HUDDLE Nr. 38 vom 17.09.1992

Eene, meene, mu, und ‘raus bist Du:

Kinderspiele in München

Die Bundesversammlungen des AFVD sind immer schon für Überraschungen gut gewesen. Eine solche war diesmal schon im Vorfeld vorprogrammiert, wer nämlich, als Ersatz für Georg Tschurer, auf den Präsidentenstuhl rücken solle. Doch mit solchen Kleinigkeiten hielt sich die Versammlung gar nicht erst auf, die Präsidentenwahl wurde auf März vertagt. Aber der Tagesordnungspunkt »Sonstiges«, der hatte es in sich und sorgte für eine »gelungene« Überraschung. Der AFVD ist mal eben schnell aus der EFL ausgetreten. Sollte der AFVD die ihm von den EFL-Statuten auferlegte Bedenkzeit bei diesem Schritt nicht nutzen, die Entscheidung zu revidieren, eine Überraschung mit weitreichenden Konsequenzen.

 

Ungewisse Zukunft

Spieler erringen vor Gericht Teilerfolg

Die Spieler der NFL haben im Kampf um mehr Freiheit bei der Wahl ihres Arbeitgebers einen Teilerfolg errungen. Am Donnerstag vergangener Woche entschied eine Jury in Minneapolis im Fall »McNeil gegen die NFL« in drei der vier zur Verhandlung stehenden Punkte zu Gunsten der klagenden Spieler. Die Jury sah in der sogenannten »Plan B«-Regelung eine Verletzung der amerikanischen Antitrust-Gesetze.

 

Cowboys behalten ihren Skalp

Aikman & Co. beherrschen Redskins

In der vergangenen Saison dauerte es ganze zwölf Wochen, ehe die Washington Redskins das erste Mal bezwungen werden konnten. Damals schon stellten sich die Cowboys als Spielverderber heraus und machten Wa-shingtons Hoffungen auf eine perfekte Saison zunichte. Darüber muß sich der amtierende Titelverteidiger nach der 10:23-Niederlage in Dallas nun keine Sorgen mehr machen. Beängstigend dürfte für Joe Gibbs und seine Mannschaft vielmehr die Überlegenheit gewesen zu sein, mit der die Cowboys dieses Spiel beherrschten, klarer noch, als das Ergebnis auszudrücken vermag. Einzig und allein Cow-boys-Head Coach Jimmy Johnson gab sich wenig überrascht von dem Ausgang des Spiels, hatte er den Sieg doch bereits mehreren Trainerkollegen vor dem Saisonauftakt prophezeit.

 

Wiedergutmachung

Warren Moon hält sich an Colts schadlos

Letzte Woche noch im Keller, diesmal auf dem Siegertreppchen. Warren Moon, der letzte Woche noch fünf Interceptions verschuldet hatte, fand für sich selbst die beste Medizin. 361 Yards Raumgewinn und zwei Touchdownpässe verhalfen den Houston Oilers (1-1) zu einem 20:10-Erfolg über die Indianapolis Colts (1-1).

 

Wird Testaverde erwachsen?

QB der Buccaneers führt Team zum zweiten Erfolg

Ist San Wyche der Head Coach, den QB Vinny Testaverde brauchte? Jedenfalls könnte man nach zwei Spieltagen auf diese Idee kommen. Trotz einer Virus-grippe spielte Testaverde grandios auf, warf zwei Touchdowns und erlief einen selbst. Am Ende stand ein deutlicher 31:3-Erfolg seiner Buccaneers (2-0) über die Green Bay Packers (0-2) auf der Anzeigetafel.

 

Field Goal in Overtime

Cincinnati Bengals noch ungeschlagen

Auch die Cincinnati Bengals (2-0) gehören zur eigenen Überraschung noch zu den ungeschlagenen Teams der jungen Saison. Mit einem 24:21-Sieg in der Verlängerung über die Los Angeles Raiders wandelt Head Coach David Shula nun auf den Spuren seines Vaters.

 

Big Plays« entscheiden

Saints nach Rückstand noch klare Sieger über Chicago

Zwei sogenannte »Big Plays« in der zweiten Halbzeit entschieden die Partie zwischen New Orleans (1-1) und Chicago (1-1) mit 28:6 zugunsten der Saints. Damit feierten die Saints ihren ersten Heimerfolg gegen die Bears seit 1983. Dabei sah es zunächst so aus, als ob die Saints, wie schon im letzten Jahr (17:20), wieder knapp das Nachsehen haben würden.

