Jahresrückblick 1947

Raus aus dem Mittelmaß

In der NFL standen am Ende zwei Teams vorn, die noch nie viel beziehungsweise schon lange nichts mehr erreicht hatten. Sowohl die Philadelphia Eagles als auch die Chicago Cardinals erreichten zum ersten Mal das Championship Game. Die Eagles hatten zwar in den drei Jahren zuvor zweimal kurz vor dem Einzug in das Finale gestanden, waren insgesamt bis dahin aber ein Nobody, die Cardinals waren 1925 mal Meister gewesen, hatten danach aber immer im Schatten der Chicago Bears gestanden. Die Eagles hatten sich nach einem Gleichstand an der Spitze der Eastern Division mit den Pittsburgh Steelers (beide 8-4) erst mit einem 21:0 im Entscheidungsspiel für das Endspiel qualifiziert. Die Cardinals hatten ihr Entscheidungsspiel in der Western Division am letzten Spieltag der Regular Season gegen die Bears. Nachdem diese eine Woche zuvor gegen die bereits abgeschlagenen Los Angeles Rams verloren hatten (14:17), lagen Cardinals und Bears mit je acht Siegen und drei Niederlagen gleichauf. Die Cardinals, die schon das Hinspiel am zweitenSpieltag gewonnen hatten, behielten auch dieses Mal die Oberhand, mit 30:21, und zogen ins Championship Game ein. Das gewannen die Cardinals am 28. Dezember in Chicago mit 28:21. Es war vor allem auf Seiten der Cardinals ein Spiel der »Big Plays«. Das 7:0 im ersten Viertel erzielte RB Charley Trippi mit einem 44-Yard-Lauf, das 14:0 im zweiten Viertel RB Elmer Angsman mit einem 70-Yard-Lauf, ein 75-Yard-Punt-Return von Trippi brachte im dritten Viertel brachte Chicagos 21:7 und Angsmans zweiter 70-Yard-Touchdown-Lauf im vierten Viertel das 28:14. Neben diesen schnellen Schlägen war vor knapp 31.000 Zuschauern im Comiskey Park entscheiden, dass Chicagos Abwehr Philadelphias RB Steve Van Buren, den mit 1.008 Yards und 14 Touchdowns überragenden Running Back der Saison, völlig abmeldete. Van Buren holte nur 26 Yards aus 18 Läufen.

Die AAFC erlebte 1947 die wohl beste Saison ihrer kurzen Existenz (1946 bis 1949). Die New York Yankees und Los Angeles Dons waren sportlich erfolgreicher und zogen mehr Zuschauer an als ihre Konkurrenten aus der NFL (Giants und Rams). Beim Spiel der Dons gegen die Yankees am 12. September (30:14 für die Yankees) wurde mit 82.576 Zuschauern ein neuer Zuschauer-Rekord im Profi-Football aufgestellt. Und das Heimspiel der Yankees gegen die Cleveland Browns am 23. November gilt als das beste Spiel in der Geschichte der AAFC. In diesem Spiel legten die Yankees vor etwas mehr als 70.000 Zuschauern in der ersten Halbzeit eine 28:0-Führung vor, die Browns schafften schließlich aber noch ein Remis (28:28). Im Finale standen sich die beiden dann erneut gegenüber. Dieses Mal gewannen die Browns mit 14:3.

Im College Football verteidigte Notre Dame seinen Titel, aber der Erfolg war, wie der im Vorjahr, knapp, und am Ende wurde es sogar richtig kontrovers. Notre Dame und Michigan hatten von Beginn an immer die beiden ersten Plätze der AP Top 20 belegt, mit dreimaligem Wechsel an der Spitze, und ihre jeweils neun Regular-Season-Spiele souverän gewonnen. Notre Dame wurde dann, wie damals üblich vor den Bowls, zum Meister gewählt. Nach Michigans 49:0 im Rose Bowl gegen USC (Notre Dame spielte in keinem Bowl) gab AP dem öffentlichen Druck nach und veranstaltete eine erneute Abstimmung, bei der dann Michigan vorn lag. Dennoch entschied man bei AP, dass die vor den Bowls abgehaltene Abstimmung für die Abschluss-Top-20 gültig bleibt. Erwähnenswert ist noch, dass Army nach drei Jahren und 32 Spielen in Folge ohne Niederlage erstmals wieder bezwungen wurde, am 25. Oktober mit 21:20 bei Columbia.

 

HUDDLE Archiv