HUDDLE Nr. 18 vom 30.04.1992

Zu lehren ist immer noch die Schlüsselaufgabe

Galaxy-Head Coach Jack Elway im Gespräch

Es ist der Tag nach der 17:20-Heimniederlage gegen die Barcelona Dragons. Head Coach Jack Elway sitzt in seinem engen Büro im Mannschaftshotel der Frankfurt Galaxy. Der Schreibtisch ist mit Akten-ordrnern beladen. Auf einer Ablage mischen sich Zeitungen und ein halbfertiges Puzzle. Elway wirkt müde und entschuldigt sich mehrmals dafür, nicht besonders »energiegeladen« zu sein. Noch ist die Niederlage vom Tag davor nicht überwunden.

 

American Bowl-Tickets beim AFVD erhältlich

Wie bereits gemeldet, haben deutsche Vereine die Möglichkeit, sich bei Sammelbestellung ihrer American Bowl-Tickets beim AFVD Vergünstigungen zu sichern. In der Praxis bedeutet dies, daß dem Bundesverband ein Kartenkontingent zur Verfügung steht, das er ohne Vorverkaufsgebühr an seine Vereine weiterverkauft. Dieses Kontingent ist natürlich limitiert, so daß eine rechtzeitige Bestellung (AFVD, Vize Sport und Technik, R. Rücker, Schierholzstr. 110 F, 3000 Hannover 51, Fax: 05 11 / 59 23 59) empfohlen ist. Wie wir aus Hannover erfuhren, hat der AFVD (noch) eine breite Auswahl in allen Preiskategorien und ist so in diesem Jahr neben der Vergünstigung auch eher in der Lage, den Platzwünschen der Vereine zu entsprechen.

 

Adler rissen ein »verlorenes Spiel« noch aus dem Feuer

Madison und Stahnke stehlen den Sharks im letzten Viertel die Show

Das war nichts für schwache Nerven! Vier Minuten vor Schluß hatten die Monheim Sharks im Spiel gegen den Deutschen Meister Berlin beim Stand von 16:5 den Sieg vor Augen. Doch gegen die bestechenden Pässe des trotz einer Verletzung aufgelaufenen Clifford Madison war in der Endphase einfach kein Kraut gewachsen. So konnten die Gäste vor rund 1.000 Zuschauern eine bereits verloren geglaubte Partie noch mit 18:16 aus dem Feuer reißen.

 

Francesco Mavaro besiegt Bears im Alleingang

Kölner verlieren Spiel wiederum erst nach der Halbzeit

Daß die Cologne Bears zumindest eine Halbzeit lang mit allen Mannschaften der 1. Liga Nord mithalten können, bewiesen sie auch in ihrem dritten Spiel. Doch daß es im Augenblick halt nur für eine Hälfte reicht, konnten die gut 500 Zuschauer in Bocklemünd bei der 14:27-Niederlage gegen die Düsseldorf Panther miterleben, als die Bears auch diese Begegnung erneut nach der Pause verloren.

 

The Incomplete Pass Festival«

Rebels total von der Rolle
Köln nutzt die Gelegenheit zum »Sondertraining« für die Offense

Daß sie voraussichtlich gegen den deutschen Vizemeister Cologne Crocodiles den kürzeren ziehen würden, das dürfte den Berlin Rebels vorher klar gewesen sein. Doch daß das Spiel mit 0:74 vor knapp 600 Zuschauern aus Sicht der Rebels zu einem Desaster werden würde, hatte nach der Vorstellung vor einer Woche bei den Adlern niemand so recht geglaubt.

 

Abwehrspieler heiß begehrt

Heisman Trophy-Gewinner Desmond Howard nach Washington

Abwehrspieler waren in den ersten drei Runden der NFL-Draft am Sonntag besonders begehrt. Das kam nicht überraschend, hatten doch viele der zuerst auswählenden Teams genau hier zum Teil gravierende Schwächen. Folgerichtig nutzte auch Indianapolis, das die beiden ersten »Picks« hatte, die Gelegenheit, ihrer zuletzt schwachen Abwehr »frisches Blut« zuzuführen. Neben DT Steve Emtman, der als erster Spieler überhaupt gedraftet wurde, sicherten sich die Colts mit Quentin Cory-