 

»Shootout«

Jim Kelly gewinnt Duell der Quarterbacks

Eine von vielen Experten als vorweggenommenes Endspiel bezeichnete Begegnung führte zwei ehemalige USFL-QBs wieder zusammen. Auf der einen Seite Buffalos Jim Kelly, der für die Houston Gamblers aktiv war, und auf der anderen San Franciscos Steve Young, der bei den L.A. Express unter Vertrag war. Die Zuschauer sahen einen offenen Schlagabtausch, bei dem am Ende die Buffalo Bills (2-0) mit 34:31 über die San Francisco 49ers (1-1) die Nase vorn hatten.

 

Steelers-Defense holt zweiten Sieg

Letzte Woche holten die Steelers (2-0) dank der fünf Interceptions ihrer Defense den Sieg, in dieser Woche waren es immerhin vier Interceptions und drei Fumbles, die sich die New York Jets (0-2) leisteten. Am Ende stand ein deutlicher 27:10-Sieg und der zweite Saisonerfolg im zweiten Spiel.

 

Revanche mißlungen

Falcons gegen Redskins auf verlorenem Posten

Aus der Revanche für die letztjährige Niederlage in den Playoffs wurde nichts. Auch diesmal mußten sich die Atlanta Falcons (1-1) den Washington Redskins (1-1) beugen, auch wenn die Niederlage mit 17:24 denkbar knapp ausging. Gesichert wurde der Sieg sogar erst drei Minuten vor dem Ende, als LB Kurt Gouveia einen Paß von Falcons-QB Chris Miller an der 9-Yard-Linie der Redskins abfing. Mit Routine brachten die Redskins den Sieg dann über die Zeit.

 

Ungewöhnliche Offense

Special Teams bringen Detroit Lions den Sieg

Der zweite Spieltag der regulären Saison brachte Minnesota Vikings-Head Coach Dennis Green die erste Niederlage, nachdem seine Team (1-1) noch ungeschlagen durch die Vorbe-reitungssaison und den ersten Spieltag marschiert war. Gegen die Detroit Lions (1-1), die ihre Heimbilanz damit auf elf Siege in Folge ausbauten, unterlag man klar mit 17:31

 

Schottenheimer noch ungeschlagen

Kansas City Chiefs sorgen für Premiere

Zum ersten Mal in seiner Laufbahn hat ein von Head Coach Marty Schotten-heimer trainertes Team die ersten beiden Spiele der regulären Saison gewonnen. Schottenheimer, in seiner neunten NFL-Saison mit den Browns und Chiefs, hatte nach zwei Spieltagen jeweils einen Sieg und eine Niederlage aufzuweisen. Dank eines 26:7 seiner Chiefs (2-0) gegen die Seattle Seahawks (0-2) kann sich Schottenheimer über eine Premiere freuen.

 

Sensation verpaßt

Cowboys retten Vorsprung über die Zeit

Die New York Giants (0-2) haben eine Sensation verpaßt und damit die Möglichkeit, sich in die Rekordbücher der NFL einzutragen. Gegen die Dallas Cowboys (2-0) verlor man mit 28:34, nachdem man schon mit 0:34 zurückgelegen hatte. Wäre der siegbringende Touchdown noch gelungen, wäre dies der höchste Rückstand in der Geschichte der NFL gewesen, den ein Team noch in einen Sieg verwandelt hat. So bleibt der Rekord in Besitz der San Francisco 49ers, die 1980 gegen die New Orleans 28 Punkte aufgeholt hatten.

 

Elway zum zweiten

Broncos weiter ungeschlagen

Wieder einmal war QB John Elway die zentrale Figur beim 21:13 der Denver Broncos (2-0) über die San Diego Chargers (0-2). Mit zwei Touchdownpässen und einem 8-Yard-Lauf drückte er dem Spiel der Broncos erneut seinen Stempel auf.

 

Nichts für schwache Nerven

Spitzenspiele boten Dramatik bis zum Schluß

Über Langeweile mußten sich die Fans am zweiten Spieltag nicht beklagen. Sowohl die beiden Schlagerpartien des Wochenendes, Notre Dame gegen Michigan und Clemson gegen Florida State als auch eine Reihe weiterer wichtiger Begegnungen wurden erst in der Schlußminute des jeweiligen Spiels entschieden. Und auch an Überraschungen fehlte es nicht.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe