HUDDLE Nr. 50 vom 10.12.1992

Das Glück des Tüchtigen

Alabama kommt gegen Florida mit dem Schrecken davon

Der Countdown für das große Finale läuft. Mit einem knappen 28:21-Erfolg gegen die Florida Gators im erstmals ausgetragenen SEC Championship Game behauptete Alabama seine makellose Saisonbilanz und spielt nun am 1. Januar im Sugar Bowl in New Orleans gegen den amtierenden College-Champion Miami Hurricanes um die National Championship.

 

Premiere in Las Vegas

Neue Heimat für die Champions von MAC und Big West

Mit einer dreifachen Premiere beginnt die diesjährige Bowl-Saison. Zum einen findet der im Spielerparadies Las Vegas beheimatete Silver Bowl überhaupt zum ersten Mal statt, zum anderen konnte sich mit Bowling Green zum ersten Mal, seit die Champions von Mid-American und Big West Conference in einem Bowl aufeinandertreffen (seit 1981), in der MAC eine Mannschaft zweimal hintereinander durchsetzen, und zum dritten setzte sich in der Big West mit Nevada eine Mannschaft durch, die erst in diesem Jahr in den Kreis der 1-A-Teams aufgerückt war.

 

Vier Teams im sicheren Hafen

49ers, Cowboys, Saints und Steelers für die Playoffs qualifiziert

Am 14. Spieltag schafften drei Clubs den Sprung in die NFL-Playoffs. Darunter auch die Dallas Cowboys, die wir in der letzten Woche etwas voreilig bereits zum sicheren Endrunden-Teilnehmer erklärt hatten. Praktisch durfte zwar bereits letzte Woche nicht daran gezweifelt werden, theoretisch hätten die Cowboys aber doch noch »in die Röhre« schauen können - für den allerdings unwahrscheinlichen Fall eines Unentschiedens zwischen Washington und Philadelphia am vorletzten Spieltag hätten die Konkurrenten durchaus noch beide an Dallas vorbeiziehen können, was den Cowboys hätte gefährlich werden können.

 

Das erste Mal

Seahawks schocken Broncos in der Verlängerung

Fünfmal gingen bisher Spiele zwischen den Seattle Seahawks (2-10) und den Denver Broncos (7-5) in die Verlängerung. Viermal gingen die Broncos als Sieger vom Feld. Und ausgerechnet in dieser Saison, wo die Seahawks ihren schlechtesten Football spielen, gelang ihnen mit einem 16:13 eine der größten Überraschungen der Saison.

 

Monumentaler Moment

49ers-WR Jerry Rice am Ziel seiner Träume

In einer Neuauflage des 19. Super Bowls zwischen den San Francisco 49ers (11-2) und den Miami Dolphins (8-5) bestätigten die 49ers, daß für sie der Dezember ein absoluter »Wonnemonat« ist. Nur zweimal haben die 49ers in den vergangenen fünf Jahren im Dezember verloren. Für 49ers-WR Jerry Rice wird der Dezember in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Erst im Schlußviertel wurde der Rekordbrecher von seinen Leiden erlöst, als er seinen 101. gefangenen Pass in die Endzone tragen konnte, ehe er von einer Welle begeisterter Mitspieler davongetragen wurde.

 

Erste Heimniederlage

Denver Broncos verlieren zu Hause gegen Dallas

Die Dallas Cowboys (11-2) bleiben an der Spitze der NFL. Mit 31:27 gewannen sie das Spiel gegen die Denver Broncos (7-6), die damit ihre erste Heimniederlage der Saison einstecken mußten. RB Emmitt Smith erzielte drei Minuten vor dem Ende den entscheidenden TD.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe