Jahresrückblick 1971

Das längste Spiel

In der NFL war 1971, wenn man so will, Möbelrücken angesagt. Die Dallas Cowboys zogen vom Cotton Bowl in das neu erbaute Texas Stadium um, die Philadelphia Eagles vom Franklin Field in das ebenfalls neu erbaute Veterans Stadium, die San Francisco 49ers zogen vom Kezar Stadium in den Candlestick Park und die Boston Patriots verbanden mit der Eröffnung des Schaefer Stadium gleich noch eine Namensänderung in New England Patriots. Zu den sportlichen Highlights der Saison gehörte das AFC Divisional Playoff zwischen den Kansas City Chiefs und Miami Dolphins am 25. Dezember in Kansas City. Es ist das bis heute längste Spiel der NFL-Geschichte. Ein 37-Yard-Field-Goal von Garo Yepremian in der zweiten Verlängerung, nach genau einer Stunde, 22 Minuten und 40 Sekunden echter Spielzeit, verhalf den Dolphins zu einem 27:24-Sieg. Eine Woche später zogen die Dolphins mit einem 21:0 gegen den Titelverteidiger Baltimore Colts in den Super Bowl ein.

Im Super Bowl im Tulane Stadium in New Orleans trafen die Dolphins auf die Dallas Cowboys, die im Jahr zuvor den Super Bowl gegen Baltimore verloren hatten. Dieses Mal machten es die Cowboys besser. Vorwärts getrieben von einem unwiderstehlichem Laufspiel (252 Yards) schlugen sie die Dolphins mit 24:3. Die Vorentscheidung fiel, als die Cowboys beim ersten Ballbesitz nach der Halbzeitpause durch RB Duane Thomas (3-Yard-Lauf) das 17:3 erzielten.

Im College Football hielt Nebraskas Dominanz an. Die Cornhuskers gewannen alle 13 Spiele und waren damit 32 Spiele in Folge ungeschlagen. Mit einem 38:6-Sieg im Orange Bowl in Miami gegen Alabama, den zuvor ebenfalls ungeschlagenen Zweiten der AP Top 20, verteidigte der National Champion von 1970 seinen Titel. Am Rande einer Niederlage hatte Nebraska nur einmal gestanden. Im letzten Punktspiel gegen Oklahoma - zu der Zeit ungeschlagen und Zweiter der Top 20 - kam man erst durch einen Touchdown kurz vor Schluss zu einem 35:31-Erfolg. Oklahoma wurde letztlich, nach einem 40:22 gegen Auburn im Sugar Bowl, Vizemeister.

 

HUDDLE Archiv