bemühte sich ein Designer, ein ansprechendes Wappen für die Rice-Uni zu gestalten. Einige Ideen hatte er schon, allein, er suchte erst einmal unter den vorhandenen Wappen ortsansässiger Familien. Da ihm eine ganze Anzahl von Familien mit den Namen Houston und Rice auffielen, schaute er natürlich etwas genauer auf deren Familienwappen. Und beide Namen waren verbunden mit Schilden, auf denen Sparren und Flammensternchen beziehungsweise auch ornithologische Wappenbildchen die Gestaltungsmerkmale bildeten. Was war einfacher, als mit diesen »Vorgaben« zu arbeiten? Der Mann schuf dann ein Uni-Wappen mit einem Doppel-Sparren und »Charges« und fügte die Eulen von Athen, als Sinnbild der Weisheit, Lehre und des Wissens hinzu. Überlieferterweise waren für den Desig-ner antike griechische Münzen mit den Eulen auf einer Seite das Vorbild. Als dann 1912 die Tore der Rice-Universität geöffnet wurden, hatten denn auch die Sportmannschaften schnell den Nickname weg. Von Anbeginn wurden sie Owls genannt, eben wegen der dominanten Rolle der Eulen auf dem Uni-Wappen.

 

Kampfgeist belohnt

Miami Dolphins gewinnen wichtiges Duell bei den New York Jets

Sollten die Miami Dolphins (8-4) am Ende die AFC Eastern Division gewinnen und die Playoffs erreichen, dann wird man den 28:24-Erfolg bei den New York Jets (6-6) in der Rückschau zum Schlüsselspiel der Saison erklären. Die Mannschaft bewies eine glänzende Moral, holte einen 18-Punkte-Rückstand noch auf und ist mit zwei Spielen Vorsprung Herr ihres eigenen Playoff-Schicksals.

 

Freud und Leid

Detroit Lions vermiesen Buffalo Bills den Feiertag

Für die einen war es Thanksgiving Day, ein Tag zum Feiern also, für die anderen nur ein weiterer trüber Tag im November. Mit einem 35:21-Erfolg erhalten sich die Detroit Lions (6-6) ihre Chancen auf das Erreichen der Playoffs und bringen AFC Champion Buffalo Bills (6-6) in Sachen Playoffs weiter in Bedrängnis.

 

Schwerer Rückschlag

Kansas City Chiefs verschenken Sieg in Seattle

Mit einem 10:9-Erfolg verpaßten die Seattle Seahawks (5-7) den Playoff-Hoffnungen der Kansas City Chiefs (7-5) einen Dämpfer und brachten sich selbst wieder ins Gespräch. Inwieweit das Erreichen der Endrunde für die Seahawks möglich sein wird, bleibt abzuwarten, denn die gegen die Chiefs gezeigten Leistungen waren trotz des Erfolges nicht Play-off-reif.

 

Gipfelstürmer

Steelers halten durch Sieg weiter Anschluß an die Spitze

Die Los Angeles Raiders (6-6) hatten sechs der letzten sieben regulären Saisonspiele gegen die Pittsburgh Steelers (9-3) für sich entschieden, aber bei der 3:21-Heimniederlage erwiesen sich die Steelers als eine Nummer zu groß für die Gastgeber.

 

Übermotivierte Abwehr

Es sollte die Wende zum besseren werden, stattdessen verloren die Houston Oilers (1-10) gegen die New York Giants (4-7) mit 10:13. Ansätze im Angriff wurden dadurch zunichte gemacht, daß die Abwehr offensichtlich übermotiviert war. Beim Versuch, es besonders gut zu machen, leistete sie sich ein dämliches Foul nach dem anderen, und das entschied das Spiel. Alle Punkte der Gäste wurden durch Strafen gegen die Oilers-Abwehr begünstigt. Eine Holding-Strafe gegen Houston bei erfolglosem drittem Versuch und 17 zu überbrückenden Yards gab den Giants einen neuen First Down und führte kurz darauf zum 7:7-Ausgleich.

 

Titelverteidiger aus dem Rennen

Remis gegen Florida beendet Florida States Hoffnungen

Im wesentlichen steht das Meisterschafts-Szenario für den 1. und 2. Januar fest. Die Frage ist nur noch, ob sich zwei oder drei Mannschaften ein Fern-Duell um die National Championship liefern. Nebraska und Penn State haben mit Erfolgen am Thanksgiving-Day-Wochenende ihren Teil getan, jetzt kommt es noch auf Ala-bamas Ergebnis im SEC Championship Game gegen Florida am kommenden Samstag an.

 

Was sich alles so ändert

Die neue Bundes-Spiel-Ordnung des AFVD liegt vor

Ende Oktober hat der AFVD die neue Bundes-Spiel-Ordnung für das Jahr 1995 vorgelegt. Wie in jedem Jahr sind dabei Änderungen an den Bestimmungen für den Spielbetrieb innerhalb des AFVD vorgenommen worden. Der HUDDLE hat die Fassung von 1995 mit der von 1994 verglichen und stellt hier einen Katalog der vorgenommenen Änderungen vor.

 

British Columbia CFL-Champion

Lions holen den Grey Cup durch ein 26:23 gegen Baltimore

Nur knapp ist die kanadische Provinz einer Sensation entronnen, aber die Lions verwerteten ihren Heimvorteil gegen Baltimore und durften nach einer dreistündigen Schlacht mit 26:23 als 82. Grey-Cup-Champion den Platz verlassen. Für Baltimores Eigner James L. Speros ist die Niederlage jedoch kein Beinbruch, da sein Team als Liganeuling die CFL praktisch auf den Kopf stellte und mit dem Einzug ins Finale den Schlußpunkt einer erfolgreichen Clubpolitik setzte.

 

NFL Players of the Month: Oktober 1994

Angriff ist die beste Verteidigung
CB Anthony Parker erzielt drei Touchdowns in drei Spielen

Die Verteidigung der Minnesota Vikings gehört zu den »paßhungrigsten« in der NFL. Seit 1992 beherrscht die Vikings-Defense den Luftraum und führt die NFL in der Kategorie »Interceptions« an. So verwundert es kaum, daß ausgerechnet ein Verteidiger der Vikings zum ersten Mal in der Geschichte der NFL in drei Spielen in Folge je einen Touchdown erzielte. Vikings-CB Anthony Parker gelang dieses Kunststück durch einen Fumble- und zwei Interception-Returns. Steelers-LB Greg Lloyd erzielte zwar keine Punkte für seine Mannschaft, war jedoch der herausragende Spieler der Steelers-Defense, die trotz der Angriffsflaute für eine Bilanz von drei Siegen und einer Niederlage sorgte.

 

Der Tag der Vorentscheidungen

Wichtige Divisions-Duelle am 14. Spieltag in der NFL

Gleich zehn der 14 Spiele am viertletzten Spieltag der Regular Season der NFL in diesem Jahr führen Teams aufeinander, die in der gleichen Division um Touchdowns und Punkte kämpfen. Kein Wunder, daß das kommende Wochenende da besondere Bedeutung in Hinblick auf die Playoffs in sich birgt. Wer auch in einem Monat in der Endrunde vorn - oder überhaupt dabei - sein will, der muß gerade sein Spiel vom 14. Spieltag gewinnen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe