HUDDLE Nr. 15 vom 09.04.1992

AFVD wieder beim American Bowl präsent

Wie schon in den letzten Jahren wird der AFVD auch in diesem Jahr beim American Bowl vertreten sein. Damit wird die inzwischen gute Zusammenarbeit zwischen NFL und AFVD unterstrichen. Programmpunkt des AFVD wird im Rahmen des Vorprogramms auf dem Maifeld eine Flag Football-Demonstration mit mehreren Mannschaften sein. Geplant ist, dabei auch Zuschauer zum Mitmachen zu bewegen.

 

Adler im Glück

Crocodiles verloren knapp 7:10

Zum Auftakt der Football-Saison 1992 trafen bereits am Samstagabend die beiden Spitzenteams aus Berlin und Köln im Kölner Südstadion aufeinander. Vor knapp 1.300 Zuschauern verloren die Kölner Krokodile knapp mit 7:10. Georg M.Tschurer, Präsident des AFVD, versprach beim obligatorischen Coin-Toss: »ein tolles Spiel zwischen Meister und Vizemeister«. Dieses aber konnten beide Mannschaften nicht umsetzen, wie die magere Punktausbeute zeigt. Das gesamte Spiel war überwiegend ein Kampf der beiden Defensereihen, die durchaus zu glänzen wußten.

 

Mißglückte Premiere für die Bears

Hauck und Welz besiegen die Kölner im Alleingang

Lehrgeld mußten die Cologne Bears bei ihrem ersten Spiel in der 1. Bundesliga vor über 500 Zuschauern zahlen. Nachdem sie zur Halbzeit noch mit 21:8 geführt hatten, konnten sie nach der Pause nicht mehr punkten und verloren gegen die immer stärker werdenden Dortmund Giants mit 21:30.

 

Auftakt nach Maß für die Cowboys

Falken scheiterten an Defense und eigenen Abstimmungsschwierigkeiten

Trotz unangenehmer Kälte und Dauerregen fanden sich mehr als 500 Zuschauer am vergangenen Sonntag im Münchener Dantestadion ein, um der ersten Begegnung ihrer Cowboys beizuwohnen. Vor dem Spiel war man zumindest auf Münchener Seite etwas skeptisch, denn erstmals mußten die Cowboys ohne Vorbereitungsspiele, die alle der schlechten Witterung zum Opfer gefallen waren, in die neue Saison starten.

 

Fünf Neue bei den Scorpions

Nachdem sich schon im Dezember Hardy Dieter mit Scorpions-Abteilungsleiter Harold Kienitz in Verbindung gesetzt hatte, kam vor dem Saisonstart mit Dieter auch der finnische Nationalspieler Mika J. Mäkela von den Badener Greifs ins Schwabenland. Auch aus Amerika hat sich inzwischen Verstärkung angemeldet. Von dem im letzten Jahr in Stuttgart siegreichen All-Stars kamen vorletzte Woche mit Chris Vaszily und Don Rice zwei College-erprobte Spieler in Stuttgart an. Aus Bayern gesellte sich zudem mit Calvin Johnson ein weiterer wohlbekannter Spieler vom Mitaufsteiger Regensburg Royals zum schwäbischen Geheimfavoriten. Beide Vorbereitungsspiele gewannen die Stuttgart Scorpions deutlich (gegen die schweizerischen Bienna Jets 117:0, gegen den Lokalrivalen Stallions mit 40:0), doch die mit Spannung erwartete Bundesligapremiere gegen Darmstadt fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. So werden die Fans eine Woche weiter darauf warten müssen, um zu sehen, wie die Neuverpflichtungen einschlagen und wie der Aufsteiger sich in der ersten Liga halten kann.

 

Erste Hürde genommen

Royals feiern ersten Sieg im strömenden Regen

Mit Enthusiasmus gingen die Regenburger ans Werk. Erklärtes Ziel ist nicht nur der »Klassenerhalt«, sondern das Erreichen der Playoffs. Für einen Aufsteiger sicherlich nicht gerade ein einfach zu erreichendes Saisonziel. Erster Prüfstein in der neuen Saison waren am letzten Sonntag die Comets aus Kempten.

 

Schlagabtausch in Karlsruhe

Greifs-Defense gewinnt Match

Zwei Fumbles besiegelten das Schicksal der Noris Rams vor 300 Zuschauern bei hervorragendem Football-Wetter. 33:21 hieß es am Schluß einer bis ins letzte Viertel spanndenden Partie.

