Jahresrückblick 1983

Neue Champions

In der Bundesliga legten die Düsseldorf Panther, angeführt von ihren Stars QB Mel Crandall und RB Markus Becker , eine so genannte »Perfect Season« hin. In der Bundesliga Nord gewannen sie alle zwölf Spiele (Punkte 505:54). In den Playoffs wurden die Frankfurter Löwen (30:0) und die Red Barons Cologne (27:9) abgefertigt. Titelverteidiger Ansbach Grizzlies tat sich dagegen deutlich schwerer. In den Punktspielen gab es immerhin eine Niederlage. Im Viertelfinale gewann man noch locker mit 50:12 gegen die Berlin Adler, im Halbfinale aber fiel die Entscheidung beim 16:13 gegen die Cologne Crocodiles erst im vierten Viertel. Das Finale gewannen die Panther mit 22:7. Auch hier war es bis in das vierte Viertel hinein spannend. Die Entscheidung fiel, als die Panther im Anschluss an einen Fumble durch einen 20-Meter-Lauf von Markus Becker das 19:7 erzielten.

Die NFL-Saison 1983 stand lange ganz im Zeichen des Meisters des Vorjahres. QB Joe Theisman und RB John Riggins trieben die Washington Redskins zu einem neuen Rekord für erzielte Punkte (541) und einer 14-2-Bilanz in der Regular Season. Nach Playoff-Siegen gegen die Los Angeles Rams (51:7) und die San Francisco 49ers (24:21) war ausgerechnet im Super Bowl Schluss mit der Redskins-Herrlichkeit. Ein Touchdown nach geblocktem Punkt und einer durch einen Interception Return verhalfen den Los Angeles Raiders zu einer 21:3-Halbzeit-Führung und letztlich zu einem 38:9-Sieg.

Richtig dramatisch wurde es im College Football. Meister wurden überraschend die Miami Hurricanes durch einen 31:30-Sieg im Orange Bowl gegen die favorisierten Nebraska Cornhuskers, die in der Regular Season alle Spiele gewonnen hatten. Miami führte schon zweimal klar (17:0 und 31:17), wurde aber fast noch abgefangen. Nebraska erzielte 46 Sekunden vor Schluss den Touchdown zum 30:31, versuchte dann aber, mit einer Two Point Conversion zu gewinnen. Der Versuch wurde abgewehrt und Miami National Champion.

 

HUDDLE Archiv