Jahresrückblick 1968

Raus aus dem Schatten der NFL

Das Selbstverständnis der NFL-Teams mit ihrer langen Tradition bekam am Ende der Saison 1968 einen herben Schlag versetzt. Bei der dritten Auflage des Duells der Champions von NFL und ihrer Konkurrenz AFL, das jetzt zum ersten Mal Super Bowl hieß, gewann mit den New York Jets zum ersten Mal der Meister der AFL. Die Jets hatten das Super-Bowl-Ticket mit einem 27:23-Sieg im AFL Championship Game gegen den AFL Champion des Jahres zuvor, die Oakland Raiders, gelöst. Zur Legende wurde dieser Super Bowl nicht nur wegen des Sieges der Jets, sondern vor allem auch deshalb, weil deren QB Joe Namath den Sieg seines Teams zwei Tage zuvor »garantiert« hatte.

Im Super Bowl in Miami am 12. Januar 1969 untermauerten die Jets die flotten Sprüche von »Broadway Joe«, wie der lebenslustige Spielmacher genannt wurde, mit einem 16:7-Sieg gegen die Baltimore Colts. Das relativ knappe Ergebnis täuschte. Die Jets beherrschten das Spiel, fingen unter anderem in der ersten Halbzeit drei Pässe von Baltimores QB Earl Morrall ab. Erst etwas mehr als drei Minuten vor Spielende gelang den Colts der Touchdown zum 7:16. Zu den Besten bei den Jets zählte Namath, der knapp 61 Prozent seiner Passversuche (17 von 28) für 206 Yards ins Ziel brachte - eine damals richtig gute Quarterback-Leistung.

Der College-Meister wurde in einem echten Endspiel ermittelt. Im Rose Bowl am 1. Januar 1969 traf der Erste der AP Top 20 nach der Regular Season, Ohio State (9-0), auf den Zweiten, USC (9-0-1). Die USC Trojans mit RB O.J. Simpson, dem Top-Rusher und Heisman-Trophy-Gewinner dieser Saison, führten zeitweilig mit 10:0, Ohio State drehte den Spieß aber noch um, gewann mit 27:16 und blieb so Erster der Top 20, obwohl Penn State ebenfalls alle Spiele gewann und die bessere Abschluss-Bilanz (11-0) aufwies. Penn State gewann sein Bowl-Spiel (Orange Bowl) mit 15:14 gegen Kansas. Die Entscheidung fiel durch einen Touchdown bei auslaufender Spielzeit und eine Two Point Conversion. Ab der Saison 1968 ermittelte AP den National Champion im Übrigen erst nach den Bowl-Spielen.

 

HUDDLE Archiv