Jahresrückblick 1997

Trauerspiel in Berlin

Vergangener Ruhm zählt im Sport wenig, die Erfahrung mussten die Berlin Adler in der Bundesliga-Saison 1997 machen. Der viermalige Deutsche Meister taumelte in den Punktspielen von Niederlage zu Niederlage, gewann in der Relagation gegen die Paderborn Dolphins zwar das Hinspiel, verlor im Rückspiel aber höher und musste so nach 19 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit absteigen. Ansonsten gab es am Ende das schon gewohnte Bild: Um den Titel spielten zwei Teams aus der Nord-Gruppe. Meister wurden die Braunschweig Lions, die bei ihrer ersten German-Bowl-Teilnahme in Hamburg die Cologne Crocodiles mit 26:23 schlugen.

Jason Elam

In der NFL war der Super-Bowl-Gewinner der Saison 1996, die Green Bay Packers, auch in der Spielzeit 1997 das Maß aller Dinge - aber nur bis zum Finale. Im Super Bowl in San Diego Ende Januar 1998 fanden Brett Favre & Co. in den Denver Broncos ihren Meister und verloren mit 24:31. Für Denvers QB John Elway gab es im vierten Super-Bowl-Anlauf endlich den ersten Titel.

Die College-Football-Saison endete Anfang Januar 1998 mit einem faulen Kompromiss. Weil es ausgerechnet in der höchsten Spielklasse, der Division 1-A, keine Playoffs gibt (in den anderen schon), gab es am Ende zwei Meister. Die Journalisten (AP Top 25) wählten Michigan nach einem 21:16 im Rose Bowl gegen Washington State zum National Champion, die Coaches (USA Today Top 25) Nebraska nach einem 42:17 im Orange Bowl gegen Tennessee.

In der World League (heute NFL Europe) feierten die Barcelona Dragons mit einem 38:24 gegen Rhein Fire in Barcelona ihren ersten World-Bowl-Erfolg.

 

HUDDLE Archiv