Jahresrückblick 1946

Coast to Coast

Die NFL, deren Teams bis dahin nur im Nordosten der USA ansässig waren, expandierte mit dem Umzug der Rams von Cleveland nach Los Angeles zum ersten Mal in den Westen des Landes. Zwar bekam sie in Gestalt der All-America Football Conference (AAFC) Konkurrenz, in drei Städten - New York, Chicago, Los Angeles - sogar direkt, aber das blieb zunächst noch ohne Auswirkung. Mit durchschnittlich 31.494 Zuschauern pro Spiel stellte man sogar einen neuen Zuschauer-Rekord auf. Den Rams bekam der Wechsel nach Los Angeles ganz gut. Mit 38.700 Zuschauern pro Heimspiel lagen sie deutlich über dem Liga-Durchschnitt, sportlich aber ging es mit dem Meister des Vorjahres etwas bergab. In der Western Division wurden sie mit zwei Siegen Rückstand nur Zweiter hinter den Chicago Bears, vor allem weil man beide Spiele gegen diese nicht gewinnen konnte (28:28 in Chicago am dritten Spieltag und 21:27 in Los Angeles am siebten). Die Bears trafen im Championship Game am 15. Dezember in New York auf die New York Giants, die sich in der Eastern Division gegen die Philadelphia Eagles durchgesetzt hatten. Im Finale sah es zunächst nach einer klaren Sache aus. Die Bears, die schließlich mit 24:14 gewannen, legten im ersten Viertel eine 14:0-Führung vor. Im dritten Viertel kamen die Giants drei Spielzüge nach einem Fumble von Chicagos QB Joe Osmanski an der eigenen 20-Yard-Linie zum 14:14. Den letztlich entscheidenden Touchdown zum 21:14 (später folgte noch ein Field Goal) erzielte im vierten Viertel QB Sid Luckman mit einem für die Abwehr der Giants unerwarteten Spielzug. Luckman täuschte die Ballübergabe an RB George McAfee an. Dieser und die Offensive Line liefen nach links. Während die Abwehrspieler der Giants auf den vermeintlichen Lauf über links reagierten, lief Luckman, der den Ball an seiner Hüfte versteckt hatte über rechts zu einem 19-Yard-Touchdown in die Endzone.

Die AAFC, die 1944 aus der Taufe gehoben worden war, nahm ihren Spielbetrieb auf, mit acht Teams (Buffalo Bisons, Brooklyn Dodgers, Chicago Rockets, Cleveland Browns, Los Angeles Dons, Miami Seahawks, New York Yankees und San Francisco 49ers) in zwei Gruppen. Die Regular Season umfasste 14. Spiele, zwei mehr als in der NFL. Die AAFC war im Übrigen die erste Sport-Liga, in der man per Flugzeug zu Auswärtsspielen reiste, weil sie als erste Spiele auf wöchentlicher Basis in allen Regionen der USA veranstaltete, was die Anreise per Bahn, wie in der NFL üblich, erschwerte. Die dominierenden Teams waren die Cleveland Browns (12-2) und New York Yankees (10-3-1). Die Yankees gewannen mehr Spiele als ihre drei Konkurrenten in der Eastern Division (Bisons, Dodgers, Seahawks) zusammen, die nur jeweils drei Spiele gewannen. Im Championship Game schlugen die Browns die Yankees mit 14:9.

Meister im College Football wurde Notre Dame vor Titelverteidiger Army. Beide Teams blieben ungeschlagen. Notre Dame gewann acht Spiele, Army neun, und das direkte Aufeinandertreffen brachte auch keine Entscheidung zugunsten eines der beiden. Am 9. November kam es im Yankee Stadium in New York zum direkten Duell. Army war da Erster der AP Top 20, Notre Dame Zweiter. Army, mit einer Serien von 25 Siegen in Folge im Rücken, hatte in seinen bis dahin sieben Spielen im Schnitt 30 Punkte erzielt, Notre Dame in seinen fünf Spielen im Schnitt 35. Anküpfen konnte beide daran nicht. Das Spiel endete 0:0, Army blieb Erster, Notre Dame Zweiter - bis zum letzten Spieltag. Am 30. November gewann Army gegen das in den Top 20 nicht platzierte Navy nur mit 21:18, Notre Dame aber schlug den 16. USC mit 26:6 und wurde daraufhin zum National Champion gewählt.

 

HUDDLE Archiv