Jahresrückblick 1988

Dramatik pur

In der Bundesliga sorgten die Red Barons Cologne für Furore - zunächst, indem sie im Halbfinale den Deutschen Meister von 1987, die Berlin Adler, ausschalteten (25:7 in Berlin), und dann mit ihrem 25:20-Erfolg gegen den dreimaligen Meister Düsseldorf Panther im Finale.

Die Düsseldorfer waren zu spät in Fahrt gekommen. Nachdem sie das 20:22 erzielt und anschließend im verregneten Berliner Olympia-Stadion nur ein Field Goal der Kölner zugelassen hatten, reichte die Zeit bei ihrem letzten Ballbesitz nicht mehr zu einer spielentscheidenen Wende.

Joe Montana

In der NFL gewannen die San Francisco 49ers ihren dritten Super Bowl, mit 20:16 gegen die Cincinnati Bengals in Miami. Unvergessen die Schlussphase dieses Spiels. Die Bengals gingen drei Minuten und 20 Sekunden vor Spielende durch ein Field Goal mit 16:13 in Führung. Danach führte QB Joe Montana sein Team bis kurz vor die Endzone der Bengals. Ein 10-Yard-Touchdown-Pass von Montana auf WR John Taylor riss die Bengals dann 34 Sekunden vor Schluss aus allen Titelträumen. Die 49ers hatten im Übrigen erst mit einem starken Finish überhaupt ihre Division (im Tie Breaker gegen die Los Angeles Rams und New Orleans Saints) gewonnen und damit den Einzug in die Playoffs geschafft.

Im College Football gab letztlich ein Regular-Season-Spiel den Ausschlag. Im Oktober gewann Notre Dame das Spitzenspiel gegen den die Miami Hurricanes auf eigenem Platz mit 31:30 - auch, weil die Hurricanes nach ihrem Anschluss-Touchdown kurz vor Schluss eine Two Point Conversion versuchten (die ging schief), statt mit einem Kick auf Ausgleich zu spielen. Danach gewannen beide Teams ihre restlichen Spiele, inklusive Bowl-Spiel. Notre Dame wurde ungeschlagen National Champion, Miami mit einer Niederlage belastet Zweiter.

 

HUDDLE Archiv