Jahresrückblick 1994

Gesucht: Der neue Rekordmeister

In der Bundesliga kam es nach zwei Jahren Pause wieder zu einem Finale mit Beteiligung zweier Teams aus der Nord-Gruppe. Im German Bowl in Hanau standen sich dabei die beiden Teams mit je vier Deutschen Meisterschaften auf dem Konto gegenüber, die Düsseldorf Panther und die Berlin Adler.

Der Sieg ging mit 27:17 an die Panther, was in sofern überraschte, als die Adler den Panthern gegen Ende der Punktspiele eine deftige 49:25-Niederlage in Düsseldorf beigebracht und damit noch Platz eins im Norden entrissen hatten.

Steve Young

In der NFL gab es in der Saison 1994 ein Novum. Im Super Bowl in Miami standen sich Ende Januar 1995 zwei Teams aus dem selben Bundesstaat gegenüber, die San Francisco 49ers und die San Diego Chargers. Die erste Super-Bowl-Teilnahme der Chargers war eine faustdicke Überraschung. Die favorisierten 49ers mit ihren Stars Steve Young und Jerry Rice, das Team mit der besten Regular-Season-Bilanz, machte bereits in der ersten Halbzeit alles klar (28:10) und wurde schließlich mit einem 49:26 der erste fünfmalige Super-Bowl-Gewinner.

Im College Football revanchierte sich Nebraska für den im Vorjahr knapp verpassten Titelgewinn. Ein 24:17 gegen die Miami Hurricanes im Orange Bowl in Miami reichte, um Platz eins in den Top 25 zu verteidigen. Für den ebenfalls ungeschlagenen Zweiten, Penn State, kam das 38:20 gegen Oregon im Rose Bowl zu spät.

Auf europäischer Ebene wurde 1994 außer im Eurobowl in der Football League of Europe (FLE), einer auf Betreiben von Axel Gernert, dem Manager der Hamburg Blue Devils, gegründeten Liga mit acht Teams, gespielt. 18.000 Zuschauer sahen am Ende das Finale in Hamburg, in dem die Blue Devils gegen die Nordic Vikings aus Stockholm mit 35:43 verloren.

 

HUDDLE Archiv