Jahresrückblick 1985

Almost Perfect

In der NFL stand die Saison ganz im Zeichen der Chicago Bears. Die gewannen ihre Division mit sieben Spielen Vorsprung, gewannen beide Playoff-Spiele zu Null - 21:0 gegen die New York Giants und 24:0 gegen die Los Angeles Rams - und spazierten im Januar 1986 auch im Super Bowl in New Orleans zum Sieg (46:10 gegen die New England Patriots). Eines aber blieb ihnen verwehrt: die so genannte Perfect Season. Die Ironie dabei: Die einzige Niederlage kassierten sie mit 24:38 in Woche 13 ausgerechnet gegen die Miami Dolphins, denen das Kunststück, alle Spiele einer Saison zu gewinnen, als bislang einzigem Team gelungen war (1972).

Walter Payton

In der Bundesliga kam es zum dritten Mal in Folge zum Endspiel-Duell Ansbach Grizzlies gegen Düsseldorf Panther. Beide Teams waren vor dem Finale unbesiegt. Der einzige Schönheitsfehler in der Bilanz der Grizzlies war ein 13:13 gegen die Kempten Comets, Nordmeister Düsseldorf spielte zweimal unentschieden (13:13 und 9:9) gegen die Cologne Crocodiles. In den Playoffs schlug Ansbach zunächst die Bonner Jets mit 28:0 und im Halbfinale den Nord-Zweiten Berlin Adler mit 47:7, Düsseldorf die Munich Cowboys mit 40:0 und im Halbfinale den Süd-Zweiten Hanau Hawks mit 27:13. Im Finale in Köln behielt Ansbach mit 14:7 die Oberhand.

Bei der Europameisterschaft in Mailand belegte Deutschland nach einer 11:13-Niederlage im Halbfinale gegen Italien mit einem 13:0 gegen Frankreich Platz drei. Im Finale triumphierte Finnland mit 13:2 gegen Deutschland-Bezwinger Italien.

Die College-Meisterschaft gewann Oklahoma. Der Vierte der Top 20 nach der Regular Season besiegte im Orange Bowl den bis dahin ungeschlagenen Ersten Penn State mit 25:10 und sprang damit auf Platz eins.

 

HUDDLE Archiv