 

Debakel für die Comets

Cowboys untermauern Favoritenstellung im Süden

Die kleine Schar Allgäuer Fans hatte sich die Reise in die bayerische Landeshauptstadt sicherlich, genau wir ihr Team, etwas anders vorgestellt. Trotz des Fehlens einiger wichtiger Stammspieler hatte man sich zumindest eine kleine Außenseiterchance gegen die favorisierten Cowboys erhofft. Daß man mit 0:65 allerdings eine der höchsten Niederlagen seit Zugehörigkeit zur ersten Bundesliga kassieren würde, damit hatte niemand gerechnet.

 

Rams explodieren im letzten Viertel

»Blackout« beim Aufsteiger führt am Ende zu einer noch klaren Niederlage

Das Ergebnis von 14:45 scheint von einer klaren Sache zwischen Aufsteiger Regensburg und letztjährigem Meister Nürnberg zu zeugen. Bis Ende des dritten Viertels jedoch (Zwischenstand 14:17) schien ein Ergebnis dieser Höhe noch »völlig aus der Welt«. Dann nutzten die Gäste routiniert die Fehler der plötzlich förmlich »neben sich stehenden« Royals, ihre Offense steigerte sich in einen Spielrausch und markierte noch vier Touchdowns.

 

Goodwin der Matchwinner...

...und der junge Ersatzmann Schaller als Hoffnungsträger für die Zukunft

Mehr als nur ein »Appetitanreger« war das Hessen-Derby in der Südgruppe zwischen den Bad Homburg Falken und den Darmstadt Diamonds, das im Vorprogramm des WL-Spieles Frankfurt Galaxy kontra Orlando Thunder auf einem Nebenplatz des Frankfurter Waldstadions stattfand. Die Falken kamen dabei mit einem überzeugenden 37:7-Erfolg zum ersten Saisonsieg und taten überdies einiges für das ramponierte Selbstbewußtsein.

 

2. Bundesliga Mitte

Hawks auf der Siegerstraße
Wiesbaden schon wieder vom Spielausfall betroffen

Nur ein einziges Mal durften die Wiesbaden Phantoms bislang in dieser Saison zu einem Punktspiel antreten, auch in der letzten Woche mußte ihr Spiel abgesagt werden, nachdem Teams, Schiedsrichter und Zuschauer 90 Minuten vergeblich auf den Krankenwagen gewartet hatten, Wie die Mannheimer mitteilten, lag die Schuld für das Ausbleiben bei der örtlichen Rettungsbehöre. Auf den Spielfeldern setzten sich Hanau und Frankfurt klar durch.

 

2. Bundesliga Süd

Krimi in Simbach
Rothenburg gegen Straubing völlig ungefährdet

Siege der Aufstiegsaspiranten kennzeichneten den Spieltag der 2. Liga Süd. Während die im direkten Duell den Ants unterlegenen Rothenburg Knights sich mit einem klaren 68:6-Erfolg wieder nachdrücklich empfohlen, hatten die Königsbrunner selbst in Simbach Schwerstarbeit zu verreichten, bevor der knappe 28:27-Erfolg feststand.

 

Debakel gegen Orlando Thunder

Galaxy von ihren Fans im Waldstadion verhöhnt

Das Spiel ist aus. Die Frakfurt Galaxy enttäuschte die 38.104 Zuschauer im Waldstadion mit einer völlig indiskutablen Vorstellung und mußte unter den Schmährufen des Publikums nach einem 0:38-Debakel gegen Orlando Thunder das Stadion verlassen. Die Galaxy ist seit vier Spielen ohne Sieg, hat damit bereits das fünfte Heimspiel in Folge verloren, und wird auch im zweiten Jahr der Vereinsgeschichte nicht in das Feld der besten Vier einziehen.

 

Scorpions problemlos

Heimpremiere des Stuttgarter Neulings läuft glatt

In einer fairen Partie vor etwa 1.000 Zuschauern waren es vor allem Patrick Fajfr, Michael Greiner, Steffen Löwenkamp und Jean H. Guidry, die die Impulse bei einem am Schluß ungefährdeten 32:21-Sieg über die Badener Greifs gaben.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe