HUDDLE Nr. 3 vom 16.01.1992

Diamonds können nicht nach Moskau

Mit Bedauern mußte Patric Breuer, Geschäftsführer des Bundesligisten Darmstadt Diamonds, dem Präsidenten der USSR Association of American Football, Igor Tatourian, kürzlich mitteilen, daß die geplante Reise der Diamonds nach Moskau zu einem Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl des Verbandes nicht stattfinden kann. Nachdem der Verband der ehemaligen UdSSR von der EFL noch nicht als Vollmitglied akzeptiert ist, hätten die Diamonds bei einem Spiel gegen eine Mannschaft dieses Verbandes mit dem Verlust ihrer Bundesliga-Lizenz zu rechnen. Breuer bekräftigte in seinem Schreiben an Tatourian, daß die Diamonds liebend gern in Moskau angetreten wären, nachdem nun bereits zum zweiten Mal Spieler und Verein erhebliche Vorbereitungen für die geplante Reise umsonst geleistet haben. Der ursprünglich geplante Termin des Rückspieles zu einem Gastauftritt der UdSSR-Footballer in Darmstadt hatte im August wegen des Moskauer Putsches abgesagt werden müssen.

 

Playoffs sind Saisonziel

Head Coach Jack Elway beginnt Vorbereitungen
auf zweite Saison der Frankfurt Galaxy

»Wir haben einen Job zu erledigen, den wir im Vorjahr nicht erledigt haben«, steckte Galaxy-Head Coach Jack Elway, seit nunmehr einer Woche wieder in Deutschland, das Ziel für die am 21. März startende Saison ab. Der »Job« sei das Erreichen der Playoffs, nachdem man im ersten Jahr der World League durch eine unnötige Heimniederlage gegen die Sacramento Surge knapp gescheitert war. »Wir haben einen guten Kern an Spielern, so da0 ich sehr zuversichtlich bin«, machte Elway in Optimismus.

 

Super Bowl in Frankfurter Ballsporthalle

Satellitentechnik und eine neun mal neun Meter messende Großbildleinwand machen es möglich - am 26. Januar werden einige Tausend Besucher in der Frankfurter Ballsporthalle das Endspiel der National Football League live aus Minneapolis verfolgen können. Gemeinsam mit dem Pay-TV Sender Premiere veranstaltet die Galaxy eine Party, bei der ab 0.18 Uhr das Spiel die Hauptrolle übernimmt. Zuvor aber, denn bereits um 21.00 Uhr öffnen sich die Türen, sollen Pep-Band, Stadion-Entertainer Werner Reinke, die Cheerleader, und einfach »das ganze Drumherum, was immer unsere Veranstaltungen geprägt hat«, wie General Manager Oliver Luck versprach, das Stimmungsbarometer in die Höhe treiben. Karten kosten 20 DM und sind ab dem 16. Januar beim Frankfurter Kartengeschäft Sandrock erhältlich. Wie Premiere-Redakteur Dirk Froberg erklärte, stehe der US-Sender CBS derzeit mit Premiere in Verhandlungen über eine Übertragung aus der Ballsporthalle. So könnten dann einige Bilder in die Übertragung des Endspiels hineingeschnitten werden, die den amerikanischen Zuschauern zeigen sollen, daß die deutschen Fans auch um drei Uhr nachts nicht vom Football lassen können.

 

Perfekte Defense

Unerwartete Abwehrschlacht zwischen Denver und Buffalo

Was haben QB John Elway und Jim Kelly gemeinsam? Beide wurden 1982 gedraftet und gehören zu den besten QBs der NFL, und beide blieben am Sonntag ohne einen Touchdownpaß. Statt des von allen erwarteten Angriffsfeuerwerks war harte Abwehrkost angesagt. Dabei hatte die Defense der Bills das letzte Wort, und LB Carlton Bailey erkämpfte beim 10:7 mit einem Interception Return den einzigen Touchdowns für die Bills.

 

Endstation Washington

Detroit Lions finden ihren Meister

Die Überraschungssaison der Detroit Lions nahm ein jähes Ende. Bei den Washington Redskins gab es eine herbe 10:41-Niederlage. Damit ziehen die Red-skins zum fünften Mal in das Spiel um die Super Bowl ein und egalisieren damit den Rekord der Miami Dolphins und Dallas Cowboys, die es ebenfalls auf fünf Teilnahmen brachten.

 

Meisterschafts-Nachlese

Miami Hurricanes und Washington Huskies im Vergleich

Obwohl im großen und ganzen alle mit der Teilung der diesjährigen National Championship zwischen Miami (Erster der AP Top 25) und Washington (Erster der CNN/USA Today Top 25) zufrieden waren, bot der Ausgang der Meisterschaft auch in den Tagen nach dem 1. Januar noch genügend Diskussionsstoff. Durch den fehlenden direkten Vergleich wird sich kaum sagen lassen, welche der beiden Mannschaften die bessere ist, die untenstehende Statistik hilft aber vielleicht, die gezeigten Leistungen beider Teams in der abgelaufenen Saison besser einschätzen zu können.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe