Jahresrückblick 1932

NFL am Tiefpunkt

Die Saison 1932 war für die NFL alles andere als eine Vorzeigesaison. Im Zuge der großen Depression, der vor allem wirtschaftlichen Krise in den USA, schrumpfte die Liga auf acht Teams zusammen, die bis dahin niedrigste Zahl in ihrer Geschichte. Und das sportliche Ende der Spielzeit war zumindest unbefriedigend. Die Green Bay Packers gewannen die mit Abstand meisten Spiele (zehn) und sahen lange wie der sichere Champion aus. Dann verloren sie die letzten beiden Spiele bei den Portsmouth Spartans (0:19) und den Chicago Bears (0:9) und beendeten die Saison mit einer Bilanz von 10-3-1. Die Bears und Spartans gewannen jeweils nur sechs Spiele, verloren aber nur einmal - die Bears mit 0:2 gegen die Packers und diese später mit 0:6 gegen die New York Giants - und spielten sechsmal (Bears) beziehungsweise viermal (Spartans) unentschieden. Weil Remis damals aber schlicht nicht gewertet wurden, hatten Bears und Spartans die bessere "Winning Percentage" als die Packers (.857 gegenüber .769). Wegen des Gleichstands zwischen Bears und Spartans musste ein Playoff-Spiel über den Titel entscheiden.

Das Spiel fand am 18. Dezember in Chicago statt. Weil das Wetter zu schlecht war, wurde die Partie in eine Halle, das Chicago Stadium, verlegt. Für ein volles Spielfeld war dort kein Platz. Der reichte nur für ein 80 Yards langes Feld, und an den Seiten reichte das Feld bis wenige Zentimeter an die Zuschauerränge heran. Aus Gründen der Sicherheit für die Spieler kreierte man die zehn Yards von jeder Seitenlinie entfernten Hashmarks, auf die der Ball immer dann platziert wurde, wenn ein Spielzug außerhalb dieser Markierungen endete. Außerdem wurden die Goal Posts vom Ende der Endzone auf die Goal Line vorgezogen. Diese beiden aus der Not geborenen Maßnahmen wurde 1933 dann dauerhaft eingeführt. Das Spiel gewannen die Bears vor 11.198 Zuschauern mit 9:0, aber es war bis ins vierte Viertel eine Null-Nummer. Die Entscheidung fiel nach einer Interception der Bears an der 7-Yard-Linie der Spartans. Im vierten Versuch täuschte RB Bronko Nagurski nach der Ballübergabe von QB Carl Brumbaugh einen Lauf nur an und warf dann einen Pass in die Endzone auf Red Grange. Ein Safety nach einem Fehler bei einem Punt der Spartans (der Punter bekam den Ball nicht zu fassen, und der rollte dann aus der Endzone) stellte das Endergebnis her. So wurden die Bears, die die Saison mit drei 0:0-Spielen und einem 0:2 gegen die Packers begonnen hatten, Meister.

Die College-Meisterschaft reklamierten zwei Teams für sich, USC und Michigan. Beide konnten auf vergleichbare Erfolge verweisen. USC gewann alle neun Regular-Season-Spiele, sieben davon zu Null, und kassierte nur 13 Gegenpunkte (beim 27:7 gegen California und beim 9:6 bei Washington). Anschließend schlugen die Trojans im Rose Bowl, damals das einzige Bowl-Spiel, Pittsburgh mit 35:0. Michigan gewann seine acht Regular-Season-Spiele, sechs davon zu Null, und kassierte ebenfalls nur 13 Punkte (beim 15:6 gegen Northwestern und beim 14:7 gegen Princeton).

 

HUDDLE Archiv