 

Auswärts top, zuhause ein Flop

7:17 gegen Birmingham - Frankfurt verpatzt Heimpremiere

Liegt ein Fluch auf dem Waldstadion? Trafen sich in dunkler Märzennacht der Bein, Uwe und der Möller, Andreas auf dem Rasen, um das Feld zu verhexen, altgermanische Zauberformeln flüsternd: »Dieser Schwur in dunkler Nacht, gewinnen tut hier nur die Eintracht.« Die Heimpremiere der Galaxy in der noch jungen World League-Saison ging mit einem 7:17 gegen Birmingham daneben.

 

Zwei Kantersiege zum Start

Berlin Bears und Braunschweig Lions in Punktlaune

Beide angesetzten Partien der 2. Liga Nord gerieten schnell zu einseitigen Angelegenheiten. Die Berlin Bears setzten sich beim letztjährigen Ligazweiten Rotenburg ebenso deutlich mit 53:14 durch wie Braunschweig zuhause gegen den Bundesligaabsteiger Hildesheim mit 52:6. Inwieweit der zweite Absteiger Hamburg Silver Eagles das Schema hoher Niederlagen der vermeintlich großen Namen durchbrochen hätte, das konnte nach der Verlegung des Spieles gegen Bremerhaven auf den 6. Juni noch nicht geklärt werden.

 

2. Bundesliga Süd

Aufsteiger hält sich achtbar

Das Auftaktspiel der 2. Bundesliga Süd führte am Wochenende in Erding den Aufsteiger Erding Bulls sowie den letztjährigen Zweiten aus Königsbrunn aufeinander. Das Ergebnis von 20:16 läßt auch für diese Saison in dieser Staffel Spannung und Ausgeglichenheit erwarten. Die Ants, im letzten Jahr nur durch den direkten Vergleich im Aufstiegsduell hinter den Regensburg Royals plaziert, mußten sich schon erheblich strecken, um den Neuling in die Knie zu zwingen.

 

Sacramento marschiert

Knights und Glory drohen den Anschluß zu verlieren

Das Feld der ungeschlagenen Mannschaften ist am dritten Spieltag nach dem Heimpatzer der Galaxy gegen Birmingham weiter geschrumpft. Mit einem mühevollen 14:7-Erfolg gegen Montreal bleibt Sacramento Surge das einzige Team mit makelloser Bilanz. Demgegenüber drohen World League-Neuling Ohio Glory sowie die mit Titelhoffnungen in die Saison gestarteten New York/New Jersey Knights nach ihrer jeweils dritten Niederlage, den Anschluß an die Konkurrenten zu verlieren.

 

Spitzenspiel um die Europa-Gruppe

Die Galaxy hat nach der Niederlage gegen Birmingham zwar einiges bei ihren Fans gutzunmachen, aber ganz so tragisch war der Ausrutscher angesichts der Tabellensituation dann doch nicht. Schließlich können die Frankfurter nach den ersten zwei Auswärtssiegen bei den direkten Konkurrenten der Europa-Gruppe von einem gewissen Polster zehren.

 

Testspiele

Frogs und Premiere der Guardians

Ihr erstes Vorbereitungsspiel in dieser Saison gewannen die Neuss Frogs 23:0. Der Gegner, die Dormagen Guardians, die ihr erstes Spiel überhaupt absolvierten, konnten nicht viel gegenhalten. Trotz des Sieges konnte sich Trainer Boris Hüsgen allerdings nicht recht freuen. Denn viele Spielzüge, die vorher einstudiert wurden, brachten nicht den gewünschten Erfolg. Insbesondere ließ das Paßspiel viele Wünsche offen, auch wenn Günther Mixa mit drei gefangenen Pässen immerhin 87 Meter erlief, erreichten 50 Prozent der Pässe nicht ihren Mann. Ein Lob äußerte der Trainer über die Defense, insbesondere über Thomas Schneider, der guten Druck auf den Quarterback ausübte, und Ralf Bemberg, der ein gutes Stellungsspiel zeigte und vier von sieben Kurzpässen abklatschte. Aber auch Walter Neuenfeldt zeigte wieder gute Laufleistung, und einige Neuzugänge fielen ebenfalls positiv auf.

 

Verbandsliga Hessen

Glücksseelige Saints

Zum Punktrundenauftakt in der hessischen Verbandsliga feierten die Seligenstadt Saints einen 24:12(12:9)-Heimsieg gegen die Marburg Mercenaries. Vor 1.000 Zuschauern waren Roland Fassing und Roger Klein mit jeweils zwei Touchdowns maßgeblich am Erfolg der Hausherren beteiligt, die ebenso wie ihr Gegner vor der Rekordkulisse zu Beginn Nerven zeigten. Carsten Dalkowski (zwei Field Goals) und Rainer Dersch mit einem 70-Meter-KO-Return sorgten bis zum Ende des dritten Viertels für den Gleichstand.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe