HUDDLE Nr. 46 vom 12.11.1992

BSA beschließt Bundesspielordnung 1993

In Berlin traf sich am Rande des Nationalmannschaftsspiels der große Bundesspielausschuß, um für die Saison 1993 die Bundesspielordnung unter Dach und Fach zu bringen. Die wichtigsten Änderungen betreffen Spielerwechsel und die grundlegenden Voraussetzungen für den Spielbetrieb.

 

Operation »Desert Swarm«

Arizonas Abwehr zerstört Washingtons Titelträume

Die »Mannschaft der Stunde« heißt Arizona. Seit der knappen 7:8-Niederlage am 26. September beim damaligen Top 25-Spitzenreiter Miami Hurricanes, als ein nur um wenige Zentimeter verpaßtes Field Goal in den Schlußsekunden die Sensation verhindert hatte, geht es mit den Wildcats stetig bergauf. Mit einem 16:3-Erfolg über Washington sorgten sie für den bislang größten »Paukenschlag« in einer an Überraschungen reichen Saison.

 

Minnesota marschiert

Ist das Rennen in der NFC Central bereits gelaufen?

Glück muß das NFL-Team haben. Mindestens das Glück des Tüchtigen, so wie die Minnesota Vikings. Im Monday Night-Spiel der letzten Woche wurden die Divisionsrivalen Chicago Bears klar und deutlich bezwungen (soviel zur Tüchtigkeit), am letzten Spieltag folgte nicht nur ein ebenso eindeutiges 35:7 gegen Tampa Bay. Auch alle anderen Gruppengeg-ner der Vikings, Chicago eingeschlossen, kassierten Niederlagen. Konsequenz: Mit 7:2 Siegen haben die Minnesota Vikings drei Siege Vorsprung auf den nächsten Verfolger, und obwohl noch sieben lange Spieltage ausstehen, scheint den Vikings der Gruppensieg kaum noch zu nehmen.

 

In letzer Sekunde

Jim Kelly wirft Bills zum Sieg

51 Sekunden fehlten den New York Jets, um eine kleine Sensation zu vollenden. Daß es am Ende dennoch nicht reichte, lag an Bills-QB Jim Kelly, der RB Thurman Thomas mit einem 12-Yard-Paß zum 24:20 in der Endzone fand.

 

Keine Eintagsfliege

Vikings erringen zweiten Saisonsieg über Bears

Bereits eine Woche vor dem wichtigen Spiel gegen die Minnesota Vikings (6-2) brannte Bears-QB Jim Harbaugh nach seiner folgenschweren Interception im ersten Spiel gegen die Vikings auf Wiedergutmachung : »Man vergißt seine Fehler nicht, man lernt aus ihnen!«. Doch erneut war es eine Interception von Harbaugh, die zum dritten Touchdown der Vikings führte und ihren Sieg letztendlich besiegelte. »Wir müssen beweisen, daß wir die wichtigen Spiele gewinnen können«, stellte Harbaugh vor dem Spiel fest. Diesen Beweis blieben sie aber vorerst schuldig, denn die Bears (4-4) mußten mit 10:38 die höchste Heimniederlage seit 17 Jahren hinnehmen. Umfragen in Chicago zufolge werden dem Bears-Trainer Mike Ditka, der auf eine elfjährige Amtszeit zurückblicken kann, in den letzten Wochen starke Popularitätseinbußen bescheinigt.

 

Alleingang

LB Derrick Thomas glänzt in Kansas City

Wohl kaum ging ein Sieg so sehr auf das Konto eines einzigen Abwehrspielers. Kansas City Chiefs-LB Derrick Thomas terrorisierte die San Diego Chargers (4-5) mit vier QB Sacks und zwei eroberten Ballverlusten fast im Alleingang. Dennoch mußte ein Field Goal in letzter Minute durch Kicker Nick Lowery herhalten, um den 16:14-Erfolg für die Chiefs (5-4) unter Dach und Fach zu bringen.

 

Defense patzte

Offense der Bills nutzt Fehler der Steelers gnadenlos aus

Der Vormarsch der Pittsburgh Steelers (6-3) an die Spitze der AFC scheint vorerst gestoppt. Gegen die Buffalo Bills (7-2) gab es eine 20:28-Niederlage für das Team um Head Coach Bill Cowher. Buffalos-QB Jim Kelly und seine Offense nutzten jede kleine Schwäche in der Paßabwehr der Steelers gnadenlos aus. Damit wird die Begegnung zwischen den Bills und den Dolphins am kommenden Montag zu einem wahren Spitzenspiel in der AFC.

 

Auf Talfahrt

Hosuton Oilers verlieren erneut

Die Houston Oilers (5-4) können im Augenblick nicht gewinnen. Gegen die Cleveland Browns (5-4), für die sich QB Mike Tomczak immer mehr zum Glückgriff entwickelt, unterlag man auf heimischen Platz mit 14:24. Tomczak war daran mit zwei Touchdownpässen auf RB Leroy Hoard und TE Mark Bavaro maßgeblich beteiligt.

 

Unwürdiger Abschied

Giants-LB Lawrence Taylor verletzt ausgeschieden

Eine großartige Karriere hat möglicherweise ihr frühzeitiges Ende gefunden. Im dritten Viertel mußte Lawrence Taylor verletzt vom Spielfeld getragen werden, nachdem er einen Paß von Packers-QB Bret Favre geblockt hatte. Erste Untersuchungen ergaben, daß die Verletzung einen weiteren Einsatz in dieser Saison unmöglich machen könnte. Taylor hatte bereits vor einem Monat seinen Rücktritt nach Beendigung dieser Saison bekanntgegeben.

 

Zeit für einen Wechsel

Ersatz-QB Jim McMahon rechtfertigt Vertrauen seines Trainers

Das Konzept von Eagles-Trainer Rich Koitie, Ersatz-QB Jim McMahon den Vorzug vor dem formschwachen Randell Cunningham zu geben, ging auf. Trotzdem wollte Kortie nichts von einer eventuell aufkommenden Quarterback-Kontroverse wissen. Randall Cunningham wird demnach trotz McMahons solider Leistung nächste Woche gegen die Packers wieder starten.

 

Back on Track«

Dolphins rehabilitieren sich nach zwei Niederlagen in Folge

Ein besonderes Spiel sollte es für die Zuschauer in Indianapolis werden. Zu Gast waren eben jene Miami Dolphins (7-2), die zwei Wochen zuvor als einzige ungeschlagene Mannschaft mit 20:31 eine bittere Heimniederlage gegen die Colts (4-5) hinnehmen mußten. Doch statt einer Neuauflage des überraschenden Sieges gab es mit 28:0 eine vollständige Rehabilitierung der Miami Dolphins. Dies ist der erste »Zu-Null-Sieg« der Dolphins seit 1985.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe