Jahresrückblick 2002

NFL im neuen Gewand

Die Saison 2002 brachte in der NFL ein neues Team (Houston Texans), eine neue Divisionseinteilung (die jetzt 32 Teams spielen in acht Divisionen mit je vier Teams) und jede Menge Überraschungen. So fehlten etwa in den Playoffs zum ersten Mal beide Super-Bowl-Teilnehmer des Vorjahres.

Im Finale standen sich Ende Januar 2003 die Tampa Bay Buccaneers, das Team mit der besten Abwehr der Saison, und die Oakland Raiders, das mit dem besten Angriff gegenüber. Beim 48:21 der Buccaneers in San Diego erzielte deren Abwehr mehr Touchdowns (3) als Oaklands Angriff (2).

Brad Johnson

In der NFL Europe sorgte Berlin Thunder für ein Novum. Als erstes Team gewann man zweimal in Folge den World Bowl. In Düsseldorf besiegte man Rhein Fire mit 26:20. Es war Fires letztes Spiel in Düsseldorf. Nach dem Abriss des Rheinstadions zieht man in die »Arena AufSchalke« in Gelsenkirchen um.

In der GFL kam es Anfang Oktober im German Bowl zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren zum Duell der Braunschweig Lions und der Hamburg Blue Devils und wie schon im Vorjahr in Hannover hatten auch dieses Mal in Braunschweig die Blue Devils am Ende die Nase vorn (16:13). Damit ist die Endspiel-Bilanz der beiden ausgeglichen. Leider gab es auch Betrübliches zu vermelden. In der Süd-Gruppe stieg mit den Munich Cowboys der letzte Erstligist der ersten Stunde erstmals aus dem Football-Oberhaus ab.

Im College Football stoppte Ohio State den Siegeszug der Miami Hurricanes (seit Anfang September 2000 nicht mehr verloren; Meister 2001). Im Finale im Fiesta Bowl schlugen die Buckeyes die Hurricanes mit 31:24 nach Verlängerung.

 

HUDDLE Archiv