Jahresrückblick 1970

Die neue NFL

Ende der 60er Jahre hatten die NFL und die AFL ihr Konkurrenzverhältnis beendet. Mit Beginn der Saison ging die AFL in der NFL auf. Die gewachsene und neu strukturierte NFL spielte von da an in zwei Conferences, AFC und NFC, mit je drei Gruppen. Die AFC bestand im wesentlichen aus den alten AFL-Teams, die NFC aus den alten NFL-Teams. Drei NFL-Teams - die Baltimore Colts, Cleveland Browns und Pittsburgh Steelers - stimmten einer Zuteilung zur AFC zu, um eine gleiche Anzahl von Teams (je 13) in den Conferences zu erreichen. In den beiden Conferences qualifizierten sich jeweils die drei Divisions-Champions und der beste der Gruppenzweiten für die Playoffs. Im Super Bowl treffen seither die Champions von AFC und NFC aufeinander.

Erster Super-Bowl-Gewinner der neuen NFL-Ära wurden die Baltimore Colts. In Miami besiegten sie am 17. Januar 1971 die Dallas Cowboys mit 16:13. Die Entscheidung brachte ein 32-Yard-Field-Goal von Jim O'Brien fünf Sekunden vor Spielende. Die Colts hatten nach dem dritten Viertel mit 6:13 zurückgelegen, aber zwei Interceptions waren der Ausgangspunkt sowohl des Touchdowns zum Ausgleich als auch des entscheidenden Field Goals. Spektakulärer Höhepunkt des ersten Super Bowls auf Kunstrasen war Baltimores Touchdown zum 6:6 im zweiten Viertel. Ein Pass von QB Johnny Unitas war zunächst von WR Eddie Hintons Fingern und dann von Dallas' DB Mel Renfro abgeprallt und schließlich in den Händen von TE John Mackey gelandet, der dann über 45 Yards zu einem 75-Yard-Touchdown in die Endzone der Cowboys lief.

Im College Football gab es am Ende zwei Meister. Nebraska wurde in den AP Top 20 von den Journalisten zum National Champion gekürt. Die Cornhuskers hatten am Ende der Regular Season mit einer 10-0-1-Bilanz auf Platz drei gelegen (der einzige kleine Fleck auf der weißen Weste war ein 21:21 gegen USC im zweiten Spiel), im Orange Bowl mit 17:12 gegen LSU gewonnen und dann davon profitiert, dass die beiden vor ihnen liegenden Teams Texas (10-0) und Ohio State (9-0) ihre Bowl-Spiele verloren (Texas im Cotton Bowl 11:24 gegen Notre Dame, Ohio State im Rose Bowl 17:27 gegen Stanford). In den UPI Top 20 (Coaches-Umfrage) wurde Texas Meister, weil deren Abschluss-Top-20 weiterhin vor den Bowls erstellt wurde.

 

HUDDLE Archiv