HUDDLE Nr. 15 vom 14.04.1994

Utah Utes:

Aus Colorado vertrieben

Um es kurz zu machen: Der Name des Bundesstaates und der Nickname der University of Utah haben einen indianischen Ursprung. Und nicht nur das. Im Prinzip ist der Terminus »Utah Utes« eine Tautologie - ein Sachverhalt mit doppelt wiedergegebener Fügung, wie beispielsweise »alter Greis«, also »doppelt gemoppelt«. Die Utes sind ein Shoshonen-Stamm, das Wort Utah eine englische Anlehnung an den spanischen Namen Utta, der wiederum ebenfalls just diesen indianischen Stamm betitelt. In der Navajo-Übersetzung bedeutet der Name soviel wie »Oberhalb« oder »Höher rauf«.

 

Neue Männer braucht das Land

Bei der NFL-Draft werden die Stars von morgen gesucht

Ende April, das heißt in der NFL alljährlich, etwas für die Zukunft zu tun. Am 24. und 25. April findet in New York die 59. Auflage der NFL-Draft statt, bei der die 28 Teams der NFL die besten Spieler des letzten College-Jahrgangs unter sich aufteilen. Heute und in der nächsten Ausgabe gibt der HUDDLE einen Ausblick auf die aussichtsreichsten Kandidaten auf eine erfolgreiche NFL-Zukunft. Den Auftakt machen die Spieler auf den Abwehr-Positionen.

 

The Bunch of Thirty-Seven

Mit Tryouts zur deutschen Junioren-Auswahl

In diesem Jahr sollen die besten Juniorenmannschaften Europas anläßlich des American Bowls in Berlin zum Europameisterschaftsturnier zusammentreffen. Mit dabei die neu formierte Junioren-Nationalmannschaft Deutschlands. Nachdem die Regularien im Vorfeld skizziert wurden, kam der Jugendausschuß der deutschen Landesverbände schnell zur Sache. Einstimmig wurde der Head Coach des frischgebackenen Deutschen Jugendmeisters Cologne Crocodiles zum Head Coach der künftigen Juniorennationalmannschaft nominiert: Cevin Conrad.

 

Wir müssen ein Team werden«

Mit Cevin Conrad will Deutschland ins Endspiel

Einblicke in die Persönlichkeit Cevin Conrads gewinnt man nicht allein durch das Gratulieren zur Meisterschaft. Sich seiner Persönlichkeit zu nähern, bedarf dann doch schon einiger Kratzer an Oberflächlichem. So wie sich kaum jemand gern durchleuchten läßt, hält auch Conrad zunächst Distanz. Aber dennoch - nach einigen verbindlicheren Sätzen bemerkt man doch den freundlichen, aufgeschlossenen Menschen.

 

Wien gewinnt Erzduell

Viele Punkte im Spitzenspiel

Leider nur 950 Zuschauer erlebten einen offenen Schlagabtausch in der Spitzenbegegnung der 1. Bundesliga zwischen den Vienna Vikings und den Levi’s Giants Graz. In einem von beiden Offenses fulminant beherrschten Spiel trennten sich die »ewigen« Rivalen im österreichischen Football nach einem Herzschlagfinish mit 44:39 für die Gastgeber aus Wien.

 

2. Bundesliga Nord

Nur das Ergebnis stimmte
Disziplinlose Berlin Bears mit standesgemäßem Erfolg

Mit einem vorgezogenen Spiel ging am Samstag die 2. Bundesliga Nord in die neue Saison. Dabei trafen die Berlin Bears, im letzten Jahr knapp am Einzug in die Bundesliga-Aufstiegsspiele gescheitert, auf Liga-Neuling Lübeck Cougars. Das Ergebnis war mit 33:6 zugunsten der Bears, wie man so schön sagt, standesgemäß. Was sich aber auf dem Feld abspielte, mußte selbst den einheimischen Fans die Haare zu Berge stehen lassen.

 

2. Bundesliga West

Giants Top - Chargers Flop
Dortmund spielt sich in die Favoritenrolle

Mit zwei Begegnungen, die nach dem wetterbedingten Ausfall fast aller Vorbereitungsspiele der Zweitligisten erstmals Aufschlüsse über die Stärke der einzelnen Teams gaben, startete die 2. Bundesliga West in die neue Saison. Überraschend deutlich gewann dabei Erstligaabsteiger Dortmund Giants seine erste Partie gegen die Leverkusen Leopards mit 54:6 (8:6, 22:0, 8:0, 16:0). Liganeuling Recklinghausen Chargers verlor bei seiner unverdient hohen 0:27 (0:2, 0:13, 0:6, 0:6)-Niederlage in einer wegen Gewitter und Schneesturm kurz vor dem Abbruch stehenden Partie nicht nur zwei Punkte gegen den hohen Favoriten aus Remscheid, sondern verletzungsbedingt auch vier Leistungsträger.

 

2. Bundesliga Mitte

April, April
Nur Rüsselsheim und Stuttgart spielten

Wie schon letzte Woche standen die Spiele seitens der Wetterentwicklung auf der Kippe. Abermals traf es die Bad Homburg Falken, die mittlerweile nun schon zwei Spiele nachholen müssen, da das Parkstadion in Dillingen unbespielbar unter Wasser stand.

 

2. Bundesliga Süd

Rechenschieber nötig?
2. Bundesliga Süd steht vor dramatischer Saison

Am 16. April startet die 2. Bundesliga Süd in die neue Saison, eine Saison, die an Spannung kaum zu überbieten sein wird. Angesichts der anstehenden Liga-Reform darf sich keines der sieben Teams auch nur einen Ausrutscher erlauben, wenn es nicht in die überdimensionale Abstiegszone geraten will.

 

Der Kampf beginnt erneut

Die Abstiegsgefahr ist in Kempten Dauergast - und bisher ging stets alles glatt

Für die Allgäu Comets beginnt in diesem Jahr ein schwererer Kampf um den Klassenerhalt aufs Neue. Jedem im Allgäu ist klar, daß diese Saison vielleicht sogar eine für die Zukunft des Vereins absolut entscheidende wird, und deshalb setzt man alle Hebel in Bewegung, die in die finanzielle Situation auch nur irgendwie hereinpassen.

 

Williams und Williams für Williams

Nach Bad Homburger Abstieg absolute Nummer eins im Hessenland

Nach dem Abstieg der Bad Homburger Falken in die Zweitklassigkeit sind die 1979 gegründeten Hanau Hawks Hessens Nummer eins in Sachen Football - zumindest was den sportlichen Spielbetrieb innerhalb der deutschen Grenzen angeht. Nach dem Wiederaufstieg und dem letztjährigen Vizemeistertitel in der Südgruppe steht für die »Habichte« das wohl entscheidende Jahr für die Marschrichtung der Zukunft an. Ein Platz in den Playoffs ist das Minimalziel der Hawks, die im vergangenen Jahr als »unbekannte Größe« von ihren Gegnern zuerst nicht richtig eingeschätzt wurden, wenn man den Saisonverlauf von den Ergebnissen her unter die Lupe nimmt.